amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3910 Backlight defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 3910 Backlight defekt?

Beitragvon Karlos1986 » 15.10.2011 18:40

Hallo liebes Forum,

leider habe ich in der suche nichts über meinen Fehler gefunden.

Ich habe einen Amilo 3910. Nach dem ich das gute Stück mit meinem extrenem Monitor verbunden habe, funktionier das interne Display nicht mehr. Mann kann nur etwas bei sehr hellem licht erkennen. Als ob das Backlight ausgeschaltet wäre.

Habe schon ein BIOS-Update und neue Grafik-treiber installiert.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Im Bios habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.
Euer Karl
Karlos1986
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011 18:35

Re: Amilo 3910 Backlight defekt?

Beitragvon tomate » 15.10.2011 21:38

Hey, schon merkwürdig, aber wenn das Backlight ausfällt liegt es meistens an einer der drei Möglichkeiten:
1. Röhren verschlissen, d.h. Display muss getauscht werden
2. Inverter defekt und muss getauscht werden
3. Displaykabel defekt und der Inverter bekommt nicht mehr die nötigen Eingangsspannungen.

Da diese drei Ursachen nicht im direkten Zusammenhang mit dem externen Display stehen, würde ich zuerst einen Hardwarereset durchführen, d.h. Akku raus, Netzteil ab und 30sec den Powerknopf drücken.
Wenn das nicht hilft würde ich die Eingangsspannungen am Inverter messen. Bei angeschlossenem Netzteil liegen an: 19V, nicht messbar (weil Rechteckspannung, nur mit Oszi), 1-3V, Masse. Liegen diese an, würde ich den Inverter tauschen, liegen sie nicht an, die Stecker des Displaykabels prüfen und das Kabel durchmessen.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo 3910 Backlight defekt?

Beitragvon siphon » 16.10.2011 01:05

Die CCFL-Leuchten findet man auch auf ebay, aber tauchen möchte ich die nicht müssen, das
Ganze ist handwerklich recht anspruchsvoll. I.d.R. ist es aber der Inverter, der für den Ausfall verantwortlich ist.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 3910 Backlight defekt?

Beitragvon Karlos1986 » 16.10.2011 12:40

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich noch Garantie habe schicke ich es wohl ein.

Gruß
Karl
Karlos1986
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011 18:35


Zurück zu Grafik, Display