amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2428 Netzteil pfeift Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo XI 2428 Netzteil pfeift  Thema ist gelöst

Beitragvon hero333 » 25.10.2011 19:07

Hallo,

seit neusten pfeift mein Netzteil vom Amilo XI 2428, so wie eine Selterflasche wo man den deckel mal drehen muss...
Hatte jemand mal auch so ein Problem und hat das behoben? Oder hilft nur ein neues Netzteil? Könnt ihr mir dann welche empfehlen? Ich möchte mir nicht mit Billig Schrott das Notebook kurz schließen!

Über Antwort würde ich mich freuen!

Liebe Grüße!
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon homer2810 » 25.10.2011 21:02

das pfeifen kann von einem defekten konti oder einer drossel kommen. du kannst im grunde genommen jedes netzteil nehmen mit 20V und ab 4,5A (90W). schau aber vorher noch mal genau auf die rückseite des alten netzteils die daten stammen von meinem xi2528 (genau baugleich mit deinem) hier die angebote http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=amil ... m270.l1313 .
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon hero333 » 25.10.2011 22:46

gut, also selber reparieren geht nicht?

dann schau ich mir das morgen mal an, das geräusch ist nämlich fürchterlich^^

übrigens, is das gefährlich? kann das netztteil explodieren oder in flammen aufgehen?
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon homer2810 » 26.10.2011 09:42

ich rate generell ab zeug selber zu reparieren (besonders bei 230V) wenn man über keine fachgerechte ausbildung verfügt somal das gehäuse zugeklebt ist und das nie wieder IP24 wird. wenn es immer noch pfeift (kondis pfeifen nur einmal) wird es eine drossel sein in der der sich der Fe kern sich gelöst hat, dies hat kaum eine auswirkung ist aber nervig. brennen oder explodieren wird es nicht.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon hero333 » 26.10.2011 21:45

ok, eine neue beobachtung, das netzteil stresst richtig, aber ich hab das gegühl, dass dieses pfeifen, summen oder quietschen, wie auch immer man es nennen will, mal ausm notebook und mal aus dem netzteil kommt, sobald ich das netztteil aber vom strom trenne hört das pfeifen auf... kann das, wenns meinem gefühl nach ausm notebook kommt auch vom netzteil kommen?

andernfalls, wenns ausm notebook kommt, was läuft da dann nicht richtig? am besten ist es, dass ich das ding mal am wochenende aufmache und aus puste mit so ner puste dose um es zu reinigen, oder darf ich da auch mitm staubsauger ran? und wie erde ich mich am besten, wenn ich auf der holzplatte eines schreibtisches arbeite und meine füße aufm auslegeteppichboden stehen? ich bin ein richtiger amateur^^ aber der typ, der meine grafikkarte austauschte, hat es leider nicht gereinigt, das hab ich gesehen, als er mir den ram einbaute, kann ich eigentlich sehen, ob er die kühlpads wirklich mit kupferblechen ausgetauscht hat um die kühliung zu verbessern?
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon homer2810 » 26.10.2011 23:16

das sind ja richtig viele fragen.

das das geräusch aufhört wenn du das netzteil vom laptop trennst weist auf jeden fall auf einen losen eisenkern in einer drossel hin. ist die last weg schwingt der eisenkern in einer anderen frequenz (liegt meist auch an den schaltreglern und spitzenströmen) und kommt aus der resonanz.

ob das geräusch aus deinem book oder dem netzeil kommt kann ich dir leider von hier nicht sagen (der ton ist aber auch meist schwer zu fixieren).

druckluftdose ist ok aber den lüfter fixieren bevor du darein bläst (kenne leute die sich freuen wie das ding mit 10.000 u/min dem tot entgegenrennt) mit dem staubsauger kannst auch zur hand gehen, zb. mit der druckluft richtung sauger blasen (da saust nicht die ganze hütte ein).

holztisch ist ok, füße auf teppich eher nicht. am besten erdest dich mit einem kabel was du dir um den arm wickelst und das andere ende um ein heizkörper/wasserrohr (abisoliert). http://www.ultrastatinc.com/ESD_Wr4.jpg .zur not geht auch einmal den heizkörper vor beginn der arbeit anzufassen und dann immermal zwischendurch.

das dein "typ" den nicht gleich sauber gemacht hat ist schon traurig.

das wichtigste ist das du die schrauben die du demontierst wieder genau an die stelle schraubst wo sie waren (es gibt lange und kurze).

ob die wärmeleitpads getauscht wurden siehst leider nur mit einer röntgenbrille, dem "um die ecke blick" oder indem du den ganzen kühler ausbaust (von dem ich dir dringlichst abrate).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon hero333 » 26.10.2011 23:33

ok das werde ich sein lassen^^ den kühler aus zu bauen... und mit fixieren des lüfters meinst du, irgendwas reinstopfen, dass er sich beim reinpusten nicht dreht richtig?

und mit dem defekten eisenkern meinst du, dass es wohl am besten ist ein anderes netzteil auszuprobieren richtig?


aber mal mega danke für die ganzen antworten... bei ntoebooks bin ich seit meinbem grafikkartendefekt sehr vorsichtig... aber sind 50 grad Celsius ok im inneren?
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon homer2810 » 27.10.2011 00:21

kühler auf jedenfall lassen, mir ist auch eingefallen das das xi2428 kein wärmeleitpad hat sondern der gpu plan auf dem kühler aufliegt (mit wärmeleitpaste dazwischen) doppel heatpipe mit 2 unabhängigen kühlkörpern. den lüfter kannst mit glaub 2 o.3 schrauben ausbauen (wenn du es dir zutraust) dahinter sitzen die kühllamellen. wenn du dich nicht traust hällst den staubsauger von hinten gegen die kühlöffnung des books, steckst die düsenverlängerung auf die druckluftdose steckst den langen stab durch den lüfter richtung staubsauger hällst die luft an und bläst da mal ordenlich rein. wenn du den lüfter ausbaust zieh nicht das kabel ab das ist ein gefummel das wieder reinzustecken.

50°C ist ok für das book
Dateianhänge
reinigung.JPG
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon tomate » 27.10.2011 00:56

Hi, wenn Du mit dem Staubsauger oder Pressluft die Kühlrippen säuberst muss der Lüfter unbedingt vorher fixiert werden. Dreht dieser zu schnell, bekommt er einen Lagerschaden und macht dann im harmlosesten Fall Geräusche. Die Geräusche die Du hörst solltest Du genauer angeben. Wenn es das Netzteil ist, dann probier es doch mal mit einem anderen. Die meisten Netzteile von anderen books passen, wichtig ist nur, dass der Stecker passt und die gleiche Spannung geliefert wird. Sollte es aus dem book pfeifen, wäre es wichtig zu wissen an welcher Stelle. Dieses Modell hat oft eine defekte Netzbuchse(klingt aber nicht wie ein Pfeifen).
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo XI 2428 Netzteil pfeift

Beitragvon hero333 » 27.10.2011 16:48

also ich glaube anfangs kommts ausm notebook, nach laufzeit ausm netzteil^^ ich werds mal mit nem anderen probieren, werde mal rumfragen ob jemand mir eins leihen kann
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24


Zurück zu Sonstiges