amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios-ISO für AMILO PA 3553 gesucht Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios-ISO für AMILO PA 3553 gesucht

Beitragvon idoit » 11.10.2011 11:57

Hallo,

suche für ein Amilo Pa 3553 dringend eine passende Bios-ISO zum booten/updaten von CD.
Leider wird auf der Website von Fujitsu nur ein Win-Flash-exe angeboten, jedoch keine Iso mehr für dieses Modell. Email an Support brachte auch nichts.
Das gegenwärtig vorhandene Bios lässt kein Setup mehr zu - außer Piepen keinerlei Reaktion auf F2 oder F12....Hardware sollte gemäß Anzeige im Bios beim Rechnerstart ok sein.
Hat da jemand ne Idee, wo ich die Datei evtl. runterladen kann oder wer hat die Daten und mailt sie mir zu?
Vorab Danke für Hinweise!
idoit
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011 11:45

Re: Bios-ISO für AMILO PA 3553 gesucht

Beitragvon hikaru » 12.10.2011 10:33

Ein ISO kann ich zu meinem Erstaunen auch nicht finden. Aber vielleicht läuft das Exe ja auch Unter FreeDOS. Das ist zumindest bei Dell- und Asus-BIOS-Updates der Fall. Wie man mit Linux einen FreeDOS-USB-Stick erstellen kann ist u.a. hier [1] beschrieben. Eine Beschreibung für Windows habe ich leider nicht zur Hand. Das entscheidende Programm dd gibt es aber auch für Windows [2].
Falls du wirklich nur von CDs und nicht mehr von USB-Sticks booten kannst müsstest du ein FreeDOS-ISO-Image selbst um das BIOS-Update erweitern denn FreeDOS hat keine USB-Unterstützung. Wie das unter Windows geht weiß ich leider nicht. Unter Linux ginge das mit mkisofs.

[1] http://derek.chezmarcotte.ca/?p=188
[2] http://uranus.chrysocome.net/linux/rawwrite/dd.htm
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios-ISO für AMILO PA 3553 gesucht  Thema ist gelöst

Beitragvon idoit » 12.10.2011 16:53

Danke für die Info!
Die viele Arbeit wollte ich mir ersparen...aber dennoch trotzdem nochmal Danke!
Ich habe den F-Support so lange mit meinen Mails genervt, bis sie aufgegeben haben und mir einen Link mit einer Iso gesendet haben:
ftp://fe_i2ls:sl2i@ftp.ts.fujitsu.com/bios/Pa3553_1.16.zip
Mal sehen obs nun funkt...
idoit
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2011 11:45


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku