amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon hebbin » 15.09.2011 18:12

Hallo, Amilo-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, mit dem ich mich schon längere Zeit herumschlage:

Seit geraumer Zeit funktioniert das Schicken von Audio über Hdmi nicht mehr. Früher lief alles ohne Probleme - "Realtek Digital Output" bei Audiowiedergabegeräten ausgewählt und schon kam auf meinem LCD der Ton des Notebooks an. Längere Zeit benutzte ich das Feature nicht mehr, da ich per Klinkenausgang an einen Verstärker gegangen bin, aber da ich jetzt mein Heimkinosystem aufgerüstet und mir einen Hdmi-Receiver zugelegt habe, ist die Funktion wieder essentiell. Nur: es funktioniert nicht mehr.
Wenn ich den Digital Output auswähle (gemuted scheint nichts zu sein), zeigt mir der Laptop auf dem internen Pegelmesser Ausschlag an, aber ich höre nichts. Am LCD kann es nicht liegen, da habe ich auch schon zwei verschiedene getestet und, wie gesagt, es funktionierte bereits.

Ich dachte nun, es läge evtl. an der NVidia - Grafikkarte, habe mich mit deren Support in Verbindung gesetzt, mehrere Treiber(neu)installationen vorgenommen, leider ohne Erfolg.
Auch eine Neuinstallation des Realtek-Treibers von der Fujitsu - Siemens Seite hat keine Veränderung gebracht.
Vor ca. einer Woche habe ich eine Mail an den Fujitsu Siemens Support geschrieben, bislang aber gar keine Rückmeldung von denen.

Ich bin nun langsam etwas am Verzweifeln! Ich weiß ja, dass mein Notebook das kann, ich habe nichts bewusst verändert, aber dennoch gehts nicht! :(

Vielen, vielen Dank für jegliche Hilfe bei diesem Problem!

Liebe Grüße, Robin

PS.: Mein Notebook ist der Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540, Betriebssystem noch Win Vista 32 Bit
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon tomate » 15.09.2011 20:57

Hey, habe auf meinem HP das gleiche System und Problem. Das letzte Mal habe ich festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob ich erst den Player starte und dann anschließe(ging nicht) oder erst HDMI anschließe und dann den Player starte(funktionierte). Das hat jedenfalls nichts mit einem Defekt zu tun sondern mit Windows Vista.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon hebbin » 15.09.2011 22:34

Hey Thomas, danke schonmal für deine Info!

Ich habe jetzt sogar einen Reboot getestet mit vorheriger Konfiguration auf Digital Output, aber selbst das hat leider nichts geändert.
Generell ändere ich immer erst das AudioPlaybackDevice und starte danach den Player, daran kanns wohl nicht liegen.
Es ist in Planung in nächster Zeit Windows 7 draufzumachen, meine Uni stellt das Studenten kostenlos zur Verfügung, aber dennoch muss es doch auch unter Vista laufen, zumal es ja schon mal funktionierte..

Weitere Vorschläge?

MfG, Robin
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon homer2810 » 16.09.2011 01:00

versuche mal das digital output nur zu aktivieren danach deaktivierst die lautsprecher der grüne haken für "als standart gerät auswählen" sollte jetzt automatisch auf digital output springen. um die wieder zu aktivieren musst eventuell rechtsklick machen und bei "getrennte geräte anzeigen" und "deaktivierte geräte anzeigen" den haken machen. besteht das problem weiterhin lösch mal die realtek audio software die macht auch manchmal probleme. in seltenten fällen hat man das problem das HDMI des notebooks (was dann kein richtiges HDMI ist nur so heißt) nicht kompatibel zu der HDMI der unterhaltungselektronik ist.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon hebbin » 16.09.2011 03:50

Danke für deine schnelle Antwort, Homer.

Ich habe vor einiger Zeit schon sämtliche Kombinationen von Standardgerät auswählen und Audiogeräte deaktivieren ausgetestet, aber das blieb ohne Erfolg.

Eine Inkompatibilität mit dem Lcd vermute ich auch nicht, als es vor einiger Zeit schonmal klappte, war das derselbe Lcd, an dem ich keine Änderungen vorgenommen habe. Bei einem anderen Lcd funktioniert es leider auch nicht.

Du empfiehlst also eine komplette Entfernung der Realtek Software? Wie im Startpost erwähnt, habe ich eine Neuinstallation der Treiber schon einmal versucht, wäre es denn überhaupt möglich das Audiogerät auszuwählen so ganz ohne Audiotreiber?

Viele Grüße, Robin
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon homer2810 » 16.09.2011 08:35

versuch es einfach mal, win dürfte den dann mit standart treiber fahren. mit der realtek software hab ich auch nur probleme mit software geht bei meinem media server auch kein hdmi und auf dem läuft auch VoIP (mumble) nicht richtig (front audio wird nicht erkannt für das headset) sobald die software runter ist läuft alles.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Audio über HDMI funktioniert nicht mehr

Beitragvon hebbin » 16.09.2011 12:33

Also, ich habe jetzt zunächst mal den Realtek-Treiber deinstalliert, beim Reboot zeigte er mir zunächst "Kein Audioausgabegerät installiert" an und lud danach automatisch die Win-Treiber. Leider funktionierte es auch danach nicht. Was mir aber auffiel: Mein Digital-Output Treiber hieß "Digital Output (Spdif)", aber es ist doch Hdmi und nicht Spdif?
Nagut, hab nochmal die neusten Realtek Treiber geladen und installiert, jetzt ist das Spdif weg, aber es funktioniert nach wie vor nicht. Steht bei dir auch in den Eigenschaften unter "Buchseninformation" >Hinteres Bedienfeld Optische Buchse<?
Ich hab irgendwie das Gefühl der Treiber schickt ins Leere und erkennt den Hdmi Output nicht mehr.. also zumindest, dass da "Spdif" stand, lässt mich das annehmen. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(


EDIT: Also nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Bezeichnung Spdif bei Nvidia offensichtlich dem Hdmi Ausgang entspricht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich der AC3 Filter öffnet, wenn ich Sound abspiele. Da steht nur unter dem Reiter Spdif eine Option "Use Spdif (disabled)". Wieso steht da disabled? Hab einen Screenshot von jemandem gesehen, bei dem es funktioniert und da ist von dem Disabled nichts zu finden. Wie kann ich den Spdif Ausgang denn enablen?

So siehts bei nem anderen User aus, bei mir steht aber links oben hinter SPDIF nich "(disabled)".
Bild
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27


Zurück zu Grafik, Display