amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 2528 Grafikkarte kaputt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Xi 2528 Grafikkarte kaputt?

Beitragvon Steffen 89 » 08.11.2011 23:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Xi 2528 und wollte heute versuchen, den Fußballmanager 2012 zu starten. Es kam eine Fehlermeldung, dass ich einen Hardware-Beschleuniger benötige.
Kurzerhand den entsprechenden Treiber über die Fujitsu Seite geladen und installiert - Problem besteht weiterhin. Gerätemanager sagt:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Ist meine Grafikkarte nun kaputt oder kann es noch an etwas anderem liegen?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße,
Steffen
Steffen 89
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2011 23:20

Re: Xi 2528 Grafikkarte kaputt?

Beitragvon tomate » 08.11.2011 23:56

Hey, macht die Grafikkarte Bildfehler? Wenn nicht würde ich einfach mal einen anderen Treiber probieren. Bei einem Defekt kenne ich nach Treiberinstallation lediglich einen Bluescreen oder Grafikfehler bis hin zum Blackscreen.
Nimm doch mal den aktuellen Treiber von NVIDIA, z.B. http://www.nvidia.de/object/notebook-wi ... er-de.html oder http://www.nvidia.de/object/notebook-wi ... er-de.html oder http://www.nvidia.de/object/notebook-wi ... er-de.html , je nach Betriebssystem. Welche directx Version wird benötigt bzw. hast Du drauf und welches Betriebssystem?

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass der Kühler sauber ist.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Xi 2528 Grafikkarte kaputt?

Beitragvon Steffen 89 » 09.11.2011 00:15

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte vor ein paar Monaten mal Bildfehler, aber seitdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe, hatte ich keine mehr.
Habe nun allerdings bei youtube videos das problem, dass sich der Rechner nach einiger Zeit aufhängt. Das Video setzt aus und der Ton stockt.
Ich werde den anderen Treiber gleich mal ausprobieren.

DirectX 9.0c wird benötigt und ich hab Vista 64 bit
Steffen 89
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2011 23:20

Re: Xi 2528 Grafikkarte kaputt?

Beitragvon tomate » 09.11.2011 06:59

Hey, wenn er sich erst nach einiger Zeit aufhängt, spricht dies gegen Treiber oder Softwareprobleme. Bildfehler sind ein Indiz für einen Defekt der Grafikkarte und die Zeitverzögerung mit dem Einfrieren für ein Problem mit der Kühlung, das kann natürlich auch zu Grafikfehler führen. Hast Du den Kühler schon mal gereinigt/kann man noch durchgucken, wenn man beim Gebläse hinein leuchtet. Wenn der Kühler sauber ist, dann HWMonitor installieren und die Temps. auslesen. Sie sollten allerhöchstens auf 80°C gehen und normaler Weise um 60°C liegen. Wenn sie höher sind mal die Wärmleitpaste gegen gute neue ersetzen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display