amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon blackpolo87 » 30.10.2011 13:10

Hallo und einen schönen Sonntag mittag erstmal.

Ich muss mich als aller erstes mal entschuldigen, weil ich genau weiß dass es gefühlte 25tausend Threads zum Thema 2428 Graka gibt. Aber nachdem ich Tagelang mich überall durchlese und alles mögliche ausprobiere, bin ich nun an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß und von allem lesen auch so durcheinander bin, das ich nicht mehr weiß wo ich nun überhaupt stehe. Ich werde mal ganz von vorn Anfangen, wobei das ganze vor ca 1,5 Jahren begann und daran seht ihr auch das ich kurz davor bin,das Teil unserem Entsorgungsfachbetrieb in Orange mitzugeben.

Ich besitze ein FJS Amilo xi2428, Vista 32Bit, original war eine Nvidia 8600 verbaut...................
So Graka rauchte mir damals ab also ausgebaut und versucht zu backen, doch leider kein Erfolg.
Also musste eine neue her. Gesagt getan habe ich mir eine ATI Ra gedeon Mobility HD 2400 gekauft.
DIese ist nun eingebaut aber ich bekomme keinen Treiber dafür zum laufen. Habe schon gefühlte 145 verschiedenen Treiber ausprobiert,originale, oder gemoddete, einfach alles. Habe mein System jetzt einmal komplett neu aufgespielt um einfach eine saubere Basis für mein LETZTEN Versuch zu haben.
Habe im Anhang mal ein Screenshot meines Gerätemanagers gemacht. Was die beiden oberen Sachen sind, weiß ich im übrigen auch nicht.
Momentan ist als Graka eine Standart VGA eingetragen weil kein anderer Treiber aufgespielt ist. Sobald ich einen Treiber fand der sich installieren ließ, hat er die ATI Karte auch als soche erkannt. Allerdings nach dem Neustart der bei einer Grakatreiber Aktualisierung ja nötig ist, stürzt mein System kurz vor dem öffnen des Desktops mit einem Bluescreen (welcher mir verrät das irgendwas mit den Grakatreiber nicht stimmt) ab und lässt sich nur noch im Abgesicherten Modus starten. Wo ich dann den Treiber lösche und Standart VGA nehme, das ich mein System wenigstens wieder normal starten kann. Und so geht das seid 1,5 Jahren. Ich hab echt bald keine Lust mehr.
Ich hoffe das ich euch mit meinem Text nicht allzusehr gelangweilt habe. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der mir in meiner Situation zur Seite stehen will/kann ^^

Ich danke euch
Dateianhänge
Screenshot Gerätemanager.jpg
blackpolo87
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011 02:07

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon homer2810 » 30.10.2011 15:13

die ersten 2 sind der chipsatztreiber der fehlt http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 0Beispiele . treiber funktionieren die originalen von der ATI homepage http://support.amd.com/de/gpudownload/w ... 0Edition#1 . hast du überhaubt deinen kühler vom notebook geändert der originale gf8600 kühler passt nicht 100% auf die hd2400 dort ist eine drossel zu hoch und der abstand zwischen gpu und kühler wird zu groß was dein bluescreen erklären würde sobald die graka ein wenig rechnen muss. bau deine graka sammt kühler noch mal aus und leg die mal übereinander dann siehst du was ich meine. da hilft nur feilen oder der dremel. dann summt der wieder wie ein binchen.

ließ mal hier topic,31715,-Xi-2428-Grafik-Karte-defekt-Hilfe.html
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon blackpolo87 » 01.11.2011 22:03

Hallo, nachdem ich mir am Montag neue Wärmeleitpaste besorgt hab (die nehmens ja auch von den Lebenden), und heute zum Glück in RLP Feiertag war, habe ich mal wieder den gesamten Mittag vorm Laptop verbracht, und wer hätte es gedacht, ein wunder das ich ihn nicht aus dem Fenster geworfen hab!!! Habe den Kühler und die Karte nochmal ausgebaut und nach den super Thread mit den Bilder den Kühler mit einem Dremel bearbeitet. Rießig gefreund, wie ein kleines Kind mit Lutscher, doch dann wieder die ernüchterung. Gestartet, Graka komplett aus dem Gerätemanager Deinstalliert, neu gestartet, Treiber installiert wie angegeben,neu gestartet....... dann war ich erstmal happy weil er zu laufen schien.... Habe mir dann gedacht, lassen wir ihn mal was arbeiten, habe daraufhin diese Systembewertung mal durchlaufen lassen (halte davon eigentlich garnix aber dachte mir, da wird er besitmmt alles mal bisschen fordern.)... Zunächst alles gut.Die ist auch komplett durchgelaufen. Kurz danach kurzes Bildschirmflackern, dann ging unten rechts ein kleines Fenster auf "Der Anzeigetreiber wird nach einem unerwarteten ZWischenfall wieder ausgeführt" das ganze 2mal, dann gabs einen Bluescreen und das System wurde heruntergefahren...... Quasie das selbe wie vorher nur das ich diesmal auf den Desktop komme und sogar kurz was arbeiten konnte.... Ich verstehe es wirklich nicht!!!!!
Habe mir von deinem Link auch mal die Treiber für den Chipsatz runtergeladen, doch wenn ich diesen aktualisieren möchte und diesen Treiber angebe, spricht er zu mir, das keine passenden Treiber vorhanden wären...... Vllt spielt das auch mit rein....
blackpolo87
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011 02:07

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon homer2810 » 01.11.2011 22:44

da kann sein das deine graka schon einen weg hat durch die versuche mit den schiefen lüfter. beobachte mal deine temperaturen von der graka zb. mit everest wenn die im grünen bereich bleiben ist die graka mit ziemlicher sicherheit defekt. kannst nur noch mal mit diesem chipsatztreiber probieren der ist original FSC http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 3C77C30F1A
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon tomate » 01.11.2011 22:55

Hey, das klingt leider gar nicht gut. Entweder hat die Karte einen Hau oder sie wird zu heiß, entweder weil die Kühlung nicht stimmt oder sie mit atiflash übertaktet wurde.
Ich gehe davon aus, dass Du bei der Kühlung keine Fehler gemacht hast. Installiere doch mal GPU-Z und HWMonitor (von Chip). Mit dem ersten Programm kannst Du die Taktraten auslesen und mit den maximalen auf http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mo ... 719.0.html vergleichen. Mit dem zweiten Programm kannst Du die Temperatur auslesen, für die HD2400 kenne ich die Werte nicht, aber eine HD2600XT wird kaum wärmer als 60°. Sollte die Temp. also auf 90° steigen, stimmt etwas mit der Kühlung nicht.
Einen Treiberfehler halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn sie fällt immer erst nach Last aus. Liegt die Temp. im Rahmen und und die Taktraten sind O.K. befürchte ich einen Defekt der GraKa-hast Du vielleicht noch Garantie?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gib uns Bescheid wegen der Taktraten und Temps.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon homer2810 » 01.11.2011 23:36

bei den themps und takt kann ich die weiterhelfen

ati hd2400 gputakt 450mhz und speichertakt 400mhz bei 1.000V VDDC (gpu-z)

themperaturen gpu 50°C, cpu 60°C, chipsatz gmch1 67°C gmch2 49°C

alle werte hat everest ausgespuckt
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Xi2428 TreiberPob nach GrakaToT

Beitragvon homer2810 » 02.11.2011 06:56

welche bios version hast du überhaubt ab den 1.16c haben die was mit den temperaturen gemacht ist zwar lauter aber auch kühler.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display