amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M1425 CPU TacktProblem keine Idee mehr

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO M1425 CPU TacktProblem keine Idee mehr

Beitragvon psychocult83 » 27.10.2011 07:58

Liebe Amilo gemeinde,
ich habe mich nun auch hier angemeldet.
Mein alter Amilo M1425 mit 1,6 Ghz hat seit anfang an sehr gute Dienste geleistet, Leider ist seit geraumer Zeit die Grafikkarte abgeraucht und produziert nur noch Pixelbrei. Naja, Pech, denn da sie ja aufs Board gelötet ist, kann man wohl nichts machen, außer Boardtausch. Oder gibts mittlerweile eine andere Lösung???

Da ich dieses Gerät sehr mochte, habe ich mir letzte Woche bei einem bekannten Auktionshaus günstig ein anderes M1425 ersteigert:
Bekannte M1425 Konfiguration mit 2 GB Ram und 2GHZ Centrino.

Nun zum Problem, welches ja hier im Forum auch schon viel besprochen wurde.
Die Anleitung hier aus dem Forum habe ich schon probiert.
Ich habe alles ausprobiert, aber nichts hat so richtig geholfen.

Das erste, was auffällt, ist, dass im BIOS nur 600 MHZ angezeigt wird. Die Version 1.08c ist drauf. Bei meinem Alten stand immer 1,6 GHZ und ich konnte den Takt bequem über die Flüstertaste regeln in Windows.

Nun wird unter Windows XP Pro auch mit 600 MHZ gestarten, was ja ok ist. Jedoch wird nicht hochgetaktet, wenn die CPU richtig arbeiten muß: ich hab diverse Benchmarks laufen lassen, auch mal Need for Speed und so, aber es blieben 600 MHZ. Überprüft habe ich mit CPU-Z.

Ich habe RMClock und NHC ausprobiert mit teilweisem Erfolg:
1. Wenn ich RMClock starte und EIST aktiviere passiert erstmal nichts. Selbst bei "Max Performance".Starte ich nun NHC dazu und stelle Max Perf. ein, taktet die CPU hoch, allerdings nur bis 1,5 GHZ. Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert aber nichts half so wirklich.
Das komische ist nun, dass wenn ich nun einen Benchmark laufen lasse, der ProzessorTakt wild hin und her tacktet. Mal 1,5, 1, 06,08, usw. mal sogar über 2 GHZ!
1. ist das ja so nicht Sinn der Sache und 2. kann das wohl auch nicht gut sein, wenn dauernd die VoltZahl geändert wird, ODER?

2. Wenn ich nur NHC starte und auf MAX Perf. stelle, passiert nichts: es bleiben 600 MHZ selbst bei 100% CPU Last.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Laptop hängt übrigens am Netz.
Hat da Einer von euch noch eine Idee???

Im BIOS kann ich nichts umstellen und an XP kanns wohl auch nicht liegen, denn ich habe auch schon mal mit Linux gebootet.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf Vorschläge.
psychocult83
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2011 10:46

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter