amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon ploss1701 » 16.08.2011 13:23

Hallo ihr Lieben,

mein kleines V3205 Amilo Pro Schätzchen ist in die Jahre gekommen, schnurrt aber noch brav und für die Anwendungen in der Schule langt es (letztes Jahr gab es für den Rechner eine 512GB HDD und mehr Ram und Win7... !)
Nun möchte ich das OS und Firefox und Office etc. auf einer SSD laufen lassen. zB eine Samsung MZ-5PA064/EU 64GB, kostet nur 89€.
Nun bin ich aber am Verzweifeln ob des Einbaurahmens. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo man so etwas bekommt, bzw. vllt hat ja einer von Euch das mit dem 3205 schon gemacht? (in der Suche habe ich allerdings nichts gefunden... oder war zu blöd...;)

Danke und Gruß
Philipp
ploss1701
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011 13:14

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon hikaru » 16.08.2011 14:24

Soweit ich weiß hat das beim V3205/Si 1520 bisher noch keiner gemacht. Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein paar theoretische Überlegungen dazu angestellt [1], aber keiner von uns wusste damals dass es generische HDD-Caddys für ODD-Schächte überhaupt gibt, sonst hätte ich damals vermutlich mein DVD-Laufwerk gegen eine zweite HDD getauscht.

In meinem Dell habe ich das DVD-Laufwerk gegen einen Caddy mit HDD getauscht und das funktioniert problemlos. Allerdings ist dort das DVD-LW auch über SATA angebunden während es im V3205 noch PATA ist. Auch dafür gibt es Adapter, sogar mir PATA auf SATA so dass man dort eine SATA-HDD betreiben kann. Eigene Erfahrungen kann ich zu Adaptern mit gemischten Schnittstellen aber nicht liefern. Falls du eine SSD betreiben willst dürfte es auf jeden Fall performanter sein die SSD in den internen HDD-Schacht und die HDD in den Caddy zu stecken.

Ein logistisches Problem stellt sich aber. Ich habe bisher noch keinen Caddy-Anbieter auf dem freien europäischen Markt gesehen. Daher habe auch ich meinen Caddy in den USA bestellt. Am besten suchst du dir hier [2] mal einen passenden Adapter raus. Wichtig ist, dass er außen 12,7mm hoch ist und ein PATA-Interface hat. Innen sollte er ein SATA-Interface haben. Falls du nur 9,5mm hohe HDDs einbauen willst sollte es keine Rolle spielen wie hoch die Aussparung im Inneren ist da die HDD dort verschraubt wird.

Eine weitere Möglichkeit zum Betreiben einer SSD könnte der Expresscardslot sein. Das hatte ich vor ein paar Jahren mal probiert [3] und eigentlich scheiterte es nur an den unterirdisch schlechten Datenraten der damaligen SSD. Inzwischen gibt es aber wohl Expresscard-SSDs die zwar nicht ganz an die 2,5"-Modelle herankommen, wohl aber schneller eine HDD sind. 115MB/s lesend und 65MB/s schreibend sollen sie wohl sequentiell hinbekommen. Die Preise sind wohl aber in Anbetracht der Kapazität nicht konkurrenzfähig zu 2,5"-SSDs.

[1] https://www.amilo-forum.de/topic,23269,-CD-ROM-ausbauen-aus-Si1520.html
[2] http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=2_27
[3] https://www.amilo-forum.de/topic,21790,-Booten-von-ExpressCard-moeglich-Ja.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon ploss1701 » 16.08.2011 22:56

Wow, super, ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal um einen Rahmen bemühen und meine Erfahrungen hier mitteilen!

Danke nochmal
LG
Philipp
ploss1701
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011 13:14

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon ploss1701 » 25.08.2011 18:42

Hallo nochmal,

also, Rahmen ist aus den USA unterwegs. Werde nächste Woche mal mein Glück versuchen! Berichte dann...

LG
Phil
ploss1701
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011 13:14

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon ploss1701 » 30.08.2011 21:37

So,

ich habe also diesen Rahmen:
http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=2_27&products_id=179&zenid=21bab7c844209a849847d5ac07bbc034

Und diese SSD:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA128-EU-SSD-Festplatte-Controller/dp/B004W67G6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314732612&sr=8-1

Einbau ist leicht, Schraube in der Mitte des Bodengehäuses lösen. Wenn man das LW nicht herausgezogen bekommt... Am Boden vorne ist eine kleine Klappe verschraubt, darunter befindet sich (glaube ich) das BT Modul. Dahinter kann man vorsichtig mit dem Schraubenzieher das LW herausdrücken.

Die Blende vom Rahmen passt nicht ganz, man müsste ein klein wenig wegfeilen. Ich habe die Blende erstmal abgemacht, sie hängt eben etwas runter. In der Blende ist die SSD Status LED verklebt und ist nicht so einfach zu entfernen.

Ich habe also über einen USB Stick Windows 7 installiert. Soweit so gut, aber dann gingen die Probleme los. Windows und Programme liefen ziemlich flott, nur immer mit einem erheblichen Lag, als bräuchte der Computer eine Zeit durch die Controller zur SSD. Hmpf, total doof!
Habe auch die Treiber und Windows aktualisiert. Keine Besserung. Und dann liess sich die SSD im Bootmenü nicht mehr starten. Nun ist exitus... funktioniert nichts mehr.
Das LW ist wieder drin. Ich habe keinen blassen Schimmer was da passiert sein soll.
Das urspüngliche System über die Festplatte und auch das LW laufen normal.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG
Philipp
ploss1701
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011 13:14

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon hikaru » 31.08.2011 10:41

Hast du die SSD mal im Festplattenschacht getestet und die HDD im Caddy?
Dass auch bei dir die Blende nicht passt finde ich erstaunlich. Auch beim Caddy für mein Dell musste ich die Feile ansetzen. Ich dachte bisher ich hätte nur ein Montagsprodukt erwischt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon ploss1701 » 31.08.2011 12:11

Hi,

ja, ich werde das mal tauschen im Laufe des Tages. Ich habe nur Angst, dass die HDD im LW Schacht zu heiss wird???

Ich werde mal ein Bild von der Blende machen, wenn es jetzt gehen sollte...

LG
Philipp
ploss1701
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011 13:14

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon hikaru » 31.08.2011 12:36

ploss1701 hat geschrieben:ja, ich werde das mal tauschen im Laufe des Tages. Ich habe nur Angst, dass die HDD im LW Schacht zu heiss wird???
In meinem Dell läuft die HDD im Caddy etwa 5°C kühler als die beiden in den Notebookschächten.
Und gerade beim V3205 heizt ja die CPU noch ordentlich die Festplatte mit. Da hätte ich also keine Bedenken wegen zu hoher HDD-Temperaturen im Caddy.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon tutur » 09.12.2012 09:48

Moin denn!

Gibt es News zu dem Thema v3205 und SSD?


Gruß vom: Tutur
tutur
 

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon hikaru » 10.12.2012 09:16

Geht es dir auch um den ODD-Adapter oder nur um eine SSD im HDD-Schacht? Hier gibt es zumindest eine flüchtige Erfolgsmeldung zu einer SSD im HDD-Schacht:
topic,31501,-Si-1520-Windows-7-64-bit-Installationsproblem.html

Ich hatte testweise mal eine msata-SSD über einen 2,5"-Adapter im HDD-Schacht und das funktionierte auch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SSD Einbau in DVD LW Schacht Amilo Pro V3205

Beitragvon tutur » 10.12.2012 10:04

Im Prinzip ging es mir um beides - danke für die Info!

Gestern stand ich noch vor der Entscheidung "upgraden oder verkaufen" - seit heute ist klar das ich das Notebook ohne Upgrade abgeben werden, alsowerde ich auch nicht in den Genuss kommen mit einer SSD herum zu spielen ... :?


Ich glaube ich vermissen mein v3205 schon jetzt ... :cry:


Tutur
tutur
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD