amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi-2428 problem mit starten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon uzdik » 09.09.2011 12:36

Gruss an alle.
Habe folgendes,eines Tages nach dem ich Gerät ausgeschaltet hab,beim neustarten schwehrwiegendes Problem aufgetreten,irgend welche Hardware oder Software fehler,also Windows mit Starthilfe empfohlen. Und der fängt an ,und leuchtet Powersymbol,und kommt nach einige Zeit eine Mauspfeil auf schwarzem Monitor ,und das war es.
Powersymbol geht aus und bleibt nur ein Maus.
Abgesicherte Modus ,Computer repariren,und Neu instalieren geht auch nicht.
Hat jemand ne Idee.
Dancke im voraus.
uzdik
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2011 23:59

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon tomate » 09.09.2011 15:56

Hey, wenn ich dich richtig verstanden habe ist ein Bild(Maus) zu sehen. Ist das Logo am Anfang fehlerfrei? Wenn nicht, dann ist die Grafikkarte kaputt. Wenn es fehlerfrei ist und eine Neuinstallation nicht funktioniert klingt es nach einem Festplattendefekt. Macht diese schon hörbare Klackergeräusche? Auf jeden Fall solltest Du versuchen die dir wichtigen Daten, Fotos, Lieder etc. zu retten, indem du die Festplatte(n) ausbaust und mit Hilfe eines USB Adapters an einen anderen Rechner anschließt.
Du hast geschrieben, dass eine Neuinstallation nicht funktioniert. Hier wäre es wichtig das Betriebssystem und den auftretenden Fehler zu nennen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon uzdik » 09.09.2011 22:55

dancke Tomas.
Aber etzt ist festgestehlt,das cpu wird warm,aber Lüfter geht aus,und zwar ganz stop,beim Start lauft und dann aus.
Darum die Frage , was soll es sein?
uzdik
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2011 23:59

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon tomate » 10.09.2011 00:30

Hey,
dass der Lüfter beim Start angeht und danach wieder aus ist normal. Erst wenn die CPU eine Temperatur von 55° bis 65° überschritten hat, läuft er wieder an und das fühlt sich schon unangenehm warm an. Das bedeutet, dass es schon eine Weile dauert bis er wieder anläuft. Wenn die CPU belastet wird, wie bei einer Neuinstallation geht das natürlich schneller. Aber die Neuinstallation müsste zumindest starten. Ist dies der Fall? Es wäre wirklich wichtig zu wissen, was dann genau passiert um eine Diagnose zu stellen. Läuft der Lüfter überhaupt nicht mehr an?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon uzdik » 10.09.2011 08:57

dancke Tomas noch mal.
Also ,Maschine hat sich irgend wie über Starthilfe auf Recovery gebracht,etzt lauft NB wieder,aber wehrend Arbeit passiert ,das Lüfter ausgeht,NB bleibt hängen,und danach geht manchmal monitor aus .
uzdik
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2011 23:59

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon tomate » 10.09.2011 09:32

Hey, installiere doch bitte den HWMonitor und lasst ihn nebenbei laufen. HWMonitor liest die Temperaturen für Grafikkarte, Chipsatz, Festplatte und Prozessor aus.
Sollte eine der Temperaturen 70° übersteigen, so muss der Lüfter anspringen. Keine der Temperaturen sollte 90° übersteigen!
Wenn 90° deutlich überstiegen werden, aufschrauben, Lüfter Reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.
Wenn der Lüfter nicht anspringt, fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. Lüfter defekt, würde mich aber wundern, weil er am Anfang startet
2. Bei mir hat mal eine defekte Grafikkarte gleiches bewirkt. Nach dem Wechsel ging wieder alles. Wenn Du zufällig eine rumliegen hast, mal zum testen einbauen. Ansonsten mal ausbauen und bei 120° für 20 min. in den Backofen schieben und danach wieder testen. Einer heilen Karte schadet diese Prozedur nicht und defekte laufen danach manchmal wieder für eine kurze Zeit
3. Steuerung oder Sensoren des Mainboards defekt. Willst Du dann mit dem Board noch etwas anfangen, müsstest Du die Lüfterspannung wo anders abgreifen
Wenn der Rechner unter 90° einfriert spricht das eher für einen anderen Defekt, würde dann auf Northbridge(unter anderem Spannungssteuerung) oder Grafikkarte tippen. Es können dann natürlich auch die CPU, die Rams oder auch die Festplatte sein. Ich würde es in diesem Fall durch probieren testen, mit einer anderen Grafikkarte, einer anderen CPU und anderen Rams, je nachdem was Du hast.

Ganz nebenbei, gibt es einen Unterschied zwischen Akku und Netzteilbetrieb? Vielleicht ist das Netzteil defekt und die Spannungsversorgung bricht ab und zu ein.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Xi-2428 problem mit starten

Beitragvon uzdik » 11.09.2011 11:06

Dancke Tomas.
ich glaub Problemm ist im CPU oder Arbeitsspeicher,frage ist was genau sein kann.
NB startet ganz normal,und nach einige Zeit hängen bleibt,und Temperaturen so lange es gelaufen waren bei 59 Grad.
uzdik
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2011 23:59


Zurück zu Allgemeine Probleme