amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1645 Windows Ulimate 7 - Dauerhaft ca. 800Mhz

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo A 1645 Windows Ulimate 7 - Dauerhaft ca. 800Mhz

Beitragvon Feierei » 23.10.2011 21:16

Hallo Gemeinde!


Ich habe auf meinem AMILO A1645 Windows Ultimate 7 installiert.

Alles hat soweit gut geklappt - bis auf die Tatsache, dass dauerhaft nur eine Prozessgeschwindigkeit von knapp 800Mhz (bei eigentlich 1800MHz) angezeigt werden.

Bei dem Sempron 3100+ ist ja diese Cool 'n' Quiet Funktion implementiert, woraus ich schließe, dass diese dauerhaft aktiviert ist.

Jede Änderung der Energieeinstellung (was in diversen anderen Foren als die Lösung angepriesen wird) bringt keine Besserung.

Auch im BIOS ist - in dem bekanntlich sehr schmalspurigen AMI-Bios- keine Einstellmöglichkeit vorhanden.


Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem auflösen kann?

Danke im Voraus!
Feierei
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011 20:16

Re: Amilo A 1645 Windows Ulimate 7 - Dauerhaft ca. 800Mhz

Beitragvon siphon » 24.10.2011 00:26

siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo A 1645 Windows Ulimate 7 - Dauerhaft ca. 800Mhz

Beitragvon Feierei » 24.10.2011 13:06

Okay. Probier ich dann gleich mal aus. Wäre ja eine simple Lösung. Da hab ich das wohl zu tiefgreifend anpassen wollen.

Selber damit schon Erfahrung? Also dass das Programm Zugriff auf den CPU bekommt und man ihn hochtakten kann - woran liegt das eigentlich rein technisch? Welche Komponente arbeitet da nicht optimal mit Win 7 zusammen und warum? Reine Neugier....

Danke noch einmal!
Feierei
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011 20:16

Re: Amilo A 1645 Windows Ulimate 7 - Dauerhaft ca. 800Mhz

Beitragvon siphon » 24.10.2011 18:02

Ich benutze schon seit vielen Jahren RM Clock Utility, und finde das Tool einfach Klasse,
und war zur Zeit seiner Entwicklung oft in deren Forum aktiv unterwegs.
Leider wird es nicht mehr weiter entwickelt, der Developer soll angeblich verstorben sein,
nachdem er das RightMark Team verlassen hatte. (hab das mal in einen englischsprachigen Forum gelesen).
Da aber 7 im Prinzip noch das selbe Powermanagement wie Vista besitzt, funktioniert es noch.
Crystal CPUID ist sogar nocht etwas "simpler" gestrickt.

Was da nicht funktioniert ist in diesem Fall eben die Cool 'n Quiet Technology (AMD)
oder Enhanced Intel SpeedStep (Intel), also das dynamische Takten. An sich sollte Windows 7 die entsprechenden
Prozessortreiber hierfür out-of-the-box mitbringen, warum es dennoch oft nicht funktioniert :| k.A.
mag wohl auch an den spartanischen Notebook Biosen liegen, bei denen man diese Funktion
sehr oft nicht manuell im Bios ein/ausschalten kann, und die Funktion dann im OS über die jeweiligen Treiber aktiviert wird.
Evtl. finden sich über Google schlüssige Begründungen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku