amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB

Beitragvon steery » 05.01.2012 20:01

Hi,

da sich mein original Laufwerk verabschiedet hat habe ich mir heute den externen DVD-Brenner SE-084D von Samsung bestellt. Habe allerdings erst im Nachhinein festgestellt, dass es 2 USB 2.0 Anschlüsse benötigt um optimal zu laufen. Zum einen hat mein Amilo nur USB 1.1 was ja grundsätzlich kein Problem sein sollte?, jedoch habe ich nur einen USB Port frei und möchte wissen, ob bzw. wie es mit nur einem USB 1.1 Port läuft?
steery
 

Re: Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB

Beitragvon fiatpanda » 07.01.2012 02:04

Hi,
habe das selbe Laufwerk.

Der 2. Anschluss dient nur rein zur Stromversorgung. Beim Lesen würde theoretisch einer reichen, aber beim Brennen braucht der mehr Saft und daher wäre ein 2. Anschluss ratsam (sonst könnte sich der USB Port überlasten). USB 1.1 führt meines wissens auch 500mA Saft pro Port raus (bin mir nicht sicher -> googlen ;) )

Hast du nicht mal dran gedacht dir evtl. mal ein neues Notebook zu kaufen ? Wie alt ist den das Teil ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40
Notebook:
  • Acer Aspire 4820TG

Re: Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB

Beitragvon homer2810 » 07.01.2012 09:27

wenn du das laufwerk nicht unbedingt mobil benötigtst gibt es usb netzteile für die steckdose http://www.google.de/search?q=usb+netzt ... sgaHsJWDDw ist ein wenige euro teil.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB

Beitragvon fiatpanda » 08.01.2012 00:28

homer2810 hat geschrieben:wenn du das laufwerk nicht unbedingt mobil benötigtst gibt es usb netzteile für die steckdose http://www.google.de/search?q=usb+netzt ... sgaHsJWDDw ist ein wenige euro teil.

Jo stimmt.
Der Brenner wird mit einem USB Y-Kabel geliefert. Der dicke USB Anschluss (da wo auch der 2. Kabel rausgeht) muss an dem Notebook angeschlossen sein (Strom und Datenleitung), der andere an einem freien Port bzw. an so einem USB Netzteil (rein für Stromzufuhr).

Als Tipp : Falls du ein iPod, iPhone oder iPad hast hast du schon so ein USB Netzteil ;)
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40
Notebook:
  • Acer Aspire 4820TG

Re: Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB  Thema ist gelöst

Beitragvon steery » 08.01.2012 13:57

Also meint Ihr, dass ich beim Brennen nicht drum rum komme nen zweiten USB Port zu verwenden bzw. ein externes Stromkabel zu verwenden? Schlecht. Grundidee war mit möglichst geringem Kabelsalat zu werken...

@ fiatpanda: ist in der Tat schon ein älteres Teil (2005) tuts aber für meine Zwecke noch...
steery
 

Re: Samsung SE-084D, genug Power mit 1x USB

Beitragvon fiatpanda » 08.01.2012 15:28

Ja, die Leute von Samsung haben sich sicher was dabei gedacht einen 2. USB Anschluss ans Kabel zu hängen :mrgreen:

Von 2005 und KEIN USB 2.0 ??? Wie kann das sein ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40
Notebook:
  • Acer Aspire 4820TG


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron