amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon K-Said » 05.11.2011 20:35

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Notebook von Fujitsu Siemens, Amilo Pa 3553 MS2242 und folgendes Problem:

Das Notebook fährt nicht sofort hoch, erst wenn ich es öfter ein und ausschalte. Wenn er dann hochfährt läuft alles ganz normal, aber vorher schaltet er sich ein und hört sich so an als würde er hochfahren aber es passiert nichts, dann halte ich die Ein- und Ausschalttaste gedrückt bis er ausgeht und schalte ihn wieder ein, dies wiederhole ich so oft bis er hochfährt.

Kann mir da irgendjemand von euch weiterhelfen oder sagen was da los ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

Said

K-Said

Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2011 20:08
K-Said
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011 20:08

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon tomate » 06.11.2011 12:23

Hey, es sieht so aus, als ob bei deinem Chipsatz der Grafikchip oder die Northbridge defekt ist, d.h. eine Lötverbindung, die erst bei Erwärmung Kontakt hat. Das kann man kaum selber reparieren, in seltenen Fällen bekommt man sein book nach einer Heißluftbehandlung für eine gewisse Zeit zum Laufen, mit viel Glück auch länger. Dazu muss das Mainboard komplett ausgebaut werden und mit ca. 300° C heißer Luft die Northbridge und der Grafikchip für ca. 5 min erwärmt werden. Es gibt Firmen, die machen so etwas richtig, ich habe in der bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/FSC-Siemens-Amil ... 215wt_1184 gefunden. Ob Dir das book das Geld wert ist und ob die gut sind weiß ich nicht, dazu würde ich immer auf Garantie und Bewertungen achten.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon K-Said » 12.11.2011 14:02

Danke für die Antwort Thomas, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Kosten dafür lohnen, vielleicht mach ich ihn selbst mal auf und versuch es mal irgendwie auf die Reihe zu kriegen.

Gruß
Said
K-Said
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011 20:08

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon tomate » 12.11.2011 17:53

Beim HP DV 6000 gibt es das Problem auch und eine ganze Reihe von videos, bei denen gezeigt wird, was man machen kann. Leider ist die Reparatur meist nicht langlebig. Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon K-Said » 18.11.2011 19:34

Sag mal, könnte ich nicht einfach das gesamte Mainboard austauschen, habe jetzt eins aus einem Gerät ausgebaut, bei dem nicht klar ist was defekt ist.
Ich hab mir jetzt ein Video angeschaut wie ein Laptop auseinander gebaut wird, bzw. wie das Mainboard bei einem anderen Gerät ausgebaut wird, mit den Kenntnissen beim Ausbau des Ersatzgerätes könnte ich es sogar hinkriegen. Oder rätst du mir davon ab.

Gruß
Said
K-Said
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011 20:08

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon MK-M » 19.11.2011 22:12

Hallo,
den Tip von tomate :
Es gibt Firmen, die machen so etwas richtig, ich habe in der bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/FSC-Siemens-Amil ... 215wt_1184 gefunden. Ob Dir das book das Geld wert ist und ob die gut sind weiß ich nicht, dazu würde ich immer auf Garantie und Bewertungen achten.


kann ich Empfehlen, DIE sind GUT und arbeiten SAUBER! Ich habe mein Pa2548 mit einem neu eingelöteten Grafikchip, in einem innen und außen absolut gereinigten Zustand, in kurzer Zeit wiederbekommen.

LG
MK-M
MK-M
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 09:47
Notebook:
  • Pa 2548

Re: Amilo Pa 3553 MS2242 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon simo008 » 20.11.2011 15:19

Hallo ....
ich habe hier 3 amilo pa 1538
habe alle 3 aus ihrm dornröschenschlaf aufgewegt.
Folgendes habe ich gemacht..

1. lüfterklappe entfernt
2 Lüfter entfernt
3. Prozessorkühler entfernt
4. alufolie entfernt vom kühler und gut saubergemacht ( aufpassen da ist noch ne Kunstofffolie drauf, die auch entfernen )
5. xilence X5 aufgetragen
6. Kühle auf den prozessor wieder angeschraubt

so jetzt ganz wichtig

7. lüfter angeschraubt aber kabel nicht anschließen und den deckel auch weglassen
8. Notebook starten und laufen lassen bis er von alleine ausgeht.
das machste wenns ganz schlecht geht 3 mal normalerweise startet das notbook nach dem 2 mal
9. wenn das bios startet notebook ausschalten und lüfter anschließen, klappe drauf.
und neu start..
bei mir habe ich alle 3 so wieder zum leben erwegt und sie laufen seit ein paar tage ....
worauf ihr achten sollltet ist die temperatur von der grafigkarte sie liegt beim internetserven so um die
75 bis 80 grad, cpu beide so um 35 und 45 je nach belastung.
simo008
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011 13:02

Re: Amilo Pa 1538 fährt nicht sofort hoch

Beitragvon simo008 » 23.11.2011 11:31

wollte mal was neues mitteilen...
habe auf einem pa1538 win7 installiert und auf einem Ubuntu .
Habe festgestellt das unter win7 die temperaturen niedriger sind als unter Ubuntu.
GPU -25 grad momentan wärend ich hier schreibe liegt die GPU temp. bei 46 Grad laut speedfan,
CPU 36-39 Grad
ist schon hammermässig, auf diesem hier lief auch ubuntu daher der direkte vergleich.
simo008
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2011 13:02


Zurück zu Allgemeine Probleme