amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche passenden Ersatzlüfter für Amilo m1437g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Suche passenden Ersatzlüfter für Amilo m1437g

Beitragvon Bao » 22.08.2011 12:17

Hallo zusammen,

ich repariere gerade den Laptop meiner Schwester. Es ist ein Amilo m1437g. Der Lüfter ist kaputt und ich möchte einen neuen kaufen und diesen einbauen. Bei eBay werden die Lüfter inkl. Heatpipe verkauft. Das ist zu viel. Ich suche nur einfach nach dem Lüfter selbst. Den kann man ja selbst in die vorhandene Heatpipe einbauen.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Und wie suche ich danach?

Vielen Dank
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Re: Suche passenden Ersatzlüfter für Amilo m1437g

Beitragvon siphon » 22.08.2011 12:43

Sicher, dass der Lüfter defekt ist, und nicht der Lüfterausgang selbst?
Kommt bei diesen Modellem häufiger vor.
Teste mal mit 3 x 1,5V AAA.Batterien in Serie (auf die richtige Polung achten).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Suche passenden Ersatzlüfter für Amilo m1437g

Beitragvon Bao » 22.08.2011 13:16

danke für den tip. das werde ich ausprobieren.

hab am connector des lüfters spannungen gemessen:

zwischen schwarz und gelb: 3,9 V
zwischen schwarz und rot: 0 V

edit:

hab den lüfter an 3 batterien rangehangen. er hat sich gedreht. hab mich schon gewundert, warum Gelb die Spannung gibt ^^

ist jetzt das Mainboard kaputt? wie kann ich das reparieren?
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Re: Suche passenden Ersatzlüfter für Amilo m1437g

Beitragvon siphon » 22.08.2011 13:59

Hatte ich mir schon gedacht. Das gelbe Kabel übermittelt lediglich ein Tachosignal an das Mainboard.
Natürlich muss die Spannung zwischen Masse und Pluspol anliegen.

Beheben wirst du das Problem lediglich über eine Dauerbeschaltung des Lüfters können, wie z.B hier beschrieben:

topic,26668,-Amilo-PI-1556-Luefter-geht-nach-Grakatausch-nicht-mehr-an.html?hilit=1556+l%C3%BCfter+usb

topic,31232,-Amilo-Xi-2550-Luefter-funktioniert-nicht.html?hilit=1556+l%C3%BCfter+usb
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter