amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XI 1526] Bootet nur selten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

[XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon Chris' » 16.09.2011 15:53

Hallo

Und zwar hab ich das Problem mit meinem Amilo Xi1526, dass er meist nicht starten will. Ich drücke die Powertaste, dann blinken ein paar Lichter und dann piepts einmal und dann blinken immer wieder die Lichter, aber er startet nicht. Bildschirm ist schwarz und Lüfter läuft nicht. Wenn ich ihn jetzt aber über Nacht liegen lasse, geht er in der Früh plötzlich wieder an. Aber wenn ich ihn dann wieder ausmache geht er wieder nicht mehr an. RAM hab ich bereits überprüft. Wenn ich jeweils mit einem RAM Stick teste passiert das gleiche und wenn ich ohne RAM starte schaltet er sich ohne Piepen gleich wieder ab. Was könnte das sein?


Lg Chris'
Chris'
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011 15:48

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon tomate » 16.09.2011 16:00

Hey, ich tippe schwer auf Grafikkarte, weil das Display dunkel bleibt. Back doch mal die Grafikkarte 20min bei 120°. Wird danach wahrscheinlich wieder für ein paar Tage/Wochen/Monate laufen und Du weißt, ob es daran liegt. Kaputt machen wirst Du damit nichts. Wenn es dann läuft, solltest Du dich nach einer Neuen Graka umschauen oder deine reparieren lassen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon Chris' » 16.09.2011 16:02

Wieso läufts dann manchmal? Versteh ich nicht.

Hast vllt ne Anleitung zum ausbauen der Graka?

Außerdem ist es ja ein Phoenix Bios. Aber ich kann nicht finden was einmal piepen bei Phoenix bedeutet?
Chris'
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011 15:48

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon tomate » 16.09.2011 20:20

Hey, wieso es zumindest beim ersten Mal oft klappt kannst Du im Forum mal nachlesen, einfach Suchbegriff backen eingeben, dann müsste es viele Treffer geben. GraKa ausbauen: Große Seviceklappe unten öffnen, dann siehst Du die Kühleinheit, diese abbauen und Du schaust direkt auf die Grafikkarte. Dauert ca. 5 min, ein Laie sollte es in 10 min. locker hinbekommen, wenn man den passenden Schraubendreher hat. Beim Einbau unbedingt gute Wärmeleitpaste verwenden und den Wärmeleitpad würde ich immer durch ein dünnes Kupferplättchen ersetzen (Stichwort Kupfermodding). Nach dem Backen den Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ganz wichtig : Akku raus und Netzteil ab!!!!!!!!!!!!

MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon Chris' » 26.03.2012 19:56

Soo jetzt nach einer Zeit trat das Problem wieder auf..

Zuvor musste ich nichts machen, da gings einfach wieder.

Habe jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und mit einem Föhn mit Wärme bestrahlt. Hat leider nichts gebracht.

Symptome sind wie folgt:

Ich schalte ihn ein und er piepst einmal. Dann geht wieder wieder aus und bootet wieder und das immer wieder. Dabei ist der Bildschirm immer schwarz.

Wenn ich ihn mal länger liegen lassen, dann sieht man auch mal ein Bild aber er kommt nicht sehr weit. D.h. das Bild geht schnell wieder aus und dann wenn ich ihn aus mache und wieder anmachen piepst wieder einmal wie oben beschrieben.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Lüfter sich kein Stück bewegt. Leider hab ich den Lüfter nicht beobachten können, als noch alles funktionierte, also weiß ich nicht wann der Lüfter sich eigentlich einschalten müsste.

Die Grafikkarte ausgebaut hab ich auch schon. Dann erscheint kurz ein weißer Bildschirm aber er fängt wieder das Piespen und neustarten an.

Hat iwer eine Idee?
Chris'
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011 15:48

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon tomate » 26.03.2012 20:06

Hey, auch wenn ich auf Grafikkarte tippe, muss ich aus aktuellem Anlass anmerken, dass es auch andere Ursachen geben kann. Nachdem mein Sohn zwei meiner drei PIs fallen gelassen hat, zeigen sie genau die gleichen Symptome, wie bei einer defekten Grafikkarte, obwohl diese heile ist!!! Darum am besten deine GraKa von jemanden testen lassen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon Chris' » 28.03.2012 18:19

Und was könnte es sein, wenn es nicht die Grafikkarte ist?
Chris'
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011 15:48

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon tomate » 28.03.2012 23:33

Hey, der eine läuft wieder. Ich habe ihn komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Vermutlich war nur ein Flachband verrutscht. Bei dem anderen ist das mainboard im Eimer. Du kannst es mal ohne allen optionalen Komponenten probieren, d.h. ohne Wlan, ohne Soundkarte und ohne Usb an der rechten Seite. Aber probier es erst mal mit einer anderen GraKa, sollte bald da sein.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: [XI 1526] Bootet nur selten

Beitragvon Chris' » 04.04.2012 20:04

Okay es war die Grafikkarte.

Tomate war so nett und hat mir seine Grafikkarte geschickt und mit der startet der Laptop!

Deshalb hab ich meine Grafikkarte mal in den Backofen bei 120°C für 20min und schon lief sie wieder...
Chris'
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2011 15:48


Zurück zu Grafik, Display