amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 09.09.2012 21:16

Danke,
werd ich morgen mal "backen"..... :-)
wenn siphon sich melden könnte wäre auch cool....

THX michael
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 10.09.2012 16:53

Bei dem Intel HP Laptop ist es der Grafikchip. Bisher hatte ich noch kein Gerät mit Intel CPU bei dem was anderes defekt war. Das Wärmeleitpad bei der GPU sitzt am Kühlkörper (die silberne Folie). Drunter ist noch Wärmeleitpaste. Das einzige was bei einem Tausch Probleme machen könnte ist der Kleber um die GPU. Den bekommt man oft nur schlecht ab und man muss den Chip förmlich herunter reißen.

VG
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 10.09.2012 20:01

Hey, welche NVIDIAs haben das Problem mit dem Underfill? 6000 bis 8000 Serien ist klar. Aber wie stehts mit der 9000 Serie? Ich habe noch eine 9800m GTX, FX2700m, 9800m GT und 9500m GS liegen(müssten alle so aus 2008/2009 sein), die regelmäßig erhitzt werden müssen(bei einigen hilft nicht einmal das). Haben diese auch mangelhaftes Underfill oder würde bei diesen ein Reflowing oder Reballing reichen?
Während eine erhöhte DIE Load bei der 8000 Serie hilft ist bei der 9000 Serie kaum ein Unterschied feststellbar.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 10.09.2012 20:11

Ich denke schon, dass es alle Chips aus diesem Jahrgang betrifft. Und nicht nur die in Notebooks, sondern auch im Desktop Bereich. Die 9000er haben wesentlich mehr "Anschlüsse". Möglich, dass der Druck um einiges höher sein müsste. In den meisten Notebooks hat man gar nicht die Möglichkeit das so gut zu verschrauben.

Wenn ein Reflow nicht hilft, wird auch Reballing langfristig keinen Erfolg haben. Zudem Bleilot nicht mehr verarbeitet werden darf, auch nicht für Reparaturen.

VG
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 10.09.2012 23:36

.... also das backen hat geholfen jedoch für ne Stunde etwa, dann gegen später (ca 4std. Pause) wieder probiert und ging wieder für ne std.?????
was soll das!?!
weis da jemand antwort?

MHG
Michael
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 11.09.2012 06:44

Was möchstest Du hören? Dann probiers halt nochmal mit höheren Temperaturen oder etwas länger. Das Lot muss flüssig, die Karte mindestens 220°C heiß sein.

Möglich das bei Dir das backen nicht hilft. Dann besorg Dir gleich eine andere Karte.

VG
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 11.09.2012 12:26

ok, danke!
würde ja ne neue Karte von Siphon mir nehmen aber der scheint nicht on zu sein.....

hab Siphon mal angeschrieben!
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 11.09.2012 16:24

Moin moin, wenn Du sie heißer backst geht sie erfahrungsgemäß kaputt. Aber für eine eindeutige Diagnose war das schon mal gut. Die 7600go langfristig wieder zum Laufen zu bringen ist wohl kaum einem gelungen. Höhere Temperaturen gehen nur mit Fönen, längere Haltbarkeit erzielst Du mit erhöhter DIE Load. Aber meist hält sie dann auch nur ein paar Monate. Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann schau doch mal hier: topic,30368,45,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html
Bemerkenswerter Weise geht das da beschriebene Vorgehen bei der 8000 Serie von NVIDIA bestens(die da von mir beschriebenen Karten laufen seit Februar bei sehr intensiver Nutzung).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 11.09.2012 19:49

@tomate

Danke, habs mir durchgelesen, macht echt Hoffnung!
was für ein Kupferplättchen (muß es ein Kupferplättchen sein) ist das und wo bekomme ich es her?
Allerdings bin ich kein echter Bastler, würde lieber von euch oder siphon die Ersatz Grafikkarte mir besorgen und gut ist.

MHG
Michael
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 01.10.2012 16:13

... noch ne frage!
da siphon zur zeit keine grafikkarten mehr hat, nun ne evtl. alternative!
hab gelesen das evtl. mein Amilo Xi 1526 mit GF go 7600 auch mit der ATI Mobility Radeon X1800 laufen könnte (Platine sieht genauso aus), wenn jemand da bescheid weis wäre ich dankbar um jede Info.

THX
Michael
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 01.10.2012 17:09

7600er Chips habe ich noch da. Ich kann Dir auch einen auf die Karte auflöten.

vg
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 02.10.2012 20:07

freut mich das du mir ne lösung bieten kannst.
was genau kannst mir anbieten,
wie können wir den deal machen,
was soll das kosten....

danke und grüße
michael
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Spurli » 10.10.2012 07:44

Hallo, ich besitze ein Fujitsu Siemens amilo xa 3530. Beim Hochfahren bleibt das Bild weg oder zeigt so flackernde Wellen an. Wenn ich dann am oberen linken Rand draufklopfe oder ihn links anhebe und ihn wieder fallen lasse, geht das weg und ich habe dann wieder ein Bild. Wenn Windows hochgefahren ist, habe ich absolut keine Probleme mehr. Hatte schon gedacht, dass die Grafikkarte oder -Chip nicht festsitzt. Wer kann mir sagen, was das Problem ist und was das kosten wird. Danke.
Spurli
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2012 07:19

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 13.10.2012 10:16

Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwer. Sowas muss man sich ansehen.

vg
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon smokieruff » 19.10.2012 20:34

Hallo, bietest du diesen Sevice noch an und wenn ja, auch für den XA 3530 (AMD SB700 / integrierter 3200 Chip / und dedizierte 3650, aber fest auf dem Mainboerd verlötet)?

Mein Problem äussert sich wie folgt...Seit ein paar Wochen hatte ich immer mal wieder sporadisch einen weissen Bildschirm mit Streifen...Der selbe Effekt der auch gelegentlich beim Umschalten der beiden Grafikchips auftritt, nur das dieser Effekt eben dann auch kam ohne das ich gewechselt habe...Vor ein paar Tagen schalte ich dann Abends meinen Laptop aus und am nächsten Tag starte ich Windows und stelle fest das direkt nach dem booten der standard-VGA-Treiber instaliert ist...Ich hab dann die Treiber neu installiert, jedoch nur noch den Treiber für die integrierte Grafik installieren können, die 3650 wurde nicht mehr gefunden...Nach zich Installationsversuchen und immer wieder dem weissen Bildschirm mit Streifen, wurde sie dann nochmal erkannt und auch installiert, nachdem ausschalten dann aber wieder weg...Seitdem schlugen alle Versuche fehl die "Karte" wieder zum laufen zu kriegen...Einen Treiber-/Windowsfehler oder ähnliches kann ich ausschliessen, da die "Karte" auch unter Linux und diversen Hardwarediagnosetools (Boot-CD) nicht mehr gefunden wird...
Desweiteren hatte ich gestern diesen weissen Bildschirm mit Streifen auch kurzzeitig mit der integrierten Grafik...Ich hab den Laptop dann ausgeschalten und musste mehrmals an- und ausschalten bis wieder ein brauchbares Bild kam (also auch vor der Bios-sequenz schon diese Streifen).

Falls du mit dieser Fehlerbeschreibung was anfangen kannst bzw. glaubst das du da was retten kannst, würde ich mich sehr über eine PN mit weiteren Details zum Ablauf freuen :)
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display