amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 24.10.2011 15:16

Mahlzeit und schönen guten Tag.

Ich hatte bereits letztes Jahr das Problem, dass der Laptop nicht starten wollte.. Konkret ging der PC an, aber es erschien nix auf dem Bildschirm, die Festplatte arbeitete auch nicht. Nach einer guten halben Stunde warte, war wieder alles schön..

Am Donnerstag hatte ich das gleiche Problem, doch es passiert jetzt überhaupt gar nix mehr. Laptop ging an, Lüfter heulte hoch und schwarzer Bildschirm, egal ob mit Akku und Strom, nur Akku oder nur Strom. Mittlerweile geht der Laptop an und schaltet sich nach 5 Sekunden wieder aus. Natürlich erscheint immer noch nix auf dem Bildschirm; wie auch in den 5 Sekunden.

Zufällig jemand eine Idee? Mainboard im A** tippe ich mal.. Oder habt ihr andere Ideen?

Vorab schonmal danke!

MfG
Toenze
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon tomate » 25.10.2011 00:31

Hey, ich denke die Lötstellen(BGA) unter deiner Northbridge oder des Grafikchips sind defekt, also wie Du schon geschrieben hast, ist dein Mainboard im A... . Wenn Du gerne schraubst und keine Garantie auf dem Teil ist, kannst Du versuchen durch Erwärmen der Northbridge und des Grafikchips das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Hat bei Dir ja schon mal geklappt, ist aber meist nicht von Dauer. Man sollte auch ein bissl Spaß am Schrauben haben. Wenn Du es angehen willst, kannst Du hier weiter nachfragen.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 07:27

Moin,

danke schonmal für die Antwort. Der Laptop ist.. knappe 3 Jahre alt, geschenkt bekommen und Rechnung liegt nicht mehr vor :/.

Ich schraube gerne mal, hab auch diverse Erfahrungen mit Tower- PCs, aber eben nicht mit Laptops. Habe mal versucht, die Unterseite aufzuschrauben, aber irgendwas blockiert noch.. Also frage ich dich mal, ob du noch weitere Ideen hast und wie ich diese Erwärmung durchführen kann.

Vorab schonmal vielen herzlichen Dank!!!

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon tomate » 25.10.2011 11:07

Hey,
ich habe zwar dieses book nicht, aber ich probiere zu beschreiben, wie man sonst ein Mainboard ausbaut:
1. Akku und Netzteil ab, PCMCIA Slot leeren
2. Alle Schrauben der Unterseite herausschrauben
3. Seviceklappe(n) öffnen, Festplatte ausbauen, Wlankabel(Antenne) lösen und eventuell Schrauben, mit denen die Tastatur fixiert ist.
4. Tastatur entfernen, meist sind an der oberen Kannte kleine Nasen die eingedrückt werden müssen.
5. Unter der Tastatur die Flachbänder für Mouse und Panel lösen
6. Antennenkabel durchziehen ggf. die anderen Kabel, die beim Auseinandernehmen von von Ober und Unterteil stören, lösen
7. Displaykabel lösen
8. DVD Laufwerk herausziehen, dort könnten sich weitere Schrauben verstecken
9. Manchmal muss das Display abgebaut werden und manchmal sind unter der Tastatur auch noch Schrauben , die gelöst werden müssen
10. Ober- und Unterteil müssten sich trennen lassen. Sie sind geklemmt. Mit einem flachen, nicht scharfen Messer an einer unauffälligen Stelle die Sicke sehr vorsichtig auseinander drücken und dann reihum das ganze book.

Wenn Du es geschafft hast es es in Ober- und Unterteil zu zerlegen, dann ist das Mainboard meistens nur noch mit zwei bis drei Schrauben befestigt.

Viel Spaß
Thomas

Falls ich etwas vergessen haben sollte oder gerätespezifische Abweichungen sind, bitte einfach ergänzen.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 13:52

Mahlzeit,

danke für die "Anleitung", aber... Ich habe auf der unteren Seite ALLE Schrauben gelöst, aber keine Chance, irgendwo hakt es noch. Auf der oberen Seite, also Tastatur quasi, ist keine einzige, freigängliche Schraube zu finden..

http://bild3.qimage.de/fujitsu-siemens- ... 372433.jpg
http://pe2.hmcdn.de/media/item/24/04/59 ... 097251.jpg

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 13:55

Toenze hat geschrieben:Mahlzeit,

danke für die "Anleitung", aber... Ich habe auf der unteren Seite ALLE Schrauben gelöst, aber keine Chance, irgendwo hakt es noch. Auf der oberen Seite, also Tastatur quasi, ist keine einzige, freigängliche Schraube zu finden..

MfG


wenn auch in anderer sprache, aber hier noch ein paar bilder...

http://itc.ua/articles/fujitsu_amilo_li3910_40747

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon tomate » 25.10.2011 14:29

Hey, habe auch geschrieben unter der Tastatur. Das Oberteil besteht aus zwei Teilen. Wenn du einen Schraubendreher von der Tastatur aus an die obere Kannte hälst, wirst Du vermutlich da wo sonst das Panel ist, das obere Kunststoffteil hochhebeln können. Da werden sich weitere Schrauben verbergen. Auch an der Kannte, die Du siehst wenn das CD Laufwerk herausziehst werden vermutlich noch Schrauben sein.
Du kannst natürlich vor der ganzen Aktion mit einem Fön deinen Grafikchip erhitzen. Solange deine Hand die Temperatur noch gut erträgt, wirds nicht heißer als 60-80° sein. Vielleicht reicht das ja.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 14:40

Hallo,

das Problem ist, dass dieses Panel, ich nehme an, du meinst in meinem Fall die "Boxen" sehr eng aneinander liegen wegen Spritzwasserschutz. Meinst du, ich kann da einfach so rumhebeln, ohne das ding kaputt zu brechen?

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon tomate » 25.10.2011 15:25

Hey, bei HP sind solche Panels mit Schrauben befestigt, die sich im Akkuschacht befinden.
MfG
Thomas

Wie gesagt, dieses Modell hatte ich noch nicht in den Fingern.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 16:01

Hallo,

ist jetzt alles auseinander gebaut. Jetzt suche ich die Northbridge und finde keinen Schaltplan :/

Woran erkenne ich denn jetzt noch diese kalten Lötstellen?

Alles sieht gut aus, keine schwarzen Kontakte und nix..

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon tomate » 25.10.2011 17:07

Hey, der Kühlkörper kühlt neben der CPU über Heatpipes mindestens den Grafikchip und eventuell auch noch die Northbridge(kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen) . Zwischen diesen Chips und dem Board befinden sich als Verbindung Lötzinnkugeln, d.h. du wirst auch keinen Schaden sehen können, die mit der Zeit den Kontakt verlieren. Diese Chips werden bei der Fertigung für ca. 4min auf 240° auf einem heißen board erhitzt, wodurch die Kugeln schmelzen. Diese Bedingungen wirst Du nicht herstellen können.
Manchmal reicht es aber auch diese beiden Chips für 4min zu erwärmen, so daß die Lötzinnkugeln wieder Kontakt kriegen. Mein besten Erfahrungen habe ich dabei mit 400° heißer Luft mit kleinem Luftstrom aus ca. 5cm Entfernung gemacht(Hot Gun), allerdings auch hier mit einer hohen Rückfallquote. Du könntest die Chips für 4 min mit einem Haartrockner erwärmen und schauen ob das Teil nach dem Zusammenbau wieder funzt. Den Rest des boardes zum Schutz am besten in Alufolie wickeln. Die auf Youtube gezeigten Videos, wo mit einem Gasbrenner gearbeitet wird, würde ich nicht empfehlen, zuviel Hitze in kurzer Zeit.

Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: AMILO Li 3910 geht nach 5 Sekunden aus

Beitragvon Toenze » 25.10.2011 17:21

Nabend,

habe das ganze Teil auseinander gebaut, alles erhitzt und wieder zusammen gesetzt und.. gleiches Spiel :(

Danke trotzdem, Thomas...

jetzt kann ich wohl auf www.ebay.de gehen :( Festplatte und Speicher behalte ich aber natürlich^^

MfG
Toenze
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2011 15:11


Zurück zu Allgemeine Probleme