amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3515 - CPU-Upgrade Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pa 3515 - CPU-Upgrade  Thema ist gelöst

Beitragvon poellche » 17.10.2011 17:29

Nahmd zusammen,

hab seit kurzem ein Amilo Pa 3515 (gebraucht erstanden), welches auch wunderbar funktioniert.
Verbaut ist ein Athlon QL-62, welchen ich gern gegen einen der stärkeren Turions tauschen würde.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Upgrade?
Habe einen (ebenfalls gebrauchten) Turion RM-72 da, wenn ich den verbaue bootet das Gerät aber nicht mehr. Ich kann natürlich da gebraucht nicht 100% sicher sein, dass der Turion noch funktioniert und würde ihn im Zweifelsfalle einfach zurückschicken.

Aktuelles BIOS 1.16 ist drauf, Speicherausbau aktuell 2 GB DDR2-800 + 1 GB DDR2-800 (muss noch nem 2. 2GB-Riegel weichen).

Ist beim Upgrade was zu beachten oder sollte das Amilo nach Umbau sofort funktionieren?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise.

Gruß poellche
poellche
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2011 15:53

Re: Amilo Pa 3515 - CPU-Upgrade

Beitragvon poellche » 26.10.2011 14:26

Tach auch,

kleiner Nachtrag dazu:
Anderer Turion läuft wunderbar. Mittlerweile stecken auch 4 Gig RAM drin, auch der Ausbau war problemlos.

Allerdings scheint Fujitsu bei der Verkabelung des Speichers gespart zu haben, es gibt keinen Dual-Channel-Modus. Vermutlich werden beide Speicherriegel über einen Kanal angesprochen. Schade, gerade bei Grafik mit Shared Memory kann man ja nicht genug Speicherbandbreite haben.

Gruß poellche
poellche
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2011 15:53

Re: Amilo Pa 3515 - CPU-Upgrade

Beitragvon Andeo » 07.02.2012 23:43

hay hay, ich habe auch en Amilo Pa 3515....
will den au schneller habe von der Bildrate her wegen den games :DDD...
was ich fragen wollte was muss ich genau upgraden ????
RAM 3GB reicht locker für meine games...

Prozessor: AMD Athlon(tm) X2 Dual-Core QL-62 2000 MHz
L2 Cache 1.024 KB
L2 Cache: 256 KB (nur) :shock:
Socket: Unbekannt :|
Speicher: 3.072 MB
Mainboard: Unbekannt :!:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 Graphics

Ich habe schon oft gelesen in anderen Foren das es nicht möglich sei !!!
Aber jetzt lese Ich das von meinem vorposter !!!
Und der Fachmann sagte auch das es nicht funktionieren würde -.-
Hoffentlich kann mir da jemand helfen, denn ich will mir deswegen
kein neues Gerät anschaffen denn ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

danke schonmal im vorraus. lg Andeo
Andeo
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2012 23:33

Re: Amilo Pa 3515 - CPU-Upgrade

Beitragvon tomate » 08.02.2012 08:38

Hey, die meisten Spiele sind grafik- und nicht prozessorlastig. Für grafiklastige Spiele, und das sind die meisten, ist dein book völlig ungeeignet und läßt sich auch nicht aufrüsten. Solltest Du Dir ein spielefähiges book kaufen wollen, würde ich mich hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html oder http://www.notebookcheck.com/Welche-Spi ... 827.0.html über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte erkundigen. In dem threat geht es um ein Prozessorupgrade, also Steigerung der Leistungsfähigkeit beim Arbeiten mit z.B. Office.

MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter