amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1439 keine Leistung mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 28.10.2011 23:19

Hallo,

ich besitze seit jetzt bestimmt schon 6 Jahren das Amilo M1439 und vor allem am Anfang hat es mir sehr gute Dienste geleistet. Doch seither habe ich immer mehr meinen PC zuhause benutzt,bis ich jetzt für ein Auslandssemester den Amilo wieder ausgegraben habe und wieder täglich brauche. Doch sind mittlerweile zwei Probleme aufgetaucht, die das Arbeiten sehr beschwerlich machen.

1. MIt Netztteil eingesteckt geht er nicht an - die Lösung dazu habe ich hier im Forum gefunden und damit kann ich erst einmal leben.

2. Er bringt nur noch ungefähr die halbe Leistung, die er eigenltich bringen sollte. Der Prozessor (laut CPUID ein M740) soll eigentlich 1,73GHz bringen, doch gerade laut CPUID läuft er nur mit (genau) 800Mhz - und damit wird selbst das Abspielen von Videos im Internet eine Qual. Mir ist das "Stepping" des Computerspeeds von meinem PC (von mir selbst overclocked) bekannt und mir scheint, als ob bei meinem Amilo bei 800Mhz eine Art Sperre eingefügt wurde und er einfach nichtmehr schneller läuft (obwohl ich anmerken muss, dass er bereits bei diesem Speed "relativ" warm ist). Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten in BIOS oder sonst irgendwo, wo ich hier eingreifen und das "Limit" wieder hinauf setzten könnte. Oder ist er einfach nur altersschwach? Aber dann wäre es ja komisch das er bei 800MHz wie abgeriegelt ist....

Oder hängen diese beiden Probleme zusammen?

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann mir mit einer tollen Idee oder Tipp weiterhelfen! Schon jetzt vielen Dank dafür!

Chris
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 28.10.2011 23:38

Ok, kein sehr guter start, ich muss mich gleich entschuldigen. Ich hätte mir die FAQ noch genauer duchlesen sollen. Es scheint genau das Problem "Die CPU taktet nicht hoch!" vorzuliegen. Ich habe mir jetzt RMClock heruntergeladen und werde etwas herumprobieren.
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon homer2810 » 28.10.2011 23:44

schau mal nach deinen themperaturen wärmeleitpaste altert und sollte alle 2 jahre gewechselt werden. wenn der protz zu warm wird taktet er sich runter auf 800mhz. es ist auch möglich das die silent funktion aktiviert ist ebenfalls 800mhz. ich tip aber eher auf die wärmeleitpaste (fsc nutzt so ne art wärmeleitzement). du solltest auch mal im windows schauen das nicht der energiesparmodus aktiviert ist, dann läuft der ebenfalls bei 800mhz. schließe erst mal diese 3 sachen aus dann können wir weiter überlegen.

themperaturen lassen sich mit everst auslesen http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html oder aida 32 http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Let ... 01332.html
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 00:12

homer2810 hat geschrieben:schau mal nach deinen themperaturen wärmeleitpaste altert und sollte alle 2 jahre gewechselt werden. wenn der protz zu warm wird taktet er sich runter auf 800mhz. es ist auch möglich das die silent funktion aktiviert ist ebenfalls 800mhz. ich tip aber eher auf die wärmeleitpaste (fsc nutzt so ne art wärmeleitzement). du solltest auch mal im windows schauen das nicht der energiesparmodus aktiviert ist, dann läuft der ebenfalls bei 800mhz. schließe erst mal diese 3 sachen aus dann können wir weiter überlegen.

themperaturen lassen sich mit everst auslesen http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho ... 12871.html oder aida 32 http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Let ... 01332.html


Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also ich habe mal einige EInstelllungen bei RM CLock verändert und neu gestartet - keine Veränderung.

- Die Silent Funktion ist aus - akiviere ich sie geht der Speed auf 660MHz
- Energiemodus in der Systemsteuerung ist auf "Desktop"
- Temperaturen laut Everest:
CPU: 61
GPU: 72
GPU Umgebung: 68
WDC: 51

Also aus meiner OC Erfahrung würde ich sagen, dass die Temperaturen hoch, aber eigentlich nicht dramatisch sind.... Ber ich habe tatsächlich noch nie die Leitpaste an diesem CPU erneuert. Funktioniert das beim Laptop gleich wie beim PC?

Könnte es vielleicht auch an BIOS liegen?

Gruß, Chris
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 00:16

Wenn ich noch einmal darüber nachdenke sind die Temperaturen für einen "Idle" bei 800Mhz wahrscheinlich doch deutlich zu hoch.... Kann man sicherlich nicht vergleichen, aber bei meinem i7-2600k bin ich bei idle bei ca 35 Grad...
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon homer2810 » 29.10.2011 10:26

ich sag mal so bei 800 mhz sollte dein lüfter nicht mal loslaufen. mit einem i7 und der desktopkühlung kannst das nicht vergleichen. der cpu schaltet bei 100°C in den selbstmordmodus. tausch erst mal die WLP das ist 90% wie beim desktop, beim notebook musst nur noch auf die reinfolge der schrauben achten (am kühler) von 9nach1 rausschrauben von 1nach 9 festschrauben. im bios hast kaum einstellmöglichkeiten was cpu betrifft eventuell hilft ein bios update es kann aber auch die acpi funktion von windows einen weg haben. tausch erst mal die WLP, hilft das nicht installier windows neu, hat dies auch keine wirkung mach ein bios update. der rest wäre dann nur noch hardwareschäden (cpu oder mainboard). warum hat deine festplatte 51°C hast du den laptop auf einer herdplatte stehen?

ps mein cpu hat 32w TDP und hat idile 57°C silent 50°C, dein protz hat 27W TDP und sollte auch um die 50-55°C liegen.

du kannst ja mal im everest beobachten bei "computer" rubrik "overclock" ob der immer bei 800mhz hängt oder ab und zu mal auf das gas tritt. wenn du zb im internet surfst.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 10:46

Guten Morgen,

nein, eigentlich steht der Laptop auf dem Schreibtisch. Aber irgendwie zweifele ich ein wenig an meinen Sensoren. Nach gut einer Stunde Betrieb bekomme ich folgende Ergebnisse:

CPU: 23 (!)
GPU: 63
GPU Umgebung: 60°
WDC: 41°

Also 23 Grad kommen mir doch etwas sehr wenig vor.... Das fühle ich ja, dass das mehr sein muss.

Leider habe ich hier in Schottland nicht alle meine Backup CDs dabei, eine Windows Neuinstallation kommt damit nicht in Frage. Ich werde heute die WLP erneuern und dann versuchen ein BIOS Update zu machen. Gibt es hier etwas kritisches zu beachten?

Vielen Dank! Chris
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 10:57

EIgentlich habe ich einen AMILO M1439, bei Fujitsu gibts aber nur BIOS Updates für AMilO M1439G, ist das egal? Was ist denn der unterschied zwischen dem "normalen" und "G" Model?
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 11:54

Bin mir nicht sicher wie es genau funktioniert hat, aber ich habe etwas in BIOS "herumgedrückt", aber da nichts passiert ist wieder die "optimal default" geladen - wie schon öfters. ABer dieses Mal hat es scheinbar etwas geändert, bekomme wieder konstant 1700MHz! Trotzdem werde ich die WLP heute noch erneuern.

Vielen Dank!
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon Chrjs » 29.10.2011 17:14

Ich bräuchte doch noch einmal Hilfe. Ich habe mir die WLP gekauft und mir das Innenleben meines Amilos genauer angeschaut. So wie es aussieht muss ich den gesamten Kühl/Lüfter"komplex" ausbauen um an den Core zu kommen. ist damit dann nicht auch der GPU freigelegt? Braucht dieser auch WLP oder ein Pad? Nicht dass ich beim Aus/EInbauen nichtmehr weiter weiß...

Vielen Dank! Gruß, Chris
Chrjs
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011 23:00

Re: M1439 keine Leistung mehr

Beitragvon tomate » 29.10.2011 18:35

Hey, zwischen GPU und Kühler gehört ein Pad, allerdings ersetzen es viele(ich auch) durch ein Kupferplättchen mit Paste (Kupfermodding). Damit ist die GPU Temperatur erheblich niedriger und die Grafikkarte haltbarer.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme