amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Beitragvon hutchinsane » 21.08.2011 19:28

Hey, ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe. :)

Also, ich habe folgendes Problem: Mein bester Freund hat mir sein Amilo Pi 2550 mitgebracht, nachdem es einfach den Dienst quittiert hat. Im Akkubetrieb startet es, jedoch nur maximal 1 Minute, da der Akku kaputt ist. Wenn ich jedoch das Netzteil anschließe, kommt keine Reaktion. Am Netzteil liegt es soweit ich weiß nicht, da mehrere Netzteile ausprobiert wurden. Mein Verdacht war, dass eventuell die Netzteilbuchse lose sein könnte. Aber irgendwie ist es das nicht, die Lötstellen habe ich nämlich schon erneuert und es funktioniert noch immer nicht. Ein paar Tage bevor es ganz Ausfiel, ging das Display nicht mehr. Mittlerweile geht es aber wieder, aber das Notebook startet halt nur für eine Minute wegen dem Akku.. Meine Frage wäre jetzt, ob schon jemand ähnliches mit diesem Modell erlebt hat? Etwas ist mir auch noch aufgefallen, auf der Unterseite des Notebooks steht als Modell Pi 2550, das Bios zeigt mir jedoch als Modell Xi 2428 an O_o Ausserdem ist mir das Kabel der Platine auf der der Einschalter sitzt gerissen, aber da ist schon ein neues bestellt :D Weiß eventuell jemand hier, was das Problem mit dem anscheinend nicht durchkommenden Netzstrom sein könnte?

Vielen Dank im voraus. :)

MfG Ken
hutchinsane
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2011 19:19

Re: Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Beitragvon homer2810 » 21.08.2011 23:46

das pi2550 und das xi2528 haben das selbe mainboard eventuell wurde das mal getauscht oder das bios wurde auf ein xi2528 geflasht. zu deinem problem eventuell ist die netzbuchse im ... . wenn du dein netzstecker reinsteckst sollte eine leuchte dir anzeigen das es läd (wo die leuchten sind für festplattenstatus wlan usw). auf dem netzteil ist auch eine lampe die leuchtet wenn das netzteil IO ist. schau einfach mit einem multimeter ob strom am stecker ankommt und ob es einen wiederstand in der buchse des notebooks gibt. gibt es keinen wiederstand in der buchse ist entweder diese oder das mainboard kaputt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Beitragvon hutchinsane » 22.08.2011 16:24

Naja, testen kann ich es leider erst ab Mittwoch. Es passiert garnichts, wenn ich das Netzteil anstecke. Aber das Netzteil ist noch intakt ---> getestet Denke auch es liegt an der Buchse. Bios zeigt 2428 an, und nicht 2528. :) Danke für deine Antwort. :)

MfG Ken
hutchinsane
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2011 19:19

Re: Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Beitragvon hutchinsane » 04.09.2011 17:01

Hallo, also wir haben das Mainboard jetzt überprüft und es liegt definitiv nicht an der Buchse. Da fließt reichlich Strom durch. Würde gerne ein neues ordern, weiß hier jemand zufällig wo ich das billig herbekomme? (Egal ob gebraucht oder neu Hauptsache es funktioniert.)

MfG Ken
hutchinsane
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2011 19:19

Re: Amilo Pi 2550 bekommt anscheinend keinen Strom

Beitragvon tomate » 04.09.2011 17:44

Hi, die Boards sind schwierig/teuer zu bekommen. Aber vielleicht hilft die Info, dass das Pi2550 und Xi25XX das gleiche Mainboard haben ebenso wie die One C70XX Serie und das One P55IM(Hurricane extrem auch). Das Board hat auch die Bezeichnung P55IM0 oder P55IM1 oder ...2 usw..
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku