amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie AHCI im Bios aktivieren?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wie AHCI im Bios aktivieren?

Beitragvon hebbin » 15.09.2011 22:22

Hallo liebes Forum,

mein Notebook (Pi 3540, Win Vista 32) hat einen eSata Anschluss, weswegen ich mir vor einigen Tagen eine externe eSata Platte zugelegt habe, da diese wesentlich schneller, als meine externen Usb 2.0 Festplatte ist.
Leider erkennt mein Notebook sie nur, wenn sie schon beim Booten dranhängt und eingeschaltet ist, Plug & Play geht leider nicht. Dazu müsste ich, wie ich nach Recherche herausgefunden habe, im Bios IDE auf AHCI umstellen. Jedoch finde ich im Bios nichts dergleichen, kann es sein, dass ich ein abgespecktes BIOS auf meinem Laptop habe oder kein AHCI unterstützt wird?

Vielen Dank im Voraus,

Robin
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27

Re: Wie AHCI im Bios aktivieren?

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.09.2011 22:52

Dies kannst du leider nicht umstellen. Bei den Fujitsu Books ist es, soweit mir bekannt, nicht vorgesehen.
Evtl gobt es in deinem Win Treiber von Intel eine Option um AHCI Hot Plug zu aktivieren.
Wenn dem nicht so ist, dann gibt es leider keine andere Möglichkeiten.

Viele Grüße,
An-Dr.Zej
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Wie AHCI im Bios aktivieren?

Beitragvon homer2810 » 16.09.2011 00:44

die möglichkeit das via bios zu ändern besteht leider nicht, aber aus meiner erfahrung weiß ich das hot plug von amilos mit orinaler esata schnittstelle unterstüzt wird, das ist nur eine treibersache weil windows nicht die msahci.sys automatisch bei systemstart läd und somit die festplatten im IDE mode laufen. frag mich nicht warum ist halt microsoft. lösung des problems ist in der regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den schlüssel "start" auf wert "0" zu setzten. dann wird die msahci.sys automatisch bei systemstart geladen und dein book sollte in hot swap laufen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Wie AHCI im Bios aktivieren?

Beitragvon hebbin » 16.09.2011 03:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hatte schon befürchtet, dass das per Bios nicht zu machen ist.

@Homer2810: Der Startwert war bereits auf 0 gestellt. Hab ihn noch einmal neu abgespeichert, dennoch ist Hotswap weiterhin nicht möglich. :?
Nun ist es nicht so, dass die Platte überhaupt nicht funktionieren würde, aber immer einen Restart zu machen, nur um auf vereinzelte Daten zuzugreifen, ist extrem unpraktisch.
Hat jemand weitere Vorschläge oder Lösungsansätze?

MfG, Robin
hebbin
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2011 16:27


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku