amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Speicheraufrüstung bei einem Amilo PA 1510 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Speicheraufrüstung bei einem Amilo PA 1510

Beitragvon michi_back2 » 02.12.2011 18:49

Hallo,

ich habe vor meinem Amilo PA 1510 etwas mehr Speicher zu gönnen. Dazu habe ich aber eine Frage... es sind im Notebook ja bereits 512 MB Arbeitsspeicher vorhanden. Wie bekomme ich raus, welcher Speicher verbaut wurde? Ich weiss es gibt 533 MHZ DDR 2 und 667 MHZ DDR 2 Speicher für dieses Notebook. Wenn ich mir jetzt den 667 MHZ Speicher gönnen möchte, jedoch bereits einen 533 MHZ Speicher habe, könnte ich ja den neuen Riegel nicht nutzen, da soweit ich weis die Speichermodule nur abwärtskompatibel sind. Ich habe auch schon GPU-Z runter geladen. Das Programm bestätigt meinem Amilo 512 MB Arbeitsspeicher im DDR 2 Format, aber die der einzige Takt der hier angegeben wird ist die D-Ram Freq. mit 159,6 MHZ. Das hilft mir natürlich nicht wirklich weiter. Wie soll ich nun rausbekommen welcher der Richtige für mich ist?

Desweiteren wird http://www.amazon.de/gp/product/B002Z5QUJS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A2HNRUMPI2PPZQ (hier bspw. bei Amazon) bei den entsprechenden Speicherblöcken für mein Notebook nicht mal angegeben ob es sich um 533 oder 667 MHZ Speicher handelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer Rat geben könnte =)
michi_back2
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011 18:32

Re: Speicheraufrüstung bei einem Amilo PA 1510

Beitragvon homer2810 » 02.12.2011 19:12

für die auskunft über den speicher gibt es 2 möglichkeiten. möglichkeit 1 mit everest (bei computer und dann übersicht)die daten per software auslesen. möglichkeit 2 das book öffen und auf den speicherriegel schauen. wenn du 533mhz speicher und 667 speicher mixt laufen beide mit dem niedrigsten takt in deinem fall 533mhz, aber 2 unteschiedliche speicher können probleme machen besonders in älteren geräten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Speicheraufrüstung bei einem Amilo PA 1510

Beitragvon michi_back2 » 02.12.2011 19:17

Ok.. dann werde ich mal mit Everest vorlieb nehmen ^^ woltle nicht alles auseinander schrauben, weil ich vermute das Speichermodul ist hinter der Tastatur, den Slot auf der Rückseite unter der Klappe am Notebook habe ich schon gesehen, der war leer. Hab aber gelesen, das sich bei eigen Laptops der 2. Slot hinter der Tastatur befinden und so weit wollte ich den nicht auseinanderschrauben :D

Ich berichte mal, wenn ich mehr weiss....
michi_back2
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011 18:32

Re: Speicheraufrüstung bei einem Amilo PA 1510  Thema ist gelöst

Beitragvon michi_back2 » 02.12.2011 19:24

Juhuuuuuu... vielen Dank... es hat geholfen..

533er Speicher ist es.....

Ich danke vielmals =)
michi_back2
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2011 18:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste