amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.08.2011 12:30

Moin moin!
Mir fehlt grad ne Idee; Ich soll für jemanden den Laptop (HDMI und 3,5 Klinke, kein optischer Ausgang also SPDIF) an einen FullHD TV und eine 5.1 Anlage anschliessen. Nun fehlt mir eine Idee, wie ich das Bild an den TV bekomme und getrennt oder über einen Umweg Ton an den Verstärker bekomme?
Durchschleifen von TV an Verstärker? Nun fehlen mir Infos welche Anschlüsse so vorhanden sind...

Hat jemand sowas schon mal verkabelt und kann entsprechende Lösungsvoschläge geben??

Danke im Voraus ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon hikaru » 09.08.2011 14:55

Muss aus der Anlage unbedingt 5.1 rauskommen oder reicht auch Stereo? 5.1 per HDMI an den Fernseher zu schicken sollte kein Problem sein, aber da kommst du vermutlich nur in Stereo über Cinch oder Klinke wieder raus. Je nachdem wie die Signalverzögerungen des Fernsehers sind ist es entweder günstiger den Ton direkt vom Notebook zum Verstärker oder über den Umweg des Fernsehers zu schicken. Was günstiger ist musst du mal ausprobieren.

Ein 5.1-Verstärker sollte eine Toslink-Buchse haben. Willst du die nutzen muss vermutlich eine USB- oder Expresscard-Soundkarte mit S/P-DIF für das Notebook her. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass clevere Verstärkerbauer HDMI-Ports in ihre Geräte einbauen. Das ist aber nur so eine Idee, selbst gesehen habe ich es noch nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon aspettl » 09.08.2011 15:48

hikaru hat geschrieben:Ein 5.1-Verstärker sollte eine Toslink-Buchse haben. [...] Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass clevere Verstärkerbauer HDMI-Ports in ihre Geräte einbauen.

Ja, also bei neuen Surround-Receivern ist das definitiv so.

Ich denke, die Chancen, dass der Fernseher einen Toslink-Ausgang hat, sind recht gut. Aber ohne Näheres zu den Geräten an sich lässt sich wohl nichts genaues sagen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon Tarzan » 09.08.2011 18:38

Die neuen AV Receiver haben HDMI in-out Buchsen. Das wäre die billigste Lösung.

Sonst, wie hiraku sagt die Creativ Xfi Usb Soundkarte hat Toslink out, damit zum Receiver und dann per Digital out zum TV Digital in.
Wenn er denn Digital in hat.
Nvidia hat ja HDMI Output z.B. in den Grakas.

Toslink in oder out am TV ist aber selten.
Hat ja nichtmal mein Loewe.

Alternativ gibts die Netboxen (Mini PC), die haben alles Onboard an 7.1 Sound und HDMI. :wink:
Eh man da ein riesen Gefrickel machen muß.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.08.2011 22:39

Also, da das ganze jetzt nicht meins ist und Kosten keine Rolle spielen ( lach, ist ja nicht meins ), wurd heute eine 5.1 Soundkarte bestellt.
Ist es denn nun grundsätzlich möglich, Bild über HDMI und Ton gertennt über die USB Karte auszugeben?

Folgender Aufbau befindet sich nun grade:

Ankommend Kabel Deutschland 32Mbit an einen WNDR3700 300 Mbit Router. Daran hängend befindet sich ein Desktop PC mit 3 x 1 TB HDD und einem Drucker.
Der Plan ist nun per WLAN das Noti im Wohnzimmer hinzustellen, von welchem aus man auf die freigegebnen HDDs und den Drucker zugreifen kann und per VNC die Rechner untereinander fernsteuern.
Die gestreamten Filme sollen dann per HDMI an den HD LED TV und per 5.1 Sound an den Yamaha Verstärker.

Netto 60 - 90 Mbit Wlan sollten reichen um ruckelfrei alles Streamen zu können.

Jemand zu alledem noch eine Idee, Vorschläge, Kritik?
Eines vorweg; Kabel sollen nicht vom Arbeitszimmer in das Wohnzimmer gelegt werden.
Router Ausrichtung und Noti Standplatz werden per inSSIDer optimal aufgestellt.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon homer2810 » 13.08.2011 07:56

die 60- 90 mbits werden arg eng ein ausgelesener full HD film hat mehr als 12gb teils auch 20gb da der ton nicht komprimiert wird und das müsste er in 90 min alles laden. wenn ich bei mir auf dem laptop filme (dvd) schau schließ ich den direkt an meine yamaha an über hdmi und geh dann weiter über hdmi zum tv muss dann nur am verstärker die wiedergabequelle wählen (hab eine yamaha RX-V767T auf einen LG und ein teufel soundsystem). den ton getrennt vom bild übertragen hab ich noch nicht probiert denk aber schon das das gehen sollte wenn man in der systemsteuerung die standart wiedergabequelle ändert.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: 5.1 Sound und HDMI? Ton und Bild Frage...

Beitragvon Tarzan » 13.08.2011 22:12

Sischerlisch geht das, ist dann der Spdif out einzustellen in der Option für Lautstärkeregelung am Lapi.
Dann gehts per Toslink an den AV Receiver.

Wie gut der Lippsync ist, hängt vom Verstärker und TV ab.
Bei guten Geräten kann man da auch noch was regeln. Meist braucht man das aber nicht.

Da HDMI auch Ton überträgt, kann man auch ein Digital out vom TV an Verstärker machen.
Aber ohne wissen, was da an Anschlüssen vorhanden ist, ist es schwer genaues zu sagen.

Vielzuviel fürs Streamen... :lol:
Wenn im Wlan Netz alles stimmt, ruckelt da nix.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20


Zurück zu Sonstiges