amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon RescueAngel » 24.10.2011 12:30

Hallo!!

Ich habe von einem Bekannten günstig einen Amilo 1437 erstanden. Mit dem Hinweis, dass er aufgrund von einem/mehrer Stürze etwas defekt sei. Das äußerte sich so dass man den rechner circa 2-4 mal starten mußte bis man ein Bild auf dem Monitor erhielt. Da sowas auf die Dauer ja auch nicht wirklich gut ist für einen Läppi hab ich mir die ganze sache mal von innen angeschaut (ist nicht der erste Laptop den ich geöffnet hab um ihn zu säubern, etc.). Sauber war er innen, kein staub in den Kühlrippen und auch das Lüfterrad sah annehmbar aus. Habe dann vorsichtig geschaut ob die Grafikkarte vielleicht durch den sturz locker geworden war. Ergebnis: sie muß wohl doch nen größeren Klatsch wegehabt haben denn dann blieb der Monitor schwarz (da half auch kein auf und nierder springen). Der Lüfter dachte sich wohl ohne meine grafikkarte will ich nicht mehr und folgte ihr kurze zeit später. Testweise hab ich den Lüfter aus meinem Acer rangehängt (auch 5V und um die 0.30A). Der funzte.
Also hab ich mir eine Nvidia Geforce 7600go gekauft und einen neuen Lüfter samt Heatpipes/Wäremleitungen. Die Nvidia ist nun verbaut und funzt sehr gut nur der Lüfter funktioniert nicht. - Bin mir ziemlich sicher das er aber funktionieren müßte, sprich ganz ist. Richtig drauf gesteckt hab ich ihn auch. Aber er dreht sich nicht. Nicht beim einschallten mal kurz und auch nicht wenn die Grafikkarte oder die CPU doch recht hohe Werte erreichen. Hab zum Test mal den Lüfter aus meinem Acer rangehängt und auch da tat sich nix.
Das Zweite Problem ist das der Akku nicht mehr läd. Er scheibt bei 0% Leistung zu sein und das änder sich auch nicht wenn man ihn versucht zu laden. Hab nur leider keinen Zweiten Akku in Reichweite um zu testen ob er einfach nur Tiefenleer ist oder ob mein Rechner ein akutes Problem mit der Stromversorgung hat.

Ich bin mir nicht so sicher ob die beiden Sachen was miteinander zu tun haben können. So wie der Laptop ausschaut könnte der Sturz durchaus auf die Ecke mit dem Netzteileingang gewesen sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Lösungsvorschläge und hoffe innigst das ihr mir ein paar Ideen geben könnt, weil meine sind mittlerweile aufgebraucht.
RescueAngel
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2011 22:05

Re: Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon tomate » 24.10.2011 17:45

Hi,
erstmal zum Akku: Wenn Du den Akku heraus nimmst, das book ohne Akku startest und den Akku dann reinsteckst während der Rechner hochgefahren ist, wird er dann für einen kurzen Moment, d.h. 1-2sec geladen und ist sofort voll oder wird er überhaupt nicht mehr geladen?
Zum Lüfter: Der Lüfter wird sowohl bei einem Boarddefekt(vielleicht durch den Sturz) als auch bei einem Grafikkartendefekt nicht mehr angesteuert. Weil er zu Beginn noch lief, gehe ich nicht von einem Boardschaden aus. Wenn Du noch eine heile GraKa zur Hand hättest, könntest Du mit ihr das Ganze nochmal testen. Was hast Du mit der originalen X700 gemacht? Diese zum Testen mal für 20min bei 120° in den Backofenlegen und danach einbauen. Wenn dann alles funzt hat die 7600er nen Hau.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon RescueAngel » 28.10.2011 23:49

Hallo!
Erst mal vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.
Tut mir Leid, dass ich mich seit fast einer Woche nicht gemeldet habe. War im Umzugsstress.
Also der Akku läd überhaupt nicht mehr. Das einzige Zeichen was er, in der Hinsicht, noch von sich gibt ist diese orange-blinkende Batterie auf der LED-Leiste... Im System unter Stromversorgung wird der Akku mit 0% Ladung angegeben und die Ladedauer mit unbestimmt.

Die NVIDIA 7600go ist neu. Ich weiß auch da gibt es keine 100% Sicherheit das die funzt, aber in anbetracht, dass die Grafik einfach mal saugeil ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass sie defekt sein soll. :?
Nimmt der Lüfter nicht die Temperatur vom Prozessor als Anhaltspunkt fürs kühlen? Zumindest kam das so in anderen Beiträgen/Threats rüber. Mir ist schon klar, dass die Temperatur von der 7600go höher ist als von der alten, aber der Lüfter müßte doch zumindest mal kurz drehen, wenn ich den Läppi einschallte. Das tut der Lüfter aber nicht - hab geschaut da tut sich nix... Net das ich doch noch auf irgend eine Art und weiße nen Teil vom Board gekillt hab. Was mich wundert, der Rest funzt alles... wenn ich ein Programm öffne, Medien abspiele etc. macht mir der Rechner keine Probleme soweit ich das bei den kurzen Laufzeiten beurteilen kann -> Nein ich warte nicht bis der Rechner Hitzebedingt ausgeht, ich mache ihn vorher aus... Hab wenig Lust mir die GrKa oder den Prozessor zu grillen.

Die ATI werd ich mal im Laufe des Wochenendes versuchen zu backen. Mal gucken ob sie dann wieder was von sich gibt. Viel schlimmer machen kann ich es ja nicht dabei. Wenn ich das probiert hab meld ich mich nocheinmal.
RescueAngel
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2011 22:05

Re: Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon tomate » 29.10.2011 04:24

Hi, wenn die orange LED blinkt versucht dein Board den Akku zu laden. Wenn der Akku total entladen ist, kann das auch schon mal 10-15 Stunden dauern. Einfach den Akku mal sehr lange laden lassen. Auch wenn der Akku defekt ist hört das Blinken auf und die LED leuchtet grün oder gar nicht mehr(tiefenentladen, Elektronik des Akkus schaltet ab).
Mit der Lüftersteuerung kann ich Dir nicht sagen warum es so ist, doch das Problem mit einem Grafikkartendefekt, der zum Aussetzen der Lüftung führte, hatte ich schon mal. Die M1437G sind genauso wie der Nachfolger PI1556 sehr robust und außer der Grafikkarte, Flüssigkeistsschäden, defekte Festplatten und defekte Tastaturen hatte ich mit den Teilen keine Probleme.
(Bei anderen Rechnertypen geht auch gerne mal die Northbridge, z.B. Acer und HP, kaputt, beim XI2xxx ist oft die Netzteilbuchse und Northbridge neben der Graka defekt)
Aber Sturzschäden gehören leider nicht zu den Standartproblemen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon RescueAngel » 30.10.2011 22:16

Hallo!

Also, die alte Grafikkarte hab ich wie von dir beschrieben gebacken. Ich muß zugeben, ich hab bisher nicht viel von sollchen Experimenten gehalten, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die ATI funktioniert soweit wieder.
Leider ändert das nichs an meinem Lüfterproblem. Der zuckt sich immer noch nicht - nicht beim start und überhaupt. Hab den Rechner laufen lassen und mit Everest die Temperatrur überwacht. Everest zeigte mir was von 32C° für den Prozessor und 34C° für die Grafikkarte. Ich weiß, die Werte sind gar nix. Ich hatte aber den Eindruck die reale Temperatur lag höher, aber okay, sowas kann durchaus trügen.
Die Akkuleuchte blinkert munter orange vor sich hin, aber laden tut da nix. Nach reichlich 12h am Netz ist der Akku immernoch zu 0% geladen.
Hab mir zugegebenerweise noch nicht die Platine angeschaut für den Stromeingang - ob da irgendwas locker ist etc.. Das Teil ist, wenn ich das richtig sehe unabhänig vom Mainboard, oder?
Ich hoffe mal nicht das es die Nothbridge ist. Das würde heißen, ich bräuchte ein neues Mainboard :? Wie bekomm ich raus ob die Northbrigde defekt ist? Welche Symptome hätte das?
RescueAngel
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2011 22:05

Re: Amilo M1437G Lüfter und Akku-Probleme

Beitragvon tomate » 30.10.2011 23:23

Hey, als erstes würde ich das Laden mit einem anderen Akku testen. Vielleicht wohnt ein Amilo PI1556/1536 oder M1437/1439 Besitzer in deiner Nähe, der Dir kurz einen alten Akku, der noch ein paar Minuten macht, leiht. Wenn der dann lädt, hat dein Akku einen Hau und das kommt oft vor.
Einen Hardwarereset wegen des Lüfterproblems (30s powertaste ohne Netz und Akku drücken) hast Du ja sicherlich schon probiert. Deswegen würde ich mal das Mainboardbios mit 1.10C oder 1.06C flashen. Einfach von http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html die Iso runterladen, brennen und dann den Rechner damit starten. Das Problem ist nur, dass man beim Flashen immer den Akku und das Netzteil dran haben sollte(mir ist dank der Waschmaschine schon mal die Sicherung während des Flashens ohne Akku einer 9600m GT rausgeflogen, sie war dann Müll).

Wenn das Flashen nicht hilft, würde ich messen, ob die Phase oder Masse beim Lüfter fehlen. Masse findet man ja überall und die Phase wird geregelt.
Wenn das auch nicht hilft(kannst Du gut löten? Sonst einen Rundfunk- und Fernsehmechaniker fragen), kannst Du die notwendige Lüfterspannung von 6V beim USB-Port(5V) über einen regelbaren Widerstand abgreifen und den Lüfter manuel regulieren. Wichtig: Der Lüfter geht sofort kaputt, wenn er falsch gepolt angeschlossen wird!
Viel Erfolg
Thomas

P.S. Wenn der Stromeingang defekt wäre, der ist nicht onboard sondern eine einzelne Platine rechts oben bei der Buchse, dürfte das book nicht Starten. Es ist beim M1437G relativ aufwendig das board auszubauen und eine Sichtprüfung zu machen
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme