amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G lüfter dreht sich nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M3438G lüfter dreht sich nicht

Beitragvon Jeeg1975 » 18.10.2011 20:57

Hallo zusammen,

habe seit längerem einen defekten Amilo M3438G, Grafikkarte war defekt.
So habe eine neue Go 7600 gekauft und eingebaut.
Jetzt läuft zwar das Laptop, aber leider nur für paar Minuten, dann geht es von alleine aus.

Habe jetzt bemerkt das der Lüfter gar nicht dreh, beim starten nicht und später nicht.
So habe mir im Second Hand Laden 2 ähnlich lüfter ausgeliehen die den selben Anschluss haben auch 5V, eingesteckt, beide testlüfter laufen auch nicht.
Woran könnte es liegen?

Was noch komisch ist, beim starten drücke ich die F2 taste komme aber nicht ins Bios, wenn ich aber länger den Laptop nicht benutze (innere Batterie leer) kommt die Meldung Uhrzeit falsch, da kann ich ohne Probleme F2 drücken, da komme ich ins Bios.

Danke

Gruß Jeeg1975
Jeeg1975
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011 20:43

Re: Amilo M3438G lüfter dreht sich nicht

Beitragvon tomate » 18.10.2011 23:19

Hey, es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, aber ich tippe darauf, dass die neue auch defekt ist. Ich hatte dieses Lüfterproblem mal mit ner x1400, das war nach dem Backen dann weg. Wenn du deine alte Graka noch hast kannst du sie mal 20 min bei 120Grad backen und dann damit testen. Am besten wäre es, wenn du eine getestete heile probieren würdest oder du die Karte jemanden zum Testen gibst (vielleicht wohnt einer vor Ort).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo M3438G lüfter dreht sich nicht

Beitragvon Jeeg1975 » 20.10.2011 16:55

Hi,

danke für die Antwort.
Aber wieso läuft der lüfter nicht, das hat doch nicht mit der Grafikkarte zu tun?

Gruß
Jeeg1975
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011 20:43


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter