amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Beitragvon hesch » 16.09.2011 07:06

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier registriert - weil ich einfach nicht mit dem Notebook meiner Freundin klar komme. Es geht um das Amilo Pro 3515. Klar - ein etwas in die Jahre gekommenes Schätzchen... Der war irgendwie immer langsamer und nicht gerade das schnellste Notebook... Mein Freundin macht nicht mehr als Internet/Office. Keine Spiele/HD Filme oder so...
Habe da jetzt 1GB zusätzlich RAM eingebaut:
Jetzt hat er 1280MB (1024+256 - der 512MB Baustein der drin war lief nicht zusammen mit dem 1GB Modul - hat immer nur 1280MB angezeigt - obwohl es 1536MB sein müssten - vorher hatte der nur 768MB RAM).
Windows XP Pro habe ich gestern neu drauf gemacht... Dachte mir das der jetzt schneller laufen würde...
Tut er auch - läuft eigentlich sauberer... Bis ich in Firefox Webseiten aufrufe, die Flash-animiert sind. Zumindest glaube ich, dass der immer bei Flash anfängt zu ruckeln (Ich meine keine youtube videos). z.B.: http://www.f-secure.com/de/web/home_de/home - da fängt er an rumzuspinnen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei Arbeitsplatz->Eigenschaften-> Da steht manchmal
T2080@1,73GHz
1.73Ghz, 1,25GByte

- aber manchmal in der zweiten Zeile
800MHz, 1,25GByte

Wie kann das sein? Drosselt der den Takt um Strom zu sparen oder so?!-... und fängt deshalb an zu ruckeln?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich - oder gibts ne Einstellung zum beschleunigen?!...
Meine Eltern haben einen alten Pentium 4 Desktop PC - der ist gegen den Amilo ne Speedmachine ;-)

Freue mich auf eure Antworten!
lg
hesch
hesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 06:51

Re: Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Beitragvon hesch » 16.09.2011 07:37

Bringt es etwas wenn ich Speedsetp deaktiviere (Über ->Energieschema: Desktop)?!
hesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 06:51

Re: Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Beitragvon homer2810 » 16.09.2011 09:05

der speedstep lässt sich nicht so einfach ausschalten. das problem des ruckelns kann ne mänge ursachen haben die 2 unterschiedlichen speicher oder das dein java/flashplayer nich aktuell sind. zuerst solltest du mal in den geräte manager schauen ob dort noch unbekannte bzw geräte mit ausrufezeichen stehen und ob dein vga treiber auf dem neusten stand ist (hardwarebeschleunigung). dann versuchtst mal mit dem IE die seite aufzurufen (der firefox läuft bei mir seit der neuen version auf nur schleppend).wenn du seiten besuchst die auf flash laufen kann sein das die server zu langsam sind und es deswegen ruckelt test mal verschiedene. nachdem und wenn er immernoch schleppt versuchst mal ein manuelles update von java und flashplayer.

das speedstep lässt sich bremsen indem du den laptop auf höchstleistung stellst.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Beitragvon hesch » 16.09.2011 09:56

danke für deine antwort.
java und flashplayer sind auf dem neusten stand. nach winXP installation frisch runtergeladen.
im gerätemanager sind keine unbekannten geräte!alle treiber sind installiert. ich suche mal aber nach einem update für VIA Chrome9 HC IGP. wo kann ich den runterladen?

im internetexplorer sieht es nicht besser aus!
wie kann ich den laptop auf höchstleistung stellen?!
hesch
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011 06:51

Re: Amilo 3515 - irgendwie "langsam"

Beitragvon tomate » 16.09.2011 15:54

Hey, probier doch mal google chrome als browser. Unter XP ist der erheblich schneller.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme