amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter startet nur kurz ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon pressus » 13.10.2011 23:33

Hallo Leute,

hab einen Amilo A1650G Laptop
hab das Problem, das seit kurzer Zeit beim starten des Laptops der Lüfter kurz anläuft, aber dann wahrscheinlich aus geht, soll heißen, war gewohnt das der Lüfter ne ganze Weile sehr laut lief, bis er das BS und alles andere geladen hatte.
Passierte ganz plötzlich, mitten beim arbeiten.
Hab WinXP(SP3) und Win7(Ultimate) drauf…bei beiden Systemen dasselbe Problem.

Bitte helft mir, was kann ich machen ?
pressus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2011 23:25

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon tomate » 14.10.2011 00:36

Hey, nur zum Verständnis, der Startbildschirm erscheint und er startet, nur dass der Lüfter nicht mehr durchläuft? Dann installiere doch bitte HW Monitor um zu sehen ob die Temperaturen noch in Ordnung sind. Beim A1650G läuft der Lüfter normalerweise auch nicht dauerhaft.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon pressus » 14.10.2011 00:56

tomate hat geschrieben:Hey, nur zum Verständnis, der Startbildschirm erscheint und er startet, nur dass der Lüfter nicht mehr durchläuft? Dann installiere doch bitte HW Monitor um zu sehen ob die Temperaturen noch in Ordnung sind. Beim A1650G läuft der Lüfter normalerweise auch nicht dauerhaft.
MfG
Thomas


HW Monitor ? ist das ein Tool oder eine BIOS-Einstellung ?

Der Schlappi läuft ne Weile so um die 10 min, dann kurzer Bluescrean (oder wie das heißt) und aus ist er.
pressus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2011 23:25

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon tomate » 14.10.2011 13:59

Hey,
HW Monitor ist ein Programm mit dem man die Temperaturen auslesen kann: http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html
Wie geübt bist du beim Schrauben? Beim A1650G wird die Northbridge und der Grafikchip direkt über das Gehäuse(Kontakt durch Wärmeleitpads) ohne Lüfter gekühlt. Lediglich für den Prozessor gibt es einen Lüfter. Ich würde die Serviceklappe unten öffnen und die Kühleinheit ausbauen um diese zu reinigen. Wichtig: Ein Lüfter darf nicht zu schnell drehen, sonst geht er kaputt. Diesen feststellen bevor man mit Staubsauger oder Druckluft beigeht. Wenn der Fehler danach immer noch auftritt wäre es wichtig die Temperaturen zu kennen, denn wenn die CPU zu heiß wird könnte der Lüfter defekt sein, wenn die Temps in Ordnung sind(unter 85°) können die Lötstellen von Northbridge oder Grafikchip einen Defekt haben, der erst bei deren Erwärmung auftritt. Abgesehen davon können defekte Rams(mal nur mit einem Riegel probieren) oder eine verschlissene Festplatte zu einem Bluescreen führen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon pressus » 17.10.2011 22:15

Hi Thomas,
habe mir das Programm mal geladen, braucht das lange um mir die Daten anzuzeigen ? will ihn nicht so lange laufen lassen, nicht das mir dadurch noch mehr kaputt geht.
Hast du noch irgenteinen Link, wo ich ersehen kann, wie ich das Teil am bessten aufschrauben kann ?

MfG
pressus
pressus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2011 23:25

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon siphon » 17.10.2011 23:24

Der Bluescreen wird dann wohl auf Überhitzung hindeuten, wenn der Laptop zu lange läuft. Ich kenne
das Modell nicht, aber alles über 60°C ist per se bedenklich, wenn der Lüfter nich mehr anspringt, weil ein Ansteigen
der CPU-Auslastung schnell zum Temperaturanstieg führen wird, und die Wärme nicht mehr passiv abgeführt werden kann.
Das Problem ist bei anderen Modellen schon aufgetreten (Ausfall des Lüfterports), und wurde mit einer Dauerbeschaltung des
Lüfters an einem USB-Hub oder Port gelöst, siehe hier: topic,31817,-Luefter-dreht-nur-beim-booten-Amilo-Si-2363.html?hilit=amilo+pi+1556+l%C3%BCfter+dreht+nicht
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon tomate » 18.10.2011 00:43

Hi, nachdem Windows gestartet ist, was sehr unterschiedlich dauert, von 40 sec bis 5 min je nachdem welche Version und wie sauber die regestrie ist, braucht HW Monitor zum Starten vielleicht 10-30 Sekunden, sollte also machbar sein. Bei deinem Modell wird mit dem Lüfter nur die CPU gekühlt, einem AMD Semperon 3400+, d.h. dein board und Chipsatz kann durch einen Lüfterdefekt nicht kaputt gehen, höchstens die CPU. Bei dem Bluescreen tippe ich aber nicht auf ein Überhitzen der CPU, das kenne ich mit Einfrieren des Rechners(mag mich natürlich täuschen). Den Rechner zu öffnen ist sehr einfach, wenn man die richtigen Schraubendreher hat. Einfach die Schrauben der Seviceklappe öffnen und man schaut direkt auf die Kühleinheit, die mit vier Federschrauben befestigt ist und unter ihr ist nur die CPU.
Meistens ist aber leider der Chipsatz defekt, dessen Ausfall nichts mit der Kühleinheit zu tun hat. Der Grafikchip sitzt unter der Tastatur und berührt dort über ein Wärmeleitpad das Aluinnengehäuse, die Northbridge sitzt unter dem Mauspad.

Eine Temperaturanlayse würde sorfort Aufschluss darüber geben, ob der Lüfter verschmutzt oder defekt ist oder das Problem, wie leider so oft, im Chipsatz liegt (hab hier so einen 1650g mit defekten BGA des Grafikchips liegen - geschenkt bekommen, nach Erhitzen der GPU läuft er dann für ein paar Stunden). Es gibt natürlich weitere Fehlerquellen, die aber erst nach dem Temperaturcheck abgearbeitet werden sollten.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon pressus » 18.10.2011 18:13

Nachtrag von pressus

Werte mit HWMonitor

Fujitsu Siemens Amilo A1650G
TZS0 = 52°C
TZS2 = 48°C

AMD Turion 46ML-32
Core0 = 47°C

Samsung HM160HC
Assemply 26°C

Dann lief der Lüfter plötzlich lauter und folgende Werte: von oben nach unter: 71°C ,48°C , 64°C , 30°C
Dann hab ich bei Everest einige Benchmarks laufen lassen, wollte dann eine Musikdatei öffnen, nichts tat sich mehr…kurze Zeit später Bluescreen, Schlappi aus, hat sich aber gleich wieder selber hochgefahren mit der Meldung: Operating System not found

Schlappi dann doch auseinander genommen, Lüftereinheit raus, und zwischen Lüfter und Kühlkörper dicke Staubschicht entdeckt. Dann noch Wärmeleitpaste erneuert (war total ausgetrocknet), wieder zusammengebaut…und siehe da, er läuft wieder.
Am Anfang ging der Lüfter bei ~ 52°C an (TZS0) und bei ~ 44°C wieder aus, das machte er so 3-4 mal, danach blieb der Lüfter an.
Jetzt haben sich die Werte so eingepegelt (bei abspielen eines Videos) (von oben nach unten, siehe erste Werte) 52°C , 53°C, 50°C, 34°C.

Hoffe doch mal, das diese Werte für dieses Teil in Ordnung sind oder wie seht Ihr das ?

Danke noch mal allen, die hier geholfen haben
Mit freundlichen Grüßen pressus
pressus
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2011 23:25

Re: Lüfter startet nur kurz ?

Beitragvon siphon » 18.10.2011 18:24

Na, das sind doch wieder gute Werte. WLP sollte man schon alle 2 Jahre erneuern, je nach Gerät und Nutzungsprofil.
Verstopfter Lüfter bringt die Temperaturen logischerweise schnell in's Ungesunde.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter