amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausch

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausch

Beitragvon Cornelius » 06.01.2012 07:56

Hey Leute,
bei meinem Amilo M6453G ging nach Installation von Nero das CD/DVD-LW nicht mehr; es wurde in der Systemsteuerung als funktionierend angezeigt, im Explorer aber nur als "CD-Laufwerk" (voher stand da "DVD") und es las keine CDs mehr, geschweige denn DVDs. Habe Nero wieder deinstalliert, aber das Problem blieb natürlich.
Ich dachte: Gut, dann eben ein neues Laufwerk. Das habe ich jetzt auch (TSST TS L632H), aber das Problem war unverändert.
Wenn man eine CD hineintut, dreht es sich und das Laufwerk-Symbol leuchtet unter dem Display auf, aber dennoch wird keine CD erkannt oder eingelesen.
Selbst wenn ich versuche, mit der Windows-CD zu booten, passiert nichts - man hört zwar, dass sich das Laufwerk dreht, aber es erscheint nur ein blinkender Unterstrich auf dem schwarzen Bildschirm, weiter passiert nichts.
Ansonsten läuft das Sytem stabil.
Firmware-Update wollte ich machen, aber obwohl ich genau die richtige Typenbezeichnung gefunden hatte, sagt er mir, wenn ich das Update durchführen will, dass es nicht mit dem Laufwerk kompatibel ist.
HILFE!
Zuletzt geändert von Cornelius am 06.01.2012 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Cornelius
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2012 07:47

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon DerWotsen » 06.01.2012 17:54

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")
Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

Oft hilft das

oder dort

HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> Winlogon

Im Schlüssel "allocatecdroms" steht der Wert "1".
Den Wert auf "0" ändern

Rechner neu starten.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon Cornelius » 06.01.2012 18:19

Hi Wotsen,
das half leider beides nicht ... in der {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} hat er keine Schlüssel "Upper Filters" und "Lower Filters"; und bei Winlogon war in der Registry bereits die "0" gesetzt. Auch die Änderung zur "1" und zurück zu n"0" hat nichts gebracht ...
was tun? :(
Cornelius
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2012 07:47

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon DerWotsen » 06.01.2012 19:14

Bist du den sicher das das neue LW i.O. ist?
Wenn ein LW nichts mehr erkennt kann es auch defekt sein,
hatte ich selbst schon.

Wenn es nicht mal von der Windows booten will, kann es eigentlich kein Software-Problem sein.
Außer die Windows-CD ist auch kaputt.

Es kann noch am Laufwerkskontroller liegen, dann ist es schlecht möglich noch was zu machen.

so richtig fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon schnecke » 06.01.2012 21:30

Hallo,
ist dem CD/DVD-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt?
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon Cornelius » 07.01.2012 08:05

@Wotsen: Naja, das hatte ich auch gedacht ... aber das Problem kam ja bei meinem alten DVD-LW auf; ich dachte: Okay, kaufst du dir ein neues, und nachdem ich das neue eingebaut habe, ist alles immer noch so. Kann natürlich sein, dass es trotzdem kaputt ist.

@Schnecke: Ja, ich habe auch schon als Tipp bekommen, den LW-Buchstaben zu ändern in der Datenträgerverwaltung; habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Kann es denn sein, dass nicht das LW schrott ist, sondern die IDE-Verbindung?
Cornelius
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2012 07:47

Re: M6435G - CD-Laufwerk geht nicht mehr, auch nach Austausc

Beitragvon DerWotsen » 07.01.2012 09:44

Cornelius hat geschrieben: kaufst du dir ein neues, und nachdem ich das neue eingebaut habe, ist alles immer noch so. Kann natürlich sein, dass es trotzdem kaputt ist.


Richtig NEU, oder gebraucht Neu.

Kann es denn sein, dass nicht das LW schrott ist, sondern die IDE-Verbindung?


Das meinte ich ja mit Laufwerkskontroller.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron