amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook S751 CPU Upgrade

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Lifebook S751 CPU Upgrade

Beitragvon andy3415 » 08.01.2012 11:50

Hallo,

zuerst einmal, ich weiß, dass ist ein Amilo Forum, aber Fujitsu ist doch Fujitsu...und die Grundprinzipien eines jeden Notebooks sind doch gleich ;-)

Zu meiner Frage:

Ich habe momentan ein Lifebook S751 i5 2620m vpro (mit qm67) Chipsatz.. Ich würde diese CPU gerne gegen den i7-2820qm tauschen. Leider stehen im Datenblatt vom s751 nur folgende CPUs :

Intel® Core™ i3-2310M-Prozessor (2,10 GHz, 3 MB)
Intel® Core™ i5-2410M-Prozessor (2,3 GHz, 3 MB)
Intel® Core™ i5-2520M-Prozessor (2,5 GHz, 3 MB)
Intel® Core™ i7-2620M-Prozessor (2,7 GHz, 4 MB)

ABER: Das wichtige ist doch der Chipsatz und der Sockel, und nach dem könnte ich den 2820 verbauen. Nur weil Fujitsu das nicht supported, heißt es ja nicht, dass es nicht geht? ;-)

Jetzt ist es ja auch so, dass ich den Lüfter gerne drin belassen würde.. Der neue CPU würde anstatt den 35w vom i5, nunmal 45w verbrauchen.. sind diese 10w tragisch für die wärmeentwicklung? Die lüfter werden doch sowieso immer mit reserve verbaut..

Was meint ihr,`kann man das bedenkenlos umbauen??
andy3415
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2012 11:43

Re: Lifebook S751 CPU Upgrade

Beitragvon andy3415 » 14.01.2012 02:50

hm.. antwortet leider keiner...

Also vom Fujitsu Support bekam man keine qualifizierte antwort, außer, dass man sich einen Garantieverlust einhandelt.

Ich hab jetzt festgestellt, dass der CPU Lüfter vom H710 in das vom S751 passen müsste ( der lüfter hat von den Daten ein paar mah, also müsste er mehr power haben).

Werde cpu jetzt einfach mal verbauen, mit nem lüfter vom h710, denn bei dem Notebook läuft der i7-2820qm. Die heatsink werde ich die alte behalten, in der hoffnung, dass der lüfter das schon macht... Zudem muss man sagen, die 10w max tdp, beziehen sich ja aufs maximum.. solange deri7 nicht stundenlang auf 100% steht, sollte das ohne probleme gehen...

Im schlimmsten fall ne cpu geschrottet, meine güte...

Für den, der die seite noch nicht kennt... fujitsu-ersatzteile.de ist echt toll (zumindest um die artikelnummer rauszubekommen, denn die preise sind absolut überteuert.. )

in dem zug werd ich vielleicht noch das display gegen hd+ tauschen, denn die tfts sind voll billig zu haben (natürlich nur über seriennummer, bei fujitsu selbst teuer..)
andy3415
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2012 11:43

Re: Lifebook S751 CPU Upgrade

Beitragvon andy3415 » 31.01.2012 18:42

So, habs gemacht... Läuft einwandfrei, auch ein CPU Stresstest, was die 45W voll ausreizt, macht dem laptop nix...
andy3415
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2012 11:43


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste