amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Diagnosehilfe

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon motivator83 » 15.11.2011 15:50

Hallo zusammen,

mein M3438G lief die letzten 6 Jahre ohne Probleme, daher würde
ich ihn gerne wieder hinbekommen.

Folgende Symptome zeigten sich plötzlich über Nacht:
- CMOS Settings wrong.
CMOS Date/Time not set (trotz Wechsel der Knopfbatterie auf dem Motherboard)
- Hotkeys funktionieren nicht mehr
Sonst ist alles noch funktionstüchtig.

Da ich seit 4 Jahren die HDD nicht formatiert habe, wollte ich das nun tun.
Symptom hierbei:
- Beim Laden der zugehörigen Recovery CD bricht er nach 3 Sek. beim Laden der Windows
Ausführungsschicht ab
-> Blauer Bildschirm Fehlercode Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 7.
- Das Laden einer NICHT zugehörigen Windows-CD funktioniert, aber dann meldet er keine erkannte
Festplatten, sodass ich auch nicht formatieren kann.

Als mögliche Fehlerquellen habe ich bisher identifiziert:
- Motherboard
- RAM-Bausteine (wurden schon beide getauscht, herausgenommen, keine Veränderung)
- verkratzte CD

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Ding formatiert bekomme, bzw. weiterführende Ideen zur
Fehlerbehebung?
Möchte ihn ungern weggeben, weil er noch läuft...

Danke und Gruß


David
motivator83
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011 14:43

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon homer2810 » 15.11.2011 16:22

wenn bios date wrong kommt ist das mit hoher sicherheit die bios batterie. hast du deine batterie gegen eine neue getauscht die nicht schon seit 3 jahren im laden lag? hast du das datum nach dem tausch wieder eingestellt? lad einfach mal die "bios defauls" und stell die uhr + datum neu ein.

der zweite fehler kommt von einer zerkratzen cd oder von dem cd laufwerk (die nutzen sich ab bzw. der laser kann sich verstellen).

wenn du ein andere windows cd nutzen willst musst du einen sogenannten "F6" treiber installieren. dies kannst du entweden über das setup selbst einbinden (diskettenlaufwerk vorausgesetzt) in dem du F6 drückst wenn der fragt ob du einen treiber eines "drittanbieters" installieren willst.
oder du dir mit Nlite und einer windows cd eine cd erstellst in die die treiber bereits intgriert sind.

treiber für dein sata "F6" http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 4A9815C21D aus dem verzeichniss den drvdisk ordner auf ein usb floppy oder mit nlite in das windows intigrieren.

nlite http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
anleitung für nlite http://www.netzwelt.de/news/72447-tutor ... macht.html

das versteht sich alles für windows XP. ich würde auch nicht umbedingt SP2 oder SP3 einbinden da es zu problemen mit dem cd key kommen kann.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon tomate » 15.11.2011 19:49

Hey, wegen des CMOS Problems könntest Du auch mal das Bios flashen. Ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber vielleicht gibt es eh eine neuere oder bessere Version.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon motivator83 » 15.11.2011 22:33

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Hinweise.

Habe die Einbindung des Treibers jetzt mit NLite probiert, leider
kommt am Ende, wenn er die Treiber lädt folgende Fehlermeldung:
Die Datei viamrx64.sys ist beschädigt, dann bricht er ab.

Geht das Erstellen und Treiber einbinden mit einer Recovery-CD überhaupt?
Die Optionen habe ich soweit verstanden, den (korrekten) Treiber ausgewählt,
aber muss ich unter Patches nun SFC (Windows-Dateischutz) deaktivieren oder
aktivieren? Das war im Tutorial zweideutig.

Hm, vielleicht probier ichs mit xp-Iso-Builder nochmal?
Was meint ihr?

Danke und Gruß


David
motivator83
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011 14:43

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon homer2810 » 15.11.2011 23:36

nimm nicht die recover cd nimm ein normale winxp cd. kannst auch den xp iso builder nehmen. frag mich aber bitte nicht nach einzelnen einstellungen xp ist seeeeeeeehr lang her. die tutorials sind aber verständlich. das windoof sfc kannst ausschalten, das ist nur das du im windows nicht ausversehen wichtige system dateien löschen kannst.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon tomate » 16.11.2011 16:39

Hey, ist deine CD ein wenig zerkratzt oder nicht? Wenn ja andere besorgen, wenn nicht mal ein anderes Laufwerk verwenden, z.B. ein externes oder das interne wechseln.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon motivator83 » 22.11.2011 22:53

Guten abend,

wollte nur gerad sagen, dass ich nach der Anleitung nun Formatierung und
Installation von Windows ohne Probleme ausführen konnte.
Lag also an der zerkratzten CD.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, hat mir sehr geholfen.
Aus dass der Amilo noch zum Dino wird!

Gruß


David
motivator83
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011 14:43

Re: M3438G Diagnosehilfe

Beitragvon Jackunil » 12.12.2011 11:20

Hallo astu windows XP
Jackunil
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2011 10:01


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku