amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

Beitragvon RabbitGTI » 30.08.2011 02:31

Hallo
ich wollte wissen ob mir einer sagen kann ob ich dieses Bluetooth Modul in meinem Amilo pi 1556 nachrüsten kann
laut der Anzeige paßt das Modul in mein Notebook

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Fujits ... 336b3a1153

muß da noch eine Antenne ran ? und wird das direkt auf einen Steckplatz am Mainboard gesteckt so wie zum Beispiel die Wlan Karte ?

Treiber müßt ich dann direkt von FSC bekommen ?

Da ich nächste Woche den Laptop optimieren will ( Hitzeprobleme Grafikkarte ) wollte ich in dem Zuge auch gleich die Karte verbauen sofern sie paßt

MfG
RabbitGTI
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2006 21:39

Re: Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

Beitragvon siphon » 30.08.2011 13:07

Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Pi 1556 der Anschluss zwar auf dem Mainboard vorhanden, aber
"innen" drin nicht mit Pins für den Stecker bestückt, es ist also quasi ein Dummy.
Musst du halt bei deinem vorher nachschauen, ob der Fall da auch so gelagert ist.
Ein WLAN/Bluetooth Combo Modul sollte problemlos möglich sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

Beitragvon RabbitGTI » 31.08.2011 00:38

ok werd ich mal gucken , gibts die W lan Module auch mit zwei Antennen auf der pci express Karte oder muß dann noch eine Dritte verlegt werden und gibts es überhaupt Karten die W lan / b / g / n und Bluetooth haben ?
RabbitGTI
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2006 21:39

Re: Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

Beitragvon siphon » 31.08.2011 01:05

http://www.ebay.de/itm/Sparklan-WPER-10 ... 2c5875e690
Allerdings brauchst du bei dieser auch den half-size zu full-size Adapter: http://cgi.ebay.de/190460987690
Zwei Antennen sollten reichen für 150 Mbit/sec, hab ich gelesen, für 300 bräuchtest du wohl eine dritte, glaube ich, (könnte nach verlegt werden),
wobei dieser Adapter anscheinend nur 150 Mbit/sec schafft.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 1556 original Bluetooth Modul intern nachrüsten

Beitragvon RabbitGTI » 31.08.2011 23:03

Das schaut schon mal gut aus , wußte gar nicht das es diese Adapter gibt ,
habe momentan auch ne Wlan Karte mit 2 Antennen drin die 300 Mbits schafft
werde mal gucken ob es auch noch andere Karten gibt hatte aber immer die half size Karten nicht in Betracht gezogen da ich dachte die passen nicht
RabbitGTI
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2006 21:39


Zurück zu Netzwerk / Internet