amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon GodFlesh » 24.09.2011 15:12

Moin.
Mit dem AMILO Li 1718 meiner Freundin habe ich folgendes Problem.
Ich wollte das WLAN in Gang bringen und es findet auch viele Netzwerke. Allerdings wird MEIN WLAN nicht gefunden. Mit allen anderen Geräten war dies bisher überhaupt kein Problem. Das WLAN ist so konfiguriert, dass die SSID gebroadcastet wird und die MAC Adresse vom Amilo ist im Access Point (Netgear WG103) eingetragen. Ich habe es auch schon ohne MAC Adressenfilterung versucht, aber nichts zu machen.
Habe auch schon das WLAN manuell in das Configurationstool von Vista eingetragen, aber wenn ich manuell verbinden möchte steht immer nur da, dass es nicht möglich ist mit dem WLAN zu verbinden.
Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, weil bisher hatte ich noch nie Probleme ein Gerät in das WLAN einzubinden. Und auf Kabel hab ich mal gar keinen Bock.
Ich hoffe, dass mir vieleicht jemand mit ein paar Tipps helfen kann.
Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Björn
GodFlesh
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2011 15:05

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon homer2810 » 24.09.2011 17:31

hast das wlan kabel überprüft? ne halt war spaß. das du dein wlan nicht findest kann viele ursachen haben, und ohne angaben vom betriebssystem, model des routers und der wlan karte wird es nur ein gerate. möglichkeiten wäre zb die übertragungsgeschwindigkeit wenn der router auf n steht und die wlankarte nur b/g beherrscht, die verschlüsselung (es gibt wlankarten die haben wpa2 nicht drauf) als einstellung sollte auch PSK gewählt werden nicht "push to connect" und mal schauen ob es mit TKIP oder mit AES verschlüsselt ist gegebenenfalls mal die 2 einstellungen testen. es gibt auch des öffteren probleme mit wlan karten die sich mit einigen routern nicht vertragen zb der SIS wlanchip mit der fritzbox. es kann auch möglich sein das sich 2 wlankanäle überlagern und somit das gewünschte nicht gefunden wird (kanal 10-12 sollte man vermeiden und ungerade kanäle bevorzugen 1,3,5 und die 7 ist die beste wahl).

hier hast noch ein schönes tool was das wlan scannt und dies auch grafisch anzeigt (überlagerungen usw) win xp -win7 http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html wenn du win 95-2000 hast dann dieses http://www.chip.de/downloads/Network-St ... 04968.html
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon tomate » 25.09.2011 03:26

Hey,
merkwürdig, dass Du andere Netzwerke siehst nur dein eigenes nicht. Ist für dein Netzwerk im Router zufällig der Haken bei unsichtbar gesetzt(vielleicht eine doofe Frage, aber man weiß ja nie)?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.09.2011 10:21

ohne angaben vom betriebssystem, model des routers und der wlan karte wird es nur ein gerate

im Router zufällig der Haken bei unsichtbar gesetzt

Standardkarte in dem Notebook ist die Atheros AR5007EG.

Das WLAN ist so konfiguriert, dass die SSID gebroadcastet wird und die MAC Adresse vom Amilo ist im Access Point (Netgear WG103) eingetragen
[...]
Configurationstool von Vista
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon GodFlesh » 27.09.2011 14:20

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Versuche mir zu helfen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht weitergekommen, das Problem besteht weiterhin.
Wie schon angemerkt worden ist, ist das System Windows Vista 32bit und die WLAN Karte im Amilo ist genannte Atheros.
Mit den Kanälen habe ich mittlerweile auch rumgespielt, aber nach wie vor das gleiche Bild.
Alles, was hier irgendwie WLAN empfangen kann sieht mein WLAN, nur das Amilo nicht. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich hätte theoretisch auch die Möglichkeit das WLAN vom Router zu aktivieren, aber das möchte ich nicht, da ich ja für das WLAN den Netgear WG103 habe.
GodFlesh
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2011 15:05

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon homer2810 » 27.09.2011 23:29

warum nutzt du den netgear wenn du einen router mit wlan hast frisst doch nur strom? so könnte da problem ja schon zwischen router und netgear bestehen. versuch doch mal das netgear wegzulassen ob die wlan karte dann connecten kann schau vorallen nach der ssid ob die sichtbar ist und stell die netgear mal auf 802.11b. schau mal in das handbuch bei FAQ ob dort was steht.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht

Beitragvon GodFlesh » 28.09.2011 11:21

Ich benutze den Netgear Access Point, weil das WLAN Modul in meinem dämlichen Sitecom Plastikrouter totaler Mist ist. Damit hab ich kaum Empfang und dauernd Verbindungsabbrüche. Deshalb habe ich es deaktiviert und mir den Netgear AP zugelegt. Seitdem funzt das WLAN einwandfrei. Abgesehen von dem Problem mit dem Amilo meiner Freundin :roll:
Habe jetzt testweise mal das WLAN von B/G auf nur B umgestellt und ausprobiert. Hat aber leider nix gebracht :cry:
GodFlesh
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2011 15:05

Re: Amilo Li 1718 findet nur mein WLAN nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon GodFlesh » 02.10.2011 09:28

OK hat sich erledigt. Mein neuer Router hat ein taugliches WLAN Modul und somit brauch ich die Netgear Kiste nicht mehr. Mit dem neuen Router verbindet sich der Amilo problemlos.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfeversuche 8)
GodFlesh
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2011 15:05


Zurück zu Netzwerk / Internet