amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 2540 läd nicht Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pi 2540 läd nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon Lenny1989 » 24.09.2011 12:05

Hallo,
ich fall grade mal mit der Tür ins Haus.
Ich habe vor kurzem das oben genannte Notebook von nem Kolegen geschenkt bekommen, ich hab win 7 installiert und alles lief gut. Bis mir dann aufgefallen ist das der Akku nicht läd und es nur mit NT funktioniert, das NT ist ein universelles. Wenn ich im Ausgeschaltetem zustand den Stecker einstecke leuchtet die Lade-Led auf und wenn es hochgefahren ist steht auch Akku 0%, wird geladen, aber nach 3 min geht die Lade-Led wieder aus und es steht nur da: Akku 0% Netzbetrieb. Ich habe schon einen neuen Akku gekauft aber bei dem passiert genau das gleiche....
Die SuFu hat mich bis jetzt nicht weitergebracht ...
Hat jemand von euch eine Idee?


Vielen Dank im vorraus
Lenny1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2011 11:51

Re: Amilo Pi 2540 läd nicht

Beitragvon tomate » 25.09.2011 03:22

Hey,
wenn ein Akku tiefenentladen ist wird der Ladevorgang meist nach kurzer Zeit abgebrochen. Du kannst mal probieren, wenn das Notebook aus ist, das Netzteil alle drei Minuten zu trennen um es dann nach kurzer Zeit wieder anzuschließen. Nach 10 bis 15maliger Prozedur sollte er dann durchladen. Merkwürdig ist allerdings, dass das bei einem Neuen Akku passiert??? Wenn Du HW Monitor installierst bekommst Du weitere Angaben über den Wear Level(Verbrauchslevel), je niedriger desto besser, die volle Kapazität und den Charge Level. Normalerweise werden Akkus nie auf 0% entladen. Sind einzelne Zellen unter einer bestimmten Ladespannung, verhindert die Akkuelektronik jegliche Aufladversuche,weil dann die Zellen geschädigt sein können. Der Akku kann dann manchmal gerettet werden, aber diese Prozedur ist nicht ungefährlich(Brand und Explosionsgefahr!), indem er geöffnet wird und an die Zellenpaare je eine Spannung von 3,7V angelegt wird. Ist diese erreicht, schaltet die Elektronik den Akku wieder frei und er kann im book aufgeladen werden.
Es kann natürlich auch sein, dass ein Mainboarddefekt vorliegt(northbridge). Für diesen ist aber eher neben dem Grafikkartenproblem der scharze Monitor symptomatisch.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pi 2540 läd nicht

Beitragvon Lenny1989 » 25.09.2011 12:50

Hey,
okay danke für die Antwort Thomas, ich werde das mal versuchen und mich dann nochmal melden.

Gruß Lennart
Lenny1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2011 11:51

Re: Amilo Pi 2540 läd nicht

Beitragvon Lenny1989 » 26.09.2011 18:40

Hey,

es hat geklappt.

Vielen dank nochmal. :D
Lenny1989
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2011 11:51


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku