amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ersatzakku für Amilo Pi3540 passt nie!!

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Ersatzakku für Amilo Pi3540 passt nie!!

Beitragvon Philharmonie » 06.11.2011 14:34

Hallo zusammen,

bei meinem schicken weißen Amilo Pi3540 ist der Akku mittlerweile am Ende (max 10min Kapazität). Anfangs habe ich mich gefreut, als ich bei Amazon und Ebay verschiedene Anbieter fand, die passende Akkus anboten. Leider habe ich keines bekommen, das passt.
Mein Aku ist weiß, trägt die Mod.Nr. 3S4400-S3S6-07 und weißt auf 10.8Vdc hin (4400mAh entspricht auch Modellbezeichnung)
In den letzten fast 6 Monaten habe ich 3 Akkus (weiß und schwarz) bestellt (2 x ebay, 1 x Amazon), aber keines ließ sich einsetzen. Immer ist die Kunststoff-Nase, die den Steckkontakt abdeckt, zu breit. Komischerweise entsprechen alle Bilder der jeweiligen Anbieter bzgl. ihrer Stecker-Aussparung meinem Akku, verschickt wird aber immer eine breitere Nase, die bündig bis an den Rand reicht.
Ein Bekannter hat das gleiche Notebook, das gleiche Problem mit seinem Akku und den Versuch gestartet, diese Nase passend zu feilen, da der Steckkontakt selbst zu passen schien. Mit viel Mühe ließ es sich dann auch einsetzende, hat sich aber nicht laden lassen :-(
Nicht gepasst haben die Akkus von
- vhbw (scheinen auch viele/alle? anderen zu beliefern)
- e-akkustore
- Trade-electronics (haben sogar auf Beschreibung meiner Inkompatibilität im Vorfeld positives Feedback gegeben).
Ich hatte vor 2 Wochen dann nochmal bei handy-foto-pc angefragt, ob es vielleicht eine Fehlproduktion war, die nun korrigiert wurde... leider ohne Rückmeldung.
Kann man einfach einen "unpassenden" auseinanderbrechen und die Zellen in das Gehäuse meines alten Akku einsetzen und zusammenlöten? Kriege ich mein Akku überhaupt halbwegs unbeschädigt auf? Sieht verschweißt aus...

Das Problem müssten doch viele haben...Freue mich über jeden Tipp!
Danke und Gruß
Philharmonie
Philharmonie
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011 14:02

Re: Ersatzakku für Amilo Pi3540 passt nie!!

Beitragvon homer2810 » 06.11.2011 16:32

den akku zerlegen ohne den zu zerstören ist fast unmöglich, hab auch schon alles versucht mit wärme usw. entweder schmilzt das gehäuse oder es zerbricht. wenn du einen akku kaufst dan achte darauf das das original akkus sind (zwar teuerer leben aber auch länger) und das du bei leuten kaufst die sich mit notebooks auch auskennen (zb http://www.ipc-computer.de/ http://www.fujitsu-ersatzteile.de/index.php ) da bei manchen books sich während der produktion sachen geändert haben.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Ersatzakku für Amilo Pi3540 passt nie!!

Beitragvon Philharmonie » 07.11.2011 07:23

Halo Homer2810,

vielen Dank für den Hinweis auf die beschränkten Möglichkeiten beim Zellentausch und die beiden Links. Über "Original" hatte ich natürlich zuerst nachgedacht. Über den Link fujitsu-ersatzteile.de/ kommt man dann auf http://www.fujitsu-ersatzteile.de/it-pi-n-Akku_fuer_Amilo_Pi_3540-cP-10_10011_69253353-pId-276016974269431232.html
ABER,
1. es werden keine "Original Ersatzteile" angeboten, sondern ausschließlich "erstaustatter Qualität", was definitiv nicht Original ist (würde man sonst nämlich hinschreiben)
2. Erwarte ich bei 89,-€ zumindest meine weiße Gerätefarbe und kein schwarzes Akku (bei Ebay im Angebot:http://www.ebay.de/itm/AKKU-4400mAh-WEISS-FUJITSU-SIEMENS-Amilo-Pi3450-Pi3525-Pi3540-/370543258949?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus&hash=item5646196d45, Fa. ist auch "Cameron Sino", dafür aber nichtmal halber Preis)
3. Passt die Spannung mit 11.1V nicht und die Modell-bez. auch nicht

Gehe ich über deinen anderen Link, komme ich in dem selben Shop zu einem anderen Akku. Der hat dann zwar 10.8 V, aber der Rest passt auch nicht.

Viele Grüße
Philharmonie

Fazit: "Original" sind die auch nicht. und 95€ inkl. Versand war mir dann dafür schlichtweg zu viel. Wer also einen Alternativ-Weg kennt, sehr gerne :roll:
Philharmonie
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011 14:02


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku