amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Beitragvon sikogera » 30.10.2011 18:17

Hallo Community,

ich habe heute den Lappi meiner Freundin aufgeschraubt weil uns die Turbinengeräusche immer mehr auf den Geist gingen.
Um den Lüfter/Heatpipe zu reinigen muss man ja die gesamte Heatpipe abnehmen. Dies tat ich dann auch hochmotiviert. Als alles sauber war wollte ich die Wärmeleitpads, die sich wie auf dem Bild unter der Pipe rot eingekreist befinden, ebenfalls ein wenig säubern. Dabei zerkrümelte mir das linke Pad des Chipsatzes.

Jetzt hab ich hier schon viel von Kupferblättchen aus dem Baumarkt gelesen, um die originalen Pads zu ersetzen, allerdings sind die Originalen ca. 1,5mm dick. Ich würde auch lieber wieder die originalen verwenden oder aber gleichwertige aus dem Zubehör.

Kann mir also jemand einen Link geben, wo ich diese Pads für den Pa 2510 wieder herbekomme oder gibts auch mind. 1,2mm dicke Kupferplatten (den Rest könnte ich sicher mit WLP auffüllen)?

Achso, gibts auch ne Möglichkeit den Originalen Lüfter gegen einen leiseren auszutauschen?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

MFG

EDIT: Das Bild fehlt ja noch:[img http://www.abload.de/img/amilourmo.jpg][/img]
Zuletzt geändert von sikogera am 30.10.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
sikogera
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011 18:05

Re: Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Beitragvon homer2810 » 30.10.2011 18:43

wenn das wlp 1,5mm dick ist heist das NICHT das das kupferplättchen auch so dick sein muss. um das zu modden muss der abstand zwischen gpu und kühler gemessen werden (0,3-0,7mm). origianal heist nicht immer gut, die originalen pad sind die letzte grütze (trocknen aus, kleben fest, zerbröseln usw). bei wärmeleitpads/paste zählt die wärmeleitfähigkeit. paste macht bis ca 10W/mk, pads schaffen bis ca 7W/mk. das einfachste wäre von einem markenhersteller ein pad zu nehmen mit 7W/mk zb bei ebay oder im nähsten computerfachandel (conrad, reichelt, alternate usw). am besten mal google bemühen nach testergebnisse für wärmeleitpads.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Beitragvon sikogera » 30.10.2011 19:16

Hi Homer,

danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem Messen ist mir nahezu unmöglich, da die Heatpipe ein ganzes Stück größer ist als die zu kühlende Fläche. Da ich auch leider keine Fühlerlehre habe, kann ich den Abstand somit nicht messen. Es sei denn ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und mir fällt ne einfache Methode zum Messen nicht ein. :?:

MFG
sikogera
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011 18:05

Re: Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Beitragvon homer2810 » 30.10.2011 19:39

du hättest zb die stärke des alten zerdrückten pads messen können. mein mittel der wahl ist knete (kind hat immer welche) ein stück 2x2x1mm auf den gpu legen kühler drauf festmachen dann wieder ausbauen und dicke der zerquetschten knete messen. nimm einfach wieder pads wenn das bis jetzt immer ging, geht dies auch weiter. es ist vorallem nicht so risikoreich wie der kupfermod.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Pa 2510 Woher Ersatzwärmeleitpad?

Beitragvon sikogera » 30.10.2011 21:16

Stärke des alten Pads hab ich gemessen, beträgt ca. 1,3mm. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein neues Pad 1,5mm haben kann.

Keine Kinder->keine Knete :D ->aber guter Tipp.

MFG

Edit: wie warm darf denn GPU und Chipsatz werden? Ich hätte gern ein paar Vergleichswerte, da ich vor dem Ausbau vergessen habe da mal zu schauen.

MfG
sikogera
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011 18:05


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter