amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 1526 fährt nicht mehr hoch Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo xi 1526 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon hijklmno.P » 08.09.2011 17:37

Moin!

Ich hab ein Problem mit meinem xi 1526, das bislang sehr zuverlässig lief. Kürzlich ist es abgestürzt- ohne übermäßige Beanspruchung, Sturz, Feuchtigkeit oder ähnliche äußere Einflüsse.
Jetzt lässt es sich nicht mehr hochfahren. Es erscheint zunächst das Fujitsu Siemens Startbild (klingt nicht nach einem Problem mit dem nVidia chip, oder?), danach blinkt nur noch ein Unterstrich in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Windows wird gar nicht mehr gestartet, man kommt zwar noch ins BIOS und boot menu, aber das Booten war von keinem Medium möglich. Ist das Mainboard im Arsch? Ich hab keine Ahnung von Hardwareproblemen und deren Lösung, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch behilflich sein kann! Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
.P
hijklmno.P
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011 16:33

Re: Amilo xi 1526 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon tomate » 09.09.2011 16:09

Hey, klingt nicht nach dem Grafikchip, weil das Logo fehlerfrei erscheint. Wenn man ihn auch nicht von CD booten kann ist die Festplatte auch eher unwahrscheinlich, trotzdem starte ihn doch mal von CD ohne HDD. Erscheinen die Laufwerke im Bios?
Du könntest die RAMs prüfen, indem Du nur mal mit einem startest oder die CPU, wenn Du noch eine hast. Es kann natürlich auch der Controller auf dem board defekt sein.
Aber zuerst würde ich natürlich den Hardwarereset probieren(ohne Akku, ohne Netzteil 30sec Powerknof drücken).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo xi 1526 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon siphon » 09.09.2011 18:44

... oder du lädst dir eine Linux Live CD runter, Ubuntu, Suse, Knoppix etc., und überprüfst
die Hardware auf Fehler.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo xi 1526 fährt nicht mehr hoch  Thema ist gelöst

Beitragvon hijklmno.P » 12.09.2011 11:04

Hi Leute!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Konnte mich gestern wieder mit meinem Laptop befassen. Nachdem der Hardwarereset nichts gebracht hat und ich auch die RAMs ohne Ergebnis geprüft hab, hab ichs mit ner Ubuntu-CD probiert - das hat komischerwise funktioniert, obwohl es mit der Windows-CD nicht ging... So konnte ich die Daten sichern und dann die Festplatte formatieren...jetzt läuft wieder alles einwandfrei!
Also herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Gruß,
.P
hijklmno.P
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011 16:33


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku