amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 Laufwerkprobleme unter XP, bitte um dringende Hi

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1425 Laufwerkprobleme unter XP, bitte um dringende Hi

Beitragvon paradox1984 » 14.08.2011 12:10

Guten Morgen alle zusammen,

Ich hab einen alten Fujitsu-Siemens Amilo M1425. Ich hatte Windows 2000 damals drauf, da funzte alles, nur für heutige Anwendungen ist es zu veraltet für manche dinge. NUN das Problem, sobald ich XP pro drauf mache und alles an treibern installiert ist, erkennt Windows unter Arbeitsplatz das DVD Laufwerk zwar noch, aber egal welche CD/DVD ich einlege, wird nach einem doppelklick auf das LW nichts angezeigt. Das witzige ist, dass der Rechner sowohl im Bios, als auch beim booten (vorausgesetzt ich habe beispielsweise ne windows cd im laufwerk die dann bootot) das Laufwerk erkenn, nur im betriebssystem selber dann nicht mehr, bzw erkennen ja, aber kann auf keinerlei Daten zugreifen. Ich habe dann gestern abend mal wieder Win2000 drauf gespielt, da ging es ohne probleme, auch nach allen treiberinstallationen. Nur Win2000 ist unbrauchbar leider, es muss schon XP drauf.

Kann mir irgendjemand helfen? Kennt jemand ähnliche Probleme? Jemand ne Idee an was das liegen könnte oder ob sich evtl Treiber beissen oder ähnliches? Ich habe die Vermutung das es konflikte gibt, denn wenn ich den rechner formatiere und windows neu drauf mache funktioniert das LW ja und erkennt auch die CD/DVD im LW, erst nachdem Windows drauf ist und die treiber installiert sind geht es nicht mehr.

Der Rechner muss morgen im laufe des Tages eigentlich wieder laufen weil er gebraucht wird in unserer zweit niederlassund in der werkstatt, daher wäre ich sehr um hilfe dankbar und danke schonmal im voraus.

GLG Para
paradox1984
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011 12:07

Re: Amilo M1425 Laufwerkprobleme unter XP, bitte um dringend

Beitragvon homer2810 » 14.08.2011 12:28

ließ dir das mal durch http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=4781.0 eventuell hilft das schon
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo M1425 Laufwerkprobleme unter XP, bitte um dringend

Beitragvon paradox1984 » 14.08.2011 19:58

@Homer
Danke für die Antwort und den Hinweis, war interessant zu lesen und die Sache mit der Regedit hatte ich auch schon ausprobiert. Leider war unter den genannten punkten nichts bei, was mein problem gelöst hat :( ich vermute, dass unter XP pro ein treiber sich beist, aber beurteilen kann ich es halt leider nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich werde heute Abend mal XP home drüber bügeln um mal zu schauen ob es dann geht, denn unter windows 2000 funktionierte es ja komischerweise auch reibungslos, nur ist 2000 leider für mich unbrauchbar :/
Also wenn jemand noch irgendeine idee hat, bitte schnell melden, es ist wirklich dringend :(
Vielen Dank im Voraus
paradox1984
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011 12:07

Re: Amilo M1425 Laufwerkprobleme unter XP, bitte um dringend

Beitragvon paradox1984 » 19.08.2011 15:59

Moin,

da ich bisher immernoch nichts erreicht habe leider, bitte ich nochmal um evtl Ideen, ich habe bisher 4 verschiede Betriebssysteme probiert, Win2000, Server 2003, xp home und professional, alles was darüber hinaus ist wie Vista oder 7 funzt erst garnicht, wahrscheinlich weil der rechner einfach zu alt ist.
Folgende interessante tatsache ist, das unter jedem Betriebssystem zwar im Windows selber das Laufwerk erkannt wird, aber kein inhalt angezeigt wird. nur unter win2000 funzt das laufwerk ohne probleme. ich kanns mir nicht erklären. Bitte um antwort wenn noch irgendwelche ideen, ausser den, die im o.g. link erwähnt wurden, vorhanden sind.

Vielen dank und schönes WE.
paradox1984
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011 12:07


Zurück zu Allgemeine Probleme