amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 18.09.2011 00:53

Hallo Leute,
nachdem ich endlich ein defektes DVD LW in meinem Amilo tauschen konnte, habe ich Win7 installiert.
Scheint fast alles wunderbar zu funktionieren... Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

1) Die Helligkeitssteuerung über FN Tasten funktioniert nicht... Habe dazu schon einige Einträge gelesen, aber nichts finden können,
was mir wirklich weiter half. An manchen Stellen wurde von falschen BIOS Einstellungen gesprochen, an anderen zu einem BIOS Update geraten.
Das Update möchte ich allerdings nur als letzte Option wählen...Es gab nie Probleme und das ganze kann ja schon relativ unpraktisch enden, wenn sich was aufhängt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung wieder funktionstüchtig machen kann?

2) Im Gerätemanager ist noch ein unbekanntes Massenspeichergerät aufzufinden. Kann es sich dabei evtl um den Matrix Storage handeln?

Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar ;)

Gruß, evil
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon homer2810 » 18.09.2011 09:02

drück mal die windows taste und X gleichzeitig und schau mal ob dort die helligkeit geändert werden kann wenn nicht hängt es an windows da wird dir auch ein bios update nix nützen (das problem hab ich auch ab und zu mit win 7 da hilft aber ein neustart). meiner läuft auf dem http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... y&lang=eng treiber hilft der nicht kannst windows neu installieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 18.09.2011 12:54

Vielen Dank schonmal, homer. Mit Win-Taste + X lässt sich die Helligkeit leider auch nicht verstellen. Kann es evtl daran liegen, dass die GraKa nur als Standard-VGA erkannt wird und nicht als 8600GS angezeigt wird?
Werde den Treiber dann einfach nachinstallieren, wenns überhaupt daran liegen kann. Bin mit den Treiberdingen nicht sonderlich bewandert :S
Das mit dem von dir genannten Treiber werde ich gleich mal testen und dann Bericht erstatten ;)

UPDATE: Der Treiber lässt sich nicht vollständig installieren, habe ich das Gefühl. Er hat schon ewig gebraucht, bis er anfing irgendwas zu installieren und nachdem ich dann tatsächlich soweit kam, auf "Fertig stellen" zu drücken, hänge ich im "Entpackfenster" fest. Das läuft auch schon gut und gerne 20 Minuten so. Ich schätze ja mal, dass er gerne einen Neustart machen würde nach erfolgreicher Installation...
Kann man den Prozess einfach killen, auch wenn er scheinbar noch nicht fertig ist?

UPDATE2: Habe den Prozess jetzt einfach gekillt. Er sagt mir nach einem Neustart sogar, dass der Treiber 9.xx installiert ist. Im Gerätemanager ist allerdings immernoch der unbekannte Massenspeichercontroller vorhanden... Gibts noch was, was ich versuchen kann? Win7 neu aufspielen wird doch wahrscheinlich auch nichts bringen, da ist der Treiber ja immernoch nicht dabei, oder sehe ich was falsch?
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon homer2810 » 18.09.2011 15:33

das hat nix mit den vga treibern zu tun und auch nicht mit dem intel matrix storage treibern. es ist auch seltsam das du den intel chipsatztreiber nicht installieren kannst. ich geh davon aus das du einen fehler in der windows installation hast. hast du eine origial windows version ohne kratzer oder eine selber erstellte personalsierte (raid treiber)? das wichtigste ist das du gleich nach der windows installation den chipsatztreiber installierst.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 18.09.2011 22:28

Habe mit einer kratzerfreien - jedoch selbst gebrannten - DVD aus dem MSDNAA Programm installiert. Der Chipsatzwurde scheinbar doch korrekt installiert...
Obwohl es anhand des Setup-Vorgangs nicht 100% klar wurde, da das Setup sich wie gesagt vor dem letzten "Schritt" (dem Beenden) scheinbar aufhing.
Habe mal das Intel Update Utility ausgeführt, welches mir dann tatsächlich zeigte, dass der Chipsatztreiber bzw. die entsprechenden INF Dateien offensichtlich
ordnungsgemäß installiert wurden.
Was hat es eigentlich mit diesem Massenspeichercontroller auf sich? Bisher konnte ich keine Fehlfunktion feststellen... Habe allerdings auch noch nicht intensiv mit meinem Amilo gearbeitet seit der Neuinstallation.
Wollte jetzt alles erst einmal in Ordnung bringen, wichtige Anwendnungen einrichten und dann eine Kopie der Festplatte als Backup erstellen, um mir das Installieren/Einrichten der wichtigsten Dinge ggf. zu ersparen.
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon homer2810 » 18.09.2011 23:09

ich glaub das die MSDNAA version nicht 100% dem win 7 aus dem laden entspricht der intel matrix storage treiber ist ein Low Pin Count http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Pin_Count also für tastatur, maus, bios usw. geht nur die helligkeitsregelung nicht oder auch alle anderen (touchpad ausschalten, mute über FN usw)? kannst ja mal versuchen ob der "HOT BOTTOM" treiber abhilfe schaft http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 3E374EF5C7 hier noch der intel treiber für das matrix storage http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... DFAB87515E
hau die beiden treiber in das windows dann sollte alles laufen
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 18.09.2011 23:23

Ob die MSDNAA identisch ist, weiß ich leider auch nicht.
Andere Funktionen über die FN Tasten wie bspw. laut/leiste, Touchpad deaktivieren funtkionieren.
Werde das mit dem HotStartButton gleich mal versuchen. Den anderen Treiber (Matrix Storage) habe ich bereits installiert bzw. einen aktuelleren direkt von Intel bezogen,
der auch Win7 kompatibel sein soll. Kann aber auch mal ein Downgrade mit diesem hier versuchen, wenn es Abhilfe schaffen könnte.

Edit: Hot Start Button hat auch keine Besserung gebracht. Aber noch eine Sache zu den FN Tasten: Habe das OSD installiert, welches von FS unter Vista mitgeliefert wird. Funktioniert das bei dir unter Win7?
Bei mir kommen keine Anzeigen, wenn ich über FN Tasten etwas einstelle. Ist kein Problem an sich, aber ne schöne Feinheit, damit man bspw. sieht wo der Lautstärkepegel liegt ;)
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon homer2810 » 19.09.2011 00:22

das osd geht nicht im win 7 hab ich auch schon alles versucht obwohl mircrosoft versprochen hat das win vista treiber und co auch auf win 7 laufen soll.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 19.09.2011 01:58

So, nachdem ich drauf kam, mir die Hardware ID des Controllers im Gerätemanager anzeigen zu lassen, habe ich über Google einen passenden Win7 Treiber gefunden:
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=80&cat=3
Genauer handelt es sich um folgenden: http://www.siliconimage.com/docs/3531_x86_w7_1.5.20.1_logo.zip
Schade, dass das mit dem OSD nicht funktioniert, aber sterben wird man deshalb wohl nicht ;)
Helligkeitssteuerung über FN geht immernoch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
Wäre für mich wegen des Akkubetriebs sehr interessant...
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon tomate » 19.09.2011 19:46

Moin Moin,
ich habe zwar kein XI2528, aber eine one c7000. Das hat das gleiche Mainboard, nur CPU(T7500) und GPU(HD2600XT) sind besser und das Ganze im 15 Zoller. Ich habe ohne Mühe Win7 installiert mit den Treibern der ONE Seite: http://www.one.de/shop/service_download.php
Diese laufen unter WIN7 problemlos. Was bedeutet, dass die Grafikkarte nicht installiert ist? Lässt sich kein Treiber( von der NVIDIA oder fujitsu Seite) installieren? Wichtig ist auch die Reihenfolge, in der Du die Treiber installierst! Erst Chipsatz, dann Grafikkarte und dann der Rest. Nach den ersten beiden Installationen sollte der Rechner neu gestartet werden. Wenn der Grafiktreiber sich absolut nicht installieren lässt, könnte die Grafikkarte oder die Northbridge einen Hau haben. Das hat auch Einfluss auf andere Komponenten.
Bei dem unbekannten Massenspeicher könnte es sich um den Turboflash onboard handeln (Unterstützung des Arbeitsspeichers), der nach Installation aller Treiber auch erkannt wird.
MfG
Thomas

P.S. Wurde der Rechner schon mal zerlegt, so dass eventuell Flachbänder nicht richtig stecken?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Xi2528, Win7: FN Taste zur Helligkeitssteurung

Beitragvon evil4president » 20.09.2011 13:48

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Das mit der GraKa hab ich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir gings dabei darum, dass ich lediglich den von Win7 angebotenen Standardtreiber
verwendet habe und nicht den, der extra von NVidia angeboten wird. Diesen habe ich im Übrigen gestern nachinstalliert, da man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.
Habe jetzt alle unbekannten Geräte aus dem Gerätemanager "beseitigen" können. Wie in meinem letzten Post (etwas unauffällig) angedeutet, handelte es sich bei dem Massenspeichercontroller
um, den der mit dem von Silicon Image verlinkten Treiber voll nutzbar ist.
Es funktioniert mit Win7 jetzt alles reibungslos, außer OSD und die Helligkeitssteuerung über FN Tasten, aber da scheint man wohl nichts machen zu können.
Falls doch, freue ich mich über weitere Anregung!
Vielen Dank bisher! Hätte sonst so manches wohl nicht geschafft ;)
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54


Zurück zu Allgemeine Probleme