amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 17.11.2011 20:39

Hi,

habe folgendes Problem und dachte auf eurer Site finde ich dazu die passendste Hilfe:

Besitze ein Lifebook E8020 (ATI-Grafik) und habe Windows XP SP3 installiert, da das mit den SATA-Treibern beim XP-Setup nicht so richtig funktioniert hat, habe ich AHCI deaktiviert ums zum laufen zu bekommen (vl. liegt schon genau hierin das Problem). Es hat dort nicht funktionert weil ich die Treiber auf Diskette habe welche über ein USB-Diskettenlaufwerk dranne hängt. Der findet die Ttreiber auch beim Setup, kann sie auswählen und dann findet er auch die festplatte 8vorher nicht), allerdings kommt dann nach dem ersten Restart vom XP-Setup ein Bluescreen, genau der gleiche wie wenn man nachträglich AHCI aktiviert und dann XP startet - geht ja auch nicht.

Zum eigentlichen Problem:
Nun habe ich alle Treiber von der FSC Homepage die notwendig waren installiert, allerdings wird mir jetzt noch "USB BT" bei "Andere Geräte" angezeigt. Ich dachte dabei wohl an den Bluetooth Adapter, weil der Eintrag auch aus dem Gerätemanager verschwindet wenn ich vorne Funkverbindungen durch den Schiebeschalter deaktiviere (und dabei wird meines Wissens nach auch der eingebaute Bluetooth-Adapter abgetrennt). Die Treiber von der FSC Homepage funktionieren nicht, wenn ich sie manuell auswähle bei "Treiber installieren" im Gerätemanager dann nimmt er sie nicht an, also sagt er findet in dem ordner keine Treiber.

Ich weiß echt nicht weiter, hab schon vieles versucht. Und ich könnte mir auch gut vorstellen dass es einen Zusammenhang mit dem oben genannten Deaktivieren von AHCI zu tun hat. Wenn wir also das obere Problem gelöst bekommen, kämen wir vielleicht auch beim unteren weiter.

Ich danke euch schon jetzt einmal :wink:
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 19.11.2011 11:20

Hat niemand ne Idee? Gerade auch auf das F6-SATA Problem bezogen?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP  Thema ist gelöst

Beitragvon schnecke » 19.11.2011 11:45

Hallo,
es gibt einen aktualisierten Treiber auf der HP von Toshiba ("Bluetooth Toshiba Stack"), der bei mir funzt.
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 19.11.2011 12:11

Hattest du dasselbe Problem? Dann versuch ich das nacher gleich mal aus, danke!

allerdings gäbs da jetzt noch das Problem mit den F6-SATA Treibern: Ich hab ein externes Diskettenlaufwerk dranhängen, das wird aber auch im BIOS erkannt. Dann drück ich also beim Start des XP-Setups F6, später kommt auch die Meldung wo ich den Treiber neben ein par anderen auswählen kann. Gut, dann wird die Festplatte auch erkannt und es geht weiter, aber dann kommt irgendwann nach dem Formatieren "Die Datei iaStor.sys konnnte nicht kopiert werden" Ich kann dann mit der Eingabetaste versuchen den Vorgang zu wiederholen (Was auch nach dem 20mal nichts bringt) oder mit ESC die Datei überspringen, was dann später jedoch in einem Bluescreen endet. Genau das gleiche meldet er auch für die anderen Treiberdateien, er könne sie nicht finden. Aber am Anfang des Setups hat er sie ja gefunden! ich weiß echt nicht weiter, wenns nicht unbedingt sein muss würde ich AHCI schon gerne aktiviert lassen.

Die Treiber in eine Setup-CD zu integrieren möchte ich eher als letzte Lösung machen, da ich ech schon ein angepasstes XP mit nLite für alle Rechner zuhause habe und nicht mehr genau weiß ob ich dabei die Konfiguration gespeichert habe.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 19.11.2011 13:05

Na ja, leider noch nicht weitergekommen....
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon schnecke » 19.11.2011 14:23

Hallo,
ich hatte meine n_lite-Inst. mit eingebundenem SATA-Raid-Treiber gemacht.
Hast Du mal versucht, eine Installation ohne vorherige F6-Wahl zu machen?
Vielleicht kommt dann während des Setup's - so wie bei WIN 7 - eine Aufforderung zur Treiberinstallation.

Weiter wäre es der Versuch wert, die Floppy F6 auf einem USB-Stick anzubieten.

MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 19.11.2011 17:43

ja, ohne F6 Treiber findet er die Festplatte nicht und ich komm dann ja nicht weiter. Auf dem USB-Stick - wie muss ich das Handhaben? Nur die Dateien auf dem Stick?

Ich hab aber auch noch was anderes interessantes hier gelesen: Zuerst AHCI deaktivieren, XP installieren und dort dann einen Treiber durch den AHCI Treiber tauschen, dann AHCI wieder aktivieren und angeblich solls dann gehen.
Hier nachzulesen: topic,2590,-Loesungsvorschlag-fuer-die-Inst-von-XP-Pro-auf-dem-1437g.html

Allerdings weiß ich nicht bei welchem Controller ich jetzt die Treiber einspielen soll - weiß dass jemand?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon schnecke » 19.11.2011 18:18

Hallo,
Du benötigst nur die Floppy-Datei(en) auf dem Stick, es sollten aber auch evtl. benötigte SATA-Raid-Treiber dabei sein.
AHCI/Raid kann wohl im Bios eingestellt werden (kenne mich in Lifebook-Hardware nicht so gut aus).
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 20.11.2011 11:33

Ja, lässt sich im BIOS aktivieren und deaktivieren. Wenns deaktivierrt ist lässt sich XP ja auch problemlos installieren. Also, mal noch so ein par grundlegende Dinge: Ich habe mit dem Programm von der Fujitsu Seite die F6-Diskette erstellt. Dann habe ich mit dem Diskettenlaufwerk, dass bei dem E8020 mit dabei war (CP199211-03), die Diskette beim Setup von XP lesen lassen über F6. Dann wird der Inhalt auch gefunden und ich kann auswählen welchen Chipsatz ich habe. Soweit so gut, meine Festplatte wird dann auch erkannt, aber danach, bevor die Windows Dateien kopiert werden, meldet er, dass die Dateien, die sich auf der Diskette befinden, nicht gefunden werden können. Dann wähle ich "Dateien überspringen", die Windows Dateien werden kopiert (was aber eigentlich ja nur geht WENN er die Treiberdateien hat, sonst könnte das Setup ja gar nicht auf die Festplatte zugreifen) und nach dem ersten Setup-Neustart kommt dann ein Bluescreen.

Das Diskettenlaufwerk wird aber schon im BIOS erkannt und ich habe damit sogar schon auf das neueste BIOS upgedatet, hat problemlos funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 20.11.2011 16:01

Hi nochmals,

also habs gerade mit 6 völlig verschiedenen USB-Sticks ausprobiert, jeweils nur die Floppy-Dateien (das sind ja die AHCI-Treiber) auf den Sticks, jedes mal kam aber: Es wurde kein Diskettenlaufwerk gefunden, d.h.: die Sticks werden nicht erkannt. Oder muss ich die besonders formatieren etc.?
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon homer2810 » 20.11.2011 16:39

usb erkennt kein xp setup die sind noch nicht so weit. hat deine xp installations cd schon sp2 mit drin? wenn nicht dann brauchst eine andere windows cd mit sp2.

dann ziehst du dir auf der fsc seite den http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 1A26D3EF07 und den http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... DD876C45E2 knallst das in 2 verschiede ordner auf ne floppy und intigrierst das mit f5 dann im setup. also erst den ahci treiber dann den floppy sata treiber.

teste das erst mal
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 21.11.2011 16:53

In die Setup-CD habe ich sogar schon SP3 integriert.

schnecke hat geschrieben:Du benötigst nur die Floppy-Datei(en) auf dem Stick

homer2810 hat geschrieben:usb erkennt kein xp setup die sind noch nicht so weit


Da hat schnecke mir wohl ne Fehlinformation gegeben...

Du meinst außerdem glaub F6 anstatt F5, oder? Und die beiden Links die du mir geschickt hast enthalten glaub genau die gleichen Dateien, zumindest mit exakt gleichem Namen und exakt gleicher Größe.
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon homer2810 » 21.11.2011 17:35

der erste link mit den ahci dateien ist neuer. sieht man wenn man den katalog öffnet. natürlich meine ich F6. wenn du den treiber schon mal genommen hast und auch sp3 auf der cd ist bleibt die am ende nur das ahci zu deaktivieren und dies später versuchen im windows wieder zu aktivieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon schnecke » 21.11.2011 18:19

Hallo,
sorry, aber an das USB-Treiberproblem bei XP hatte ich nicht gedacht :cry:
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: Lifebook E8020 Bluetooth Treiber XP

Beitragvon Spamkiller » 22.11.2011 14:24

Nun ja, Windows 7 geht ja, das hat die Treiber wohl schon an Bord.

Ich glaub ich belass es echt damit, AHCI zu deaktivieren. Bevor ich dann noch mit Treibern rummurkse die vl. irgendwann wieder streiken, mach ich lieber auf Nummer sicher. Ich habe es jetzt zwar nicht beim Kopieren gemessen, aber gefühlsmäßig merk ich auch keinen so großen Leistungsunterschied bei Windows 7 mit und ohne AHCI. Leistungsindex mit AHCI liegt für die Festplatte bei 5,9 und ohne AHCI ebenfalls bei 5,9. Insofern man sich auf diese oberflächlichen Angaben verlassen kann, so müsste eigentlich kein oder kaum ein Unterschied bestehen.

Zum Glück hat das Lifebook die Option zum Deaktivieren von AHCI.

Das eigentlich Problem mit den Bluetooth Treibern wurde ja gelöst, deshalb hier auch: Thema gelöst.

Trotzdem Danke für eure Hilfe, wir haben jetzt nun wirklich fast alles ausprobiert. :wink:

MfG Spamkiller
Bild
Benutzeravatar
Spamkiller
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010 19:33
Notebook:
  • Lifebook E8020
  • Amilo Xa2528


Zurück zu Allgemeine Probleme