amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon hero333 » 26.10.2011 22:53

Hallo,

ich habe in meinem Amilo XI 2428 die geforce 8600m gs verbaut, morgen kommt Battlefield 3 raus, und ich denke, dass es das auf minimalen Anforderungen nicht scahffen wird, aa mir mein brenchmark tool nur 256mb grafikkarte anzeigt, aber man kann die wohl irgendwie mit turbo cache auf 1gb oda 1,5gb upgraden oder?

kann mir einer erklären wie das läuft? gehe ich damit überhitzungsrisiko ein?

wäre nett, wenn das wer erklären könnte!

liebe grüße

hero333
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon homer2810 » 26.10.2011 23:30

bf3 auf einem xi2428? ernsthaft? mein xi2528 schmilzt schon fast bei bf2/2142. http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=48400 . (hab auf meinem notebook company of heros installiert das läuft schon arg lahm und das ist von 2006)der turbo memory ist im grunde genommen nur käse (wie usb stick zur systembeschleunigung in win7/vista) das ist so ne art puffer speicher für daten von festplatten die oft gebraucht werden nur sind moderne festplatten im raid schon schneller wie der intel turbo ... . deine graka hat nur 256mb und mehr ist da nicht. und mal erlich wer kauft sich ein neuen egoshooter um den auf lowlowlow spielen zu müssen?

ich hab noch die hoffnung das es auf meinem desktop pc vernünfig läuft hatte leider keine zeit die demo zu testen. bfbc2, nfs shift usw laufen mit etwas über 50bilder auf dem notebook in low mit 2-5fps.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon hero333 » 26.10.2011 23:36

das stand irgendwie im datenblatt zu meinem notebook, naja, aufjeden fall läiuft die 2er version relativ flüssig, dann bleib ich halt dabei und spar mir das geld fürs 3er^^

nun ist nur das problem vorhanden, dass ich meine grafikkarte nicht belasten möchte um sie nicht wieder zu zerstören...

meinst du , ich soll den treiber lassen, den windows 7 direkt mit installierte, wegen des mottos "never change a running system" oder mich auf die suche nach dem neusten treiber machen in der hoffnung, dass es die leistung der graka optimiert, auch mehr kühlung gewährleistet usw?

ich bin auf jeden fall vorsichtiger mit dem lappi geworden
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon homer2810 » 27.10.2011 00:01

genau spar das geld. grafiktreiber würd ich auf alle fälle einen von nvidia nehmen der windows ist nur murgs. die neuen 8600gs oder eine überholte (fachgerecht mit neuen gpu) haben die probleme mit den sich lösenden chips in der regel nicht mehr (das war damals genau die zeit wo RoHs sagte das kein blei mehr in lötzinn sein darf (blei machte lötzinn flexibel) so rissen viele verlötungen). neue lötverfahren und materialien sind wieder zuverlässiger.

wenn es durch einen dummen zufall wieder die graka erwischen sollte wechsel auf ati die 2600xt ist schneller und zuverlässiger.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon tomate » 27.10.2011 01:06

Hi, Du solltest mit HWMonitor die Grafikkartentemperatur im Auge behalten. Steigt die Temperatur über 90° wäre es besser die GraKa zu untervolten, das ist aber ein bisschen aufwendiger. Mit RMClock kannst Du die CPU Temperatur senken und damit die Kühlung für die GPU verbessern(gleicher Kühler). Man kann eine Grafikkarte übertakten, doch davon rate ich dringend ab.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon hero333 » 27.10.2011 07:13

Jap,
damals, wo es meine grafikkarte erwischte (vor ca 3 Monaten) hab ich mich natürlich informiert und gelesen, dass nvidia Milliarde investierte um Anwender zu entschädigen, leider war das Programm abgelaufen.. weiters las ich, dass Siemens bei den amilos die Kühlung so sehr vermurkst hat, dass der produktionsfehler der mobilen 8600er Serie von geforce durch Überhitzung noch mehr zur Geltung kommt...

habe mich dann an nvidia gewandt, aber keinen Kontakt bekommen, der Siemens support war unkooperativ und unkulant, hatte vorgehabt auf Kulanz ne repearatur zu bekommen...

naja, jetzt ist dien frage, was du damit meinst, dass es da keine Probleme mehr gibt, da ich eine neue 8600 verbaut bekommen habe (zumindest nach dem Verkäufer) frage ich mich, ob da das Problem bestehen würde... auf jeden fall hat er meine Meinung bekräftigt <--- nie wieder fujitsu... unkulant, unfreundlich und dummer Kundenservice, nächstes mal apple, naja jetzt muss ich hier mit durch...


hochtakten mach ich auch nicht, da es ja bei der Serie schon kühlprobleme gibt...

ist jetzt nicht, dass ich zu faul zum suchen bin, irgendeinen Treiber würde ich schon finden, aber kannst du mir den posten, der wohl für mein 64bit System am besten geeignet ist? oder ist es egal welchen ich nehme, Hauptsache ein neuer?
hero333
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2011 20:24

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon tomate » 27.10.2011 11:32

Hey, bei anderen ist der Kundendienst auch nicht besser und die Haltbarkeit erst recht nicht. Geh doch mal auf ebay, suche notebooks unter der Rubrik defekt. Den Löwenanteil der kaputten Teile hat ACER (wird wohl aber auch öfter verkauft) und danach folgt HP. Die Grafikkartendefekte gibt es bei allen Marken die leistungfähige Chips einbauen, sogar bei Edelmarken wie Clevo, Alienware und Dell.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo XI 2428 Grafikkarte volle Lesitung rausholen

Beitragvon homer2810 » 27.10.2011 12:41

da stimm ich tomate voll zu mein ex asus n90 war in einem jahr 3x 1monat bei der garantie 2mal graka und 1 mal festplatte, telefonate laufen da ins leere (man wird 3 mal weiterverbunden und komm am ende wieder beim ersten raus). die sollten sich mal ein bespiel am support von bequite nehmen (1 telefonat oder email schon ist alles klar). treiber kannst den neusten nehmen bei http://www.nvidia.de/object/notebook-wi ... er-de.html . fsc die kühlung in der xi 2x28 serie ist doch noch ganz ok da gibt es schlimmere viel schlimmere und was will man an den kühler noch verbessern ohne das book 1cm dicker und 1kg schwerer zu machen. wenn die serviceklappe offen ist sieht es aus wie unter der motorhaube eines audi RS2 da passt nix mehr rein. die 8000serie hat nen klatsch weg, hatte mal 2geforce 8800gtx im desktop die hat auch das selbe schicksal gehabt wie die im notbook obwohl da dicke kühler drauf waren und mit der 9ner serie ging es dann weiter 9800gx2 genau 2 jahre dann war auch die hinüber.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display