amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

LAN/WLAN und natürlich Internet

[gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 12.01.2012 10:31

Hallo,
nun ist es mir schon wieder passiert, das mein LAN Adapter unter Win7 x86 einfach verschwunden ist.
Dieser taucht weder im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern auf, noch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter.
Wie gesagt das ist jetzt das dritte mal das das passiert, und eine Windows Neuinstallation war dann immer angesagt, da sie dann wieder einwandfrei funktionierte.
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Ins Internet gehe ich über WLAN, daher fällt es mir nie gleich auf, sondern nur wenn ich sie mal benötige.
Daher kann ich den Zeitpunkt halt nicht eingrenzen wann es passiert.
Auch im abgesicherten Modus taucht der LAN Adapter nicht auf.

Vielleicht hat einer schon mal ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Ansatzpunkt zur Lösung, das würde mich sehr freuen.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike P. am 13.01.2012 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon tomate » 12.01.2012 16:07

Hey, manchmal installiert Win7 mit den Updates neue Treiber(meist mit Meldung). Entweder achtest Du nach jedem Update, ob LAN danach noch funzt, oder Du deaktivierst die automatischen Updates und schaust ob es immer noch passiert.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 12.01.2012 16:23

Das mit den Treibern kann ich ausschließen, da ich immer zusehe das ich die aktuellsten drauf habe und das mach ich händisch.
Habe zwar Autoupdates an, jedoch nur das runter laden, installieren dann nur nach Aufforderung und da waren auch keine LAN Treiber Updates dabei.


Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 12.01.2012 18:28

Ein kleines Stück weiter bin ich gekommen. Habe die Treiber mal per Setup installiert und nicht wie sonst über den Gerätemanager.
Dort kommt dann beim fertigstellen des Setups folgende Fehlermeldung (siehe Bild)
Habe danach auch schon gegoogelt jedoch sind die Vorschläge nicht hilfreich (RAM raus, 25 min aus lassen, BIOS Reset)
Werde es wohl, falls ich nichts finden sollte so bleiben bis zur nächsten neu Installation des OS.
Habe zur Not immer noch den Laptop meiner besseren Hälfte. :lol:

Gruß Mike

Bild


/EDIT/ .... nach mehrfachen installieren und deinstallieren des LAN Treibers und diversen neustarts des Laptops ist heute früh "oh Wunder" der LAN Adapter nach einer Hardwareerkennung wieder aufgetaucht. Der genaue Grund bzw. über die Ursache dieser "spontan selbst Heilung" kann ich leider keine genaue Auskunft geben, jedoch bin ich erst einmal froh das der Adapter wieder da ist.

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon homer2810 » 13.01.2012 19:19

ich denk mal das windows das adapter deaktiviert hat wenn es nicht genutzt wird (deep sleep oder s4 mode) dies kann man über die energie optionen oder im geräte manager unter dem gewünschten gerät (rechtsklick eigenschaften) aktivieren/deaktivieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 13.01.2012 19:23

Habe ich immer abgeschalten nach der Installation des Betriebssystems (LAN und WLAN), was mir in dem Fall aber eh nichts geholfen hätte, da der Adapter ja auch im Gerätemanager nicht mehr zu sehen war.

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon homer2810 » 14.01.2012 11:11

nicht im geräte manager aktivieren sondern bei den energieoptionen (acpi "windows kann dieses gerät abschalten um energie zu sparen"). heißt im klartext das windows/bios dem gerät den strom nimmt wenn es nicht gebraucht wird, dies bedeutet kein strom auf dem bus ---> kein gerät.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 14.01.2012 11:21

Kann dir da gerade nicht folgen, denn die von dir beschriebene Option (ACPI "Windows kann dieses Gerät abschalten um Energie zu sparen") kann ich dort nicht finden (siehe Bild)
Vielleicht habe ich da gerade auch einen Denkfehler, oder meinst du direkt im BIOS ?

Gruß Mike

Bild
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon homer2810 » 14.01.2012 16:21

dein bild zeigt die einstellungen für die allgemeinen energieoptionen von windows (zb. wenn sollen festplatten ausgeschalltet werden, wann das licht dunkel, wann soll der computer bei leeren akku piepen oder runterfahren usw). jedes gerät einzeln geht über den geräte manager siehe bild.
Dateianhänge
energieoptionen.jpg
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: [gelöst] XI2550 LAN Adapter verschwunden

Beitragvon Mike P. » 14.01.2012 16:38

Na also doch im Gerätemanager, und dort war der LAN Adapter ja nicht zu sehen, also konnte ich die Einstellungen nicht ändern.

Gruß Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06
Notebook:
  • Amilo XI 2550


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast