amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Webcam Umbau in Pi1556

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Webcam Umbau in Pi1556

Beitragvon tomate » 13.10.2011 20:21

Moin Moin, ich schlachte gerade ein One P55IM, baugleich mit Pi2540. Nachdem ich das Display in ein Amilo Pi1556 eingebaut habe, würde ich auch gerne die Webcam in den Pi1556 einbauen. Leider fehlt dafür der Anschluss. Hat da ein Creativer eine Idee?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Webcam Umbau in Pi1556

Beitragvon hikaru » 13.10.2011 21:19

Webcams sind für gewöhnlich per USB angebunden. Falls der Platz da ist ein USB-Kabel (oder prinzipiell 4 Adern) durch die Displayscharniere zu ziehen solltest du die Webcam problemlos anschließen können.
Ob du direkt an den USB-Hub rankommst weiß ich nicht. Falls nicht anders möglich musst eventuell einen USB-Port dafür opfern. Etwas Ähnliches, allerdings ohne das Gehäuse zu modifizieren, habe ich mit meinem Si 1520 und einem USB-Stick gemacht bzw. machen lassen:
https://www.amilo-forum.de/post,158778.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Webcam Umbau in Pi1556

Beitragvon tomate » 13.10.2011 21:55

Hi, so wollte ich es auch machen, war mir mit der USB Anbindung nicht sicher. Ein Problem (werde ich wohl durch Probieren lösen müssen) gibt es noch mit der Farbbelegung. USB hat rot-weiß-grün-schwarz, die Kamera hat rot-schwarz-grün-weiß-grün, dabei sind grün und weiß in der Mitte verflochten(nur Kabel, nicht die Litze). Ich nehme an, dass rot zu rot, schwarz zu schwarz, grün zu verflochten grün und weiß zu verflochten weiß gehört und das übrige grüne Kabel aussen zur LED.
Herzlichen Dank
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme