amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GPU oder CPU?!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 10.08.2011 17:33

Hallo,

Mein immer verlässliches A1667g zeigt bei mir, nach Jahren treuen dienstes, ernste Probleme.

Es ist nun drei mal aufgetreten, dass während des Betriebes plötzlich der Bildschirm beginnt zu flakern. Dieses Flakern äußert sich dadurch, dass erst das angezeigte Bild Grafikfehler aufweisst (besonders die Schrift wird unleserlich), kurz danach scheint es so als wolle das A1667G den Fehler zu beheben und der Bildschirm wird kurz Schwarz (so wie wenn man die Auflösung verändern) und zeigt sich dann wieder. Dann jedoch mit krasseren Grafikfehlern. Das geht ein paar Sekunden so, dann wird der Bildschirm komplett Schwarz und auch der Computer SELBST beginnt zu hängen (das macht sich dadurch Bemerkbar dass, zb Musik plötzlich aufhört zu spielen). Ein erzwungens abschalten und Neustarten half bis jetzt immer das Problem zu lösen.

SO JETZT MEINE FRAGE NACH LANGEM TEXT (SORRY :D) : IST DAS DIE CPU ODER DIE GPU DIE SPAKT?
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon siphon » 10.08.2011 18:41

Es ist natürlich die GPU. Das schwarz werden (wie beim Umschalten der Auflösung) ist
der Treiberreset VPU Recover, der mehrfach fehlschlägt in deinem Fall, da die Graka hinüber
zu sein scheint, eben bis zum Absturz. Man kann VPU Recovery auch in den Treibereinstellungen abschalten,
nur bringen wird das in deinem Fall nichts.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 10.08.2011 19:37

Hey Siphon! Danke für die schnelle Antwort! Ich bin etwas verwirrt weil das ganze Notebook überhaupt nicht mehr reagiert nach dem das Problem auftritt. Was würdest du empfehlen um das Problem zu beheben? Soweit ich weiss kann man diese Graka's nicht neukaufen nur generalüberholte Dinger die dir auch jeden Tag kaputt gehen können. Ich habe von einer Reflow Soldering technik gehört um die Graka wieder zumindest notdurftig auf Kurs zu bringen. Nur ich glaube dass das bei mir nichts bringen würde, da dass Problem ja erst anscheinend durch das wärmer werden der GPU ensteht.

Ich hatte die Idee vielleicht eine neuere GPU neu zukaufen da bei dieser die Wahrscheinlichkeit eines ausfalls niedriger ist; Zb eine 9300m GS. Würde das in meinem alten a1667g, welches nur mit ATI GPU's ausgeliefert, funktionieren?

PS: Gerade eben ists wieder passiert. Diesmal jedoch nach zweimal flakern ist nicht passiert und das Bild ist tip top :shock:

UPDATE:

lol... es ist gerade wieder passiert. Ich habe einfach mal wild am Laptop geschüttelt und wie verrückt auf die Windows Taste gehauen um eine Antwort zu erzwingen. Und plötzlich kommt das Bild und der ganze Laptop zurück. Auf mich wirkt das wie ein Wackelkontakt irgendwo... :?:
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon siphon » 10.08.2011 19:59

Na, gibt schon auch neue Karten auf dem Markt, allerdings zu recht hohen Preisen.
Von einer generalüberholten Karte würde ich definitiv die FInger lassen.
Reflowen bringt meist nur sehr kurzfristig etwas. Über kurz oder lang kommst du nicht um einen
Austausch der Karte herum. EIne 9300M GS mit angepassten Bios wird funktionieren,
wenn du Interesse hast, kann ich dir eine solche Karte anbieten.
Wenn du eine Rakete willst, dann schau dir mal mein anderes Angebot hier an:
topic,32039.html

Wackelkontakt glaube ich eher nicht. Unter Volllast wird die Karte ja sicher abstürzen,
nd dass deutet dann eher auf einen baldingen Totalausfall hin.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 10.08.2011 20:05

Siphon ich schreibe dir eine PN
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon homer2810 » 11.08.2011 06:54

hast du auch nur mal versucht das gerät zu reinigen und die wärmeleitpaste zu tauschen?
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 11.08.2011 17:55

homer2810 hat geschrieben:hast du auch nur mal versucht das gerät zu reinigen und die wärmeleitpaste zu tauschen?



Ja. Es hat leider nichts gebracht. Aber allmählich erkenne ich ein Muster. Der Fehler tritt nur auf wenn die GPU kalt ist oder sich abkühlt. Bei stetiger niedriger last (oder hoher Last) tritt der Fehler fast gar nicht auf


Siphon du hast eine neue PN von mir! :!: :!:
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon siphon » 16.08.2011 02:48

Ich poste die Anwort mal hier, da du anscheinend PNs aus Versehen deaktiviert hast....


Kanji hat geschrieben:Ich glaube mein voheriges Problem hing überhaupt nicht mit dem was ich getan habe zusammen. Denn mein Notebook bootet nur etwa jedes zweite mal vernünftig. Bei jedem 'erstem' Versuch bleibt der Bildschirm meist komplett Dunkel (kein Splash Screen kein gar nichts - so als wäre physisch keine Grafikkarte verbaut). Dann muss ich mein Laptop leider immer 'abschießen', also 5 Sekunden auf den Start Knopf drücken um ein Abschalten zu erzwingen ( was die Festplatte inzwischen massiv belastet ). Danach beim zweiten Versuch bootet das Notebook in den meisten Fällen ganz normal. Wenn nicht, bleibt der Bildschirm wieder Schwarz und der PC macht gar nichts oder der Bildschirm erscheint in komplett weiss und der PC bootet , was mir aber natürlich nichts bringt weil ich kein Bild habe.


siphon hat geschrieben:Ja, das hätte ich dir auch gleich sagen können, dass PowerMizer
nicht instantan taktet.
Na dann passt ja alles.


Dann bau die Karte noch mal aus und ein, und achte genau darauf,
dass die Karte nur da Kontakt mit dem Kühler macht, wo sie auch soll,
nämlich am Die. Evtl. muss dein Heatsink etwas bearbeitet werden,
bspw. mit einem Dremmel, oder einem Schleifer.

Irgendwie haben ich den Verdacht, dass du beim EInbau einen "Kurzen" auf der Karte
fabriziert hast, oder irgendwo ein Strömchen fließt, wo keines fließen soll.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 16.08.2011 13:34

Also ich habe die Karte pro forma nocheinmal komplett neueingebaut und darauf geachtet, dass alles so zusammen passt, wie es soll. Die 9300M ist von ihrer Oberflächen her so gut wie identisch mit der X700, einen mechanischen Fehler beim Einbau kann ich auschließen.


Ich erkenne übrigens ein Muster. Sobald der Laptop einmal normal gebootet hat tritt das Problem nur selten auf, bis ich irgendwann den Strom an meiner Steckdosenleiste abstelle und das Notebook vom Stromnetz getrennt wird, dann tritt das Problem immer auf.
Außerdem schaltet sich das Notebook bereits mit einem einfach Druck auf den Powerknopf ab wenn der Bildschirm schwarz bleibt (das aber auch nur nach einer bestimmten Zeit nach dem einschalten, versucht man dies sofort nach dem Einschalten muss man wie gewohnt den Knopf 5 Sekunden drücken um ein abschalten erzwingen zu können). Desweiteren wenn der Bildschirm in weiss erscheint und der Laptop bootet kommt es öfters vor, dass er nach ca 30 Sekunden ( was ungefähr meiner Bootzeit normalerweise entspricht ) sich selbst neustartet, das wiederholt sich dann einige male - meistens bleibt das Notebook dann beim Neustart wieder hängen und der Bildschirm wird komplett Schwarz und manchmal bekomme ich doch ein Bild und das Notebook bootet komplett normal


Bist du denn sicher, dass es sich hier um einen Hardware Fehler handelt? Kann es vielleicht sein das ich ausversehen irgendwie die Grafikkarte wieder in den Stock Konfiguration versetzt habe (so wie sie war bevor du sie 'geflasht' hast) und es deswegen zu den Problemen kommt?
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon siphon » 16.08.2011 14:36

Was passiert, wenn du Strg+Alt+Entf drückst, wenn beim EInschalten kein
Bild kommt, funktioniert der Startversuch dann?
Du kannst an der Karte selbst nichts verändert haben, was sollen denn immer diese
Fragen bezügl. Stock Konfiguration? Hast du ein magisches Notebook, dass solche "Sachen"
durch Magie bewirken kann :mrgreen:
Ich hatte einen Einbau mit dem Kupferplättchen empfohlen, hast du das gemacht?
Ich denke das irgendwo etwas beim Einbau nicht passt, evtl. irgendein Kontakt Problem
besteht, anders kann ich mir dieses erratische Verhalten nicht erklären.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 16.08.2011 15:17

Hast du ein magisches Notebook, dass solche "Sachen"
durch Magie bewirken kann :mrgreen:
:mrgreen:

Die Karte ist mit Kupferplatte eingebaut. Hab inzwischen nochmal die Karte komplett aus und wieder eingebaut. Keine Verbesserung. Vielleicht hat das irgendwas mit dem Bios der Karte zu tun :?:


STRG+ALT+ENTF bringt nichts :( . Wenn der Bildchirm schwarz bleibt kann ich von außen überhaupt gar nicht mehr manipulieren. Vielleicht irgendein Problem mit der Stromversorgung? Und komplett 'erratic' scheint es nicht zu sein, wir haben die eine Konstante, dass das Notebook immer nach einer unbestimmten Anzahl von Versuchen letztendlich doch normal bootet ...
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 16.08.2011 15:32

In diesem Thread hat jemand versucht eine 8400m in sein A1667G einzubauen topic,26880,-A1667G-8400M-BIOS-Boot-Screen-dauert-ewig-bleibt-schwarz.html

Mein Problem beschränkt sich darauf, dass die Karte offensichtlich nicht korrekt vom BIOS erkannt und angesteuert wird (zumindest beim Hochfahren).

Ich habe im Forum gelesen, dass der A1667G sehr zickig bei Firmwares von anderen Herstellern sein kann und der Bildschirm dann schwarz bleibt. Da ich sporadisch booten kann,
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 16.08.2011 19:59

Mir ist aufgefallen, dass sich die Pins bei den Karten unterscheiden.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und die Geforce 7600GO hat identische Pins wie die 9300M. Ich spekuliere jetzt hier mal wieder wild, aber ist das vielleicht Teil des Problems :| :?:
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon siphon » 16.08.2011 20:28

Ja, so sehen Ati Konnektoren und Nvidia Konnektoren nun mal aus. Unterschiedlich.
Allerdings hatte das bisher nie Auswirkungen auf meine Umbauten.
Ich hab in einem Book (hab insgesamt 3, nirgends ein Problem) schon Ati X1400, 6600 go (wurde ausgeliefert mit 7600 go, defekt), Ati 3650, Quadro 770M und 9300M GS betrieben, und nie ein Problem:
Oder mal eine 7600 go mit einer X1600 getauscht usw.

Du könntest noch eins probieren, und zwar die MXM Konnektoren selbst mit einem
Wattestäbchen reinigen, dass mit einem klirtzekleinen Schuss Spiritus getränkt ist (sowohl Karte als auch Notebook).
Evtl verhindern irgendwelche Verunreinigungen einen sauberen Kontakt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: GPU oder CPU?!

Beitragvon Kanji » 16.08.2011 20:35

Ich hab den MXM Konnektor mit einer LED Taschenlampe abgeleuchtet und mit dem Augen waren keine Verunreinigungen zu erkennen. Siphon was sagst du denn zu dem Thread den ich verlinkt, der mit der 8400m im A1667G. Meinst du da es da vielleicht irgendeinen Zusammenhang gibt?
Kanji
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.02.2007 21:26

Nächste

Zurück zu Grafik, Display