amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1536 friert ein

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi 1536 friert ein

Beitragvon Gassi2106 » 21.11.2011 19:11

Hallo,

Ich hab von einem Bekannten ein altes Pi1536 überlassen bekommen. Ich besitze das Gerät nun etwa seit knapp einem Jahr. Es ist aber leider der Fall das sich das System in unregelmäßigen Abständen ohne Sichtbaren grund aufhängt. Ab diesem Moment ist komplett jede Steuerung unmöglich. Temperaturbereich lag bei etwa 60-80° während des Betriebes laut everest home. Arbeitsspeicher wurde mit memtest86 getestet und ist okay. Mal hängt sich der PC direkt nach dem starten auf und mal erst während der benutzung(auch zeitlich total unterschiedlich mal direkt nach dem starten mal erst nach einige stunden des betriebes).

Hat vllt. jemand ne Idee was es sein kann? Sektorenfehler auf der Festplatte gibt es auch keine.

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Gassi2106
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011 19:06

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon homer2810 » 21.11.2011 20:00

tausch erst mal die wärmeleitpaste und mach den kühler sauber 80°C ist ein wenig viel. melde dich noch mal wenn das nicht hilft.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon tomate » 21.11.2011 20:54

Moin Moin,
hat der Pi Grafikfehler oder Bluescreens? Wenn nicht tippe ich dennoch auf eine defekte Festplatte. Ich würde dann alle Daten sichern und den Pi neu aufspielen. Dabei die Festplatte patitionieren, erst in eine ca. 10GB große Partition und dann für den Rest eine zweite. Windows installierst Du dann in der zweiten Partition neu, damit es nicht in der eventuell abgenutzten ersten Partition, wo vorher Windows lag, ist. Es wird zwar keine neue HDD daraus, ist aber eine kostengünstige Lösung, die bei den Rechnern meiner Kinder bisher erstaunlich lange hält.
MfG
Thomas

P.S. Temperaturprobleme können es natürlich auch sein und die Grafikkarte, die x1400, hat keinen Temperatursensor. Wenn die CPU Temperatur auf 80° hochgeht, liegt die GraKa 10-20° darüber und das würde Abstürze erklären, allerdings nicht direkt beim Starten, wenn er noch "kalt"" ist- ist der Lüfter sauber?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon Gassi2106 » 21.11.2011 21:12

Ja teilweiße hat der Pi grafikfehler. Ich dachte bisher das es an den Treibern lag da es nach einer Frischen installation ohne zusätzliche treiber lief(aber eben auch ohne aero in win7). Nach der installation von dem Treiber über die Update funktion fing das mit der Grafikkarte dann immer an.

Mit freundlichem gruß

P.S. Wärmeleitpaste werd ich besorgen und versuchen das mit der Festplatte ebenfalls.

Edit: Ja nachdem ich das Ding bekommen hab hab ich erstmal ne Grundreinigung gemacht. Leider hat mein Sohn sich jetzt noch an der Tastatur zu schaffen gemacht da muss ich auch die woche ne neue holen :D
Gassi2106
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011 19:06

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon tomate » 21.11.2011 22:19

Hey, wenn er Grafikfehler macht kannst Du dir die Arbeit mit der Festplatte sparen und Dir überlegen, wie viel Geld Du investieren willst.
1. Möglichkeit: Grafikkarte ausbauen, bei 120° im Backofen für 20min bei Heißluft backen. Danach wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren, doch dies ist meistens nicht von langer Dauer. Allerdings läuft in einem meiner Rechner so eine Karte schon fast ein Jahr, meist halten sie nur ein paar Tage oder Wochen, dann kommen die Fehler wieder.
2. Möglichkeit: Du lässt die Karte reparieren, der hat das auch mal für deine angeboten http://www.ebay.de/sch/herkoemmlich_ag/ ... 4340.l2562
oder bei zeytech nachfragen.
3. Möglichkeit: Du kaufst dir eine "Neue" bei ebay. Wenn Du das book gamingfähig machen willst, kaufst Du dir eine 9600m GT oder vielleicht die topic,32231.html

Auf jeden Fall die Kühlung mit einem Kupfermodding verbessern, d.h. den Wärmeleitpad durch ein dünnes Kupferplättchen und Wärmeleitpaste(Arctic Silver) ersetzen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon siphon » 21.11.2011 23:02

Ich hab für das Pi 1536 / 1556 so ziemlich jede in dem Laptop funktionierende Karte "auf Lager": ATI Mobility 3650 DDR3, 9300M GS DDR3, Quadro 770M DDR3, auch noch eine 8600M GT DDR2.
Alles einwandfrei und 100% funktionstüchtig, manche praktisch im "Neuzustand", und nur wenige Stunden gelaufen. Ale Karten laufen bei richtigem Einbau sehr kühl, die meisten
fast komplett Lüfterlos unter Office. Damit könntest du dem Book noch mal richtig Grafikpower verleihen. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon Gassi2106 » 23.11.2011 12:25

Investieren möchte ich eigentlich nicht unbedingt mehr als nötig also so 40-50€ vllt. lass ich mich auch grade noch auf die 60€ überreden aber mehr eigentlich nicht.

Gamingfähig will ich die Maschiene nicht machen es soll lediglich eine Arbeitsmaschiene sein. Was gibt es denn für Grafikkarten die etwa in diesem Preissegment lägen? Worauf muss ich genau achten beim Kauf. Ich habe mich die letzten paar Tage mal damit befasst und welchen Anschluss hat das Gerät überhaupt MXM 1, 2 oder3?

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Gassi2106
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011 19:06

Re: Pi 1536 friert ein

Beitragvon tomate » 24.11.2011 13:45

Hey, wenn Du nichts ausgeben möchtest, probier es zuerst mit Backen(20min bei 120°) der GraKa. Gerade bei der X1400 kann es auch mal vorkommen, dass es länger hält. Besser und zuverlässiger ist natürlich der Austausch.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556


Zurück zu Allgemeine Probleme