amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus... Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...  Thema ist gelöst

Beitragvon Garniemand » 28.09.2011 23:51

Hiho,

habe vor ein paar Tagen ein Amolio PI 1556 Laptop geschenkt bekommen. (Weil Kaputt)

Er hat Folgende Probleme:

Ohne Last läuft er manchmal problemlos stunden am stück durch.
Sobald man ihn belastet, stürzt er nach einer weile ab.
Habe "SpeedFan" drauf geladen, dabei sind (Core 0/1) Temperaturen von bis zu 85°c angezeigt worden.
(GPU konnte leider nicht ausgelesen werden)
Manchmal läuft er aber auch mit belastung (3DMark laufen lassen) sehr gut durch.
Hatte das gefühl, wenn man ihn auf die Seite stellt, dass er dann besser (länger) läuft.

Wenn der Laptop einmal abgestürzt ist, läuft er beim erneuten einschalten für
2-3 sek. an, schaltet sich dann aber sofort wieder aus, und das ganze fängt dann in
einer endlosschleife wieder von vorn an.

Habe zudem einen Mem Test laufen lassen, hatte ein paar Fehler angezeigt,
glaube aber nicht das es daran liegt.

Der Ventilator ist freigänging und läuft hin und wieder auch mal.

Habe es mit nur Netzteil (Ohne Akku) und andersrum probiert, tut sich aber kein unterschied.

Ideen wie man diesen Schrotthaufen noch Retten kann?
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon homer2810 » 29.09.2011 00:07

tausch die wärmeleitpaste von cpu, gpu und reinige den kühler dann rennt der wieder. wenn der nach einem ausfall wieder angeht und gleich wieder aus ist das schon ein deutliches anzeichen für temperaturprobleme. beachte aber bei ausbau des kühlers die reinfolge der schrauben (ausbau von zb 9nach1 zusammenbau von 1nach9). versuche aber nicht den nach einem absturz gleich wieder einzuschalten sonst siehst du eines tages mal das silizium unter dem kühler hervor laufen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon Garniemand » 29.09.2011 00:32

Ok, werde ich morgen einmal probieren.

Benötige ich für die GPU auch ein neues Wärmeleitpad?
Bzw gibts da keine anderen, besseren Möglichkeiten?

Habe es grade noch einmal getestet, die Temp geht von
anfangs ~40°c recht zügig auf 85-90°c hoch, bis er dann
abstürzt. Komisch nur, das er manchmal durchläuft, ohne
probleme.
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32
Notebook:

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon homer2810 » 29.09.2011 00:48

ob dein book wärmeleitpaste auf dem gpu hat oder nicht weiß ich nicht die meisten haben wärmeleitpaste wenn dein book pads hat auf dem gpu dann musst das pad tauschen oder durch einem kupferplättchen+wlpaste ersetzen . die wärmeleitpads vom vram musst nicht unbedingt tauschen es sei den die zerpröseln. das der mal aus geht und mal nicht ist normal wenn der wlp nicht mehr leitet fährt der cpu extrem schnell hoch wenn er es bei 85°C noch schafft runterzutakten bleibt das book an, wenn das book das nicht schaft geht der aus.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon Garniemand » 29.09.2011 13:06

So, habe heute mal die Wärmeleitpaste von der CPU erneuert.
Das WLPad von der GPU sah noch ganz gut aus, und da ich kein
neues da habe, hab ich das alte wieder verwendet.

Allerdings hat es nicht viel gebracht !

Die Core Temp's sind kurz nach dem einschalten wieder auf 50-60°c rauf,
dann wieder der absturz ! (Wundert mich, gestern ist er erst bei 85°c abgeschmiert)

edit: Habe ihn jetzt noch mal laufen lassen, lief wieder nur ca. 1 min.!
Diesmal ist er aber mit einem Standbild abgestürzt, habe nur gehört wie
sich die Festplatte ausgeschaltet hat und mehr ist nicht passiert.
Hin und wieder läuft mal der lüfter noch kurz, sonst passiert nichts mehr.
Habe mal die Temps zum Absturzzeitpunkt abfotografiert.

Bild
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32
Notebook:

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon tomate » 29.09.2011 22:32

Hey,
Temperaturen ohne Last von 85° sind viel zu hoch zumal Du die GPU Temperatur nicht weißt. Wenn Du die originale 7600go drinnen hast, wird die bei einer Kühlung mit Pad nochmal mind. 10-15° wärmer sein. Erreicht diese 105° schaltet sich das book ab. Ab ca. 60° , max 70° CPU Temperatur sollte der Kühler anfangen zu laufen, bei 85-90° müsste er schnell laufen. Wenn er nur sporadisch läuft, kann es an einem defekten Gebläse liegen (hatte ich noch nie) oder falscher Steuerung. Ein Defekt der Grafikkarte(X1400) hat bei mir schon mal dazu geführt, dass die Kühlung nicht mehr angesteuert wurde.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Wenn der Mem Test Fehler anzeigt nur mit einem Riegel laufen lassen und schauen ob das Problem mit den einzelnen auch auftaucht.
2. Auf jeden Fall den Pad durch ein Kupferplättchen und Wärmeleitpaste ersetzen.
3. Die CPU mit RM Clock untervolten, sollte ca. 10°-20° bringen
4. Die 7600go mit untervoltetem Bios flashen
Mit HW Monitor solltest Du die GPU Temperatur auslesen können. Wenn das nicht funktioniert mit der NVIDIA Systemsteuerung, launch Panel.
Es kann natürlich sein, dass deine Grafikkarte schon einen Hau hat. Wenn Du Ersatz hättest, einfach mal tauschen und schauen ob´s funzt.
MfG
Thomas

P.S. Würde ein PI1556 nicht als Schrott bezeichnen, ist schon sehr Robust bis auf die Grafikkarte.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon siphon » 30.09.2011 04:18

Ich hatte mal vor ein paar Wochen ein Pi 1556 von einem User hier im Forum bei mir
zu Hause, da er es partout nicht schaffte die 9500M GS richtig in seinem Book zum laufen zu bekommen
(hab's dann für ihn gemacht), und das zeigte auch extrem seltsame Heißlauferscheinungen
(es war nach dem Umbau nicht wirklich Überüberheiß, aber im Vergleich zu meinen...), und wurde
schon direkt nach dem Einschalten so warm dass der Lüfter anlief, und dann auch nicht mehr unter die
50°C ACPI Ausschaltschwelle fiel (unter brutaler Vollast im Hochsommer (Furmark+Orthos gleichzeitig)
gingen die GPU auf etwa 86-90°C, CPU auf 80 und ACPI auf 85° hoch, also noch knapp im Rahmen,
aber auch nicht wirklich kühl wie ich es von meinen gewohnt bin (da liegen die Werte teils 20°darunter).

Man konnte machen was man wollte, (und ich habe mit den PIs schon etwas Erfahrung muss ich sagen), man konnte jedwede CPU, jedes Heatsink
(war es auch nicht, wie anfänglich vermutet) , Kupferplättchen, Bios etc. verbauen und testen was man wollte, die Temps in seinem Book lagen im Schnitt
mindestens 15°C höher als bei meinen drei Geräten.

Meine Vermutung war damals, dass ein Kurzer im Sockel vorliegen muss, und die CPU mit weitaus!!
mehr Spannung versorgt wird, als diese angefordert wird.

Praktisch ein ungewollter Overvolt, wie man ihn selbst durch das Einführen von Drahtlitzen
(a lá Pentium M 7x5 FSB Pinmod beim 915er Chipsatz, die älteren Semester unter uns werden sich noch erinnern können)
auch am Sockel M und P herstellen kann (geht auch in die andere Richtung per Untervolt etc.).

Wenn du die Temps gar nicht in den Griff bekommst, und das Heatsink ausschließen kannst, würde ich wenn ich du wäre, es mal mit
einem "Konter-Voltmod" von - 0.1, 0.2 oder gar 0.4 V probieren (ich hab das damals im Fall des Foren-Users nicht gemacht, ist ja nicht
mein Eigentum gewesen, und etwas Risiko besteht immer).
Ich habe bei zwei von meinen Books, die ansonsten schon normal liefen, schon -0.1V Voltmods gemacht, und das geht ohne Probleme.

Alles was man dazu wissen muss findet man hier:
http://forum.notebookreview.com/hardwar ... hotos.html

Die im OS als angefordert angezeigte Spannung VID muss nämlich nicht unbedingt mit der tatsächlich gelieferten
Spannung übereinstimmen, es ist sogar so, dass diese Over- oder Under voltings von
Monitoring Software wie CPU-Z, RM Clock etc. nicht entdeckt/registriert werden können, da diese nur VID berichten,
und nicht die tatsächlich, wirklich gelieferte Spannung.

Wenn's auch daran nicht liegt, haut evtl. der MXM Sockel zuviel Spannung her, wäre auch noch eine denkabre Möglichkeit.

Was meinst du eigentlich mit "der Ventilator läuft hin und wieder"?
Der sollte exakt bei 60°ACPI (HWMonitor) anspringen, bei 65°, 70°, 75° etc. in die nächste Stufe gehen, und
bei 50°C wieder ausgehen.

Bleibt die ACPI Temperatur evtl. manchmal "hängen", und die CPU Temp steigt in's Uferlose?
Dieses Phänomen kenne ich auch, und wird durch Bios 1.27 behoben. Dann tourt der Lüfter zwar nicht mehr
ganz so schnell (was wiederum bei einigen Usern zu Temperaturproblemen führte),
aber ACPI wird zuverlässig wiedergegeben (eines meiner Books "litt" an diesem Problem, ACPI sprang in diesem
Fall wieder an, wenn man den Deckel zumachte) läuft aber jetzt auch einwandfrei (hat ne 9300M GS DDR3 von HP drinnen).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon homer2810 » 30.09.2011 08:41

ich hatte mal ein book (acer) dort lief der cpu noch anschalten jenseits der 80°C marke lüfter lief 100% und die heatpipe war nicht mal warm oder nur wenig, hab auch einiges versucht zb. den spalt zwischen cpu und kühler gemessen (mit play doh knete) alles war ok nach einer gefühlte ewigkeit und nach dem ich alles ausgeschlossen hatte habe ich den cpu auf einem anderen board getestet und das problem war dann auch dort da hatte der cpu einen fehler und hat falsche themperaturwerte gebracht.

p.s. wenn der gestern noch bei 85 abgeschmiert ist und heute bei 60° dann hat die wlp schon mal knapp 20° geschafft und das pad von der graka musst auch tauschen oder besser mit dem kupfermod ersetzen. erst wenn das alles ausgeschlossen ist kannst du auf weiter fehlersuche gehen. obwohl deine symtome zu 100% auf temperaturprobleme schließen lässt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon Garniemand » 19.10.2011 13:45

Moin,

hatte den Laptop jetzt ne weile in der Ecke liegen und inzwischen ist es soweit,
das er garnicht mehr bis ins Windows kommt und sich selbst im BIOS aufhängt.
Dadraufhin die gewohnte dauer neustart schleife ...

Komme da so jetzt auch nicht mehr weiter.

Kennt jmd evtl. einen GUTEN, Vertrauenwürdigen und Günstigen Shop im Inet, der Laptops
durchguggt und evtl. Repariert. Ansonsten würd ich evtl. noch nach Fujitsu-Siemens
direkt zu Rep service fahren....

:(
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32
Notebook:

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon tomate » 19.10.2011 15:28

Hey, klingt ganz schwer nach defekter Grafikkarte(ich nehme an Du hast keinen fehlerfreien Startbildschirm). Willst Du das komplett machen lassen( http://www.ebay.de/itm/REPARATUR-FSC-AM ... 1827wt_932 -ein Jahr Garantie und top Bewertungen) oder lieber selber wechseln und dabei vielleicht upgraden?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon Garniemand » 19.10.2011 15:40

tomate hat geschrieben:Hey, klingt ganz schwer nach defekter Grafikkarte(ich nehme an Du hast keinen fehlerfreien Startbildschirm). Willst Du das komplett machen lassen( http://www.ebay.de/itm/REPARATUR-FSC-AM ... 1827wt_932 -ein Jahr Garantie und top Bewertungen) oder lieber selber wechseln und dabei vielleicht upgraden?
MfG
Thomas



Mit der Grafik hatte ich NIE probleme, hatte auch hin und wieder (als er noch bis ins Windows kam) den 3DMark laufen lassen,
lief wunderbar durch.

Mal so mal so ... alles sehr seltsam mit dem teil.

Edit: Da fällt mir ein, hatte neulich nen Bluescreen, hatte nen foto gemacht, vll kann jmd was damit anfangen?
Bild
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32
Notebook:

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon tomate » 19.10.2011 17:06

Hey, er kommt ja doch weiter bis zum Windowsstart. Läuft er im abgesicherten Modus(Beim Starten F8 drücken)? Wenn ja würde ich erstmal alle Dateien sichern und dann das Teil neu aufspielen. Sieht so jedenfalls nach einem Treiberfehler aus. Du kannst natürlich auch anfangen verschiedene Treiber zu deinstallieren(würde mit der Grafik anfangen) und schauen ob er dann stabil läuft.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon tomate » 19.10.2011 17:08

Ich vergaß, kannst Du ihn denn mit einer Knoppix Live oder Ubuntu Cd von CD aus starten?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon Garniemand » 19.10.2011 17:48

Der Screenshot ist schon ein paar Wochen alt, inzwischen kommt er nicht mehr bis zum Windows.
Und treiberfehler (Oder Fehler im Windows) schließe ich aus, da er sich selbst im BIOS aufhängt.

Denke schon das es Hardware fehler sind, aber was genau... keine ahnung... :|

Wenn ich def. wüsste das es die Graka währe, würd ich ihn ja einschicken,
aber ich habe auch keine lust, viel geld für ne reparatur zu bezahlen, und hinterher
wars garnich die Graka.
Benutzeravatar
Garniemand
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2011 23:32
Notebook:

Re: Amolio PI 1556 - Geht an, und nach 3 sek. wieder aus...

Beitragvon tomate » 19.10.2011 20:56

Hey, wenn es die Grafikkarte sein könnte, dann bau sie mal aus und tue sie für 20 Minuten bei 120° in den Backofen. Das wird der Karte nicht schaden und sie kann, das kommt oft vor, wieder für eine kurze Zeit funktionieren. Danach weißt du, ob es daran liegt und du kannst sie reparieren lassen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme