amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein WLan mehr !!!!!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 30.01.2012 22:25

Hallo, habe zwar die SuFu getätigt, aber es ist nicht meine Lösung dabei.

Folgendes Problem ich hab ein Amilo XI 3670 bei dem seit 2 Tagen kein Wireless Lan mehr. Wenn ich Fn und F1 drücke kommt das Fenster mit der Wireless Selection, Bluetooth und Wireless USB sind an, Wireless Lan jedoch nicht. Das ganze Fenster ist grau hinterlegt, also mit einschalten iss nicht.

Im den Adaptereinstellungen sind auch nur Wireless USB und Bluetooth, von Wireless ist nirgends was zu finden, kann im Moment nur mit Kabel ins Netz, muss aber Wireless haben da ich viel auf Montage bin und Mails checken muss.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst etwas gelöscht zu haben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo ich suchen könnt bzw. was ich machen kann, den Wireless button wieder einschalten zu können ??????

Wenn möglich nicht ins tiefste gehen, bin nicht das Superhirn was das angeht, danke schon mal
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 31.01.2012 07:24

Unter "Netzwerkverbindungen" ist auch kein WLAN?

Startmenü>Systemsteuerung>Netzwerk- und Freigabecenter>Netzwerkverbindungen verwalten

Im den Adaptereinstellungen sind auch nur Wireless USB und Bluetooth, von Wireless ist nirgends was zu finden


Meinst Du hiermit den Gerätemanager?

Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Geräte-Manager

Wenn ja, ist die Karte entweder defekt oder nicht mehr richtig eingesteckt und wird deshalb nicht erkannt.
Letzteres nur wenn Du eine Mini-PCI-Karte hast.
Das kannst Du überprüfen indem Du die große Serviceklappe auf der Unterseite öffnest.

http://www.computerbild.de/videos/Video ... 06122.html

Anders als im Video gibt es auch WLAN-Karten die aussehen wie RAM-Riegel und auch nur wie diese
durch Klips gehalten werden. Zu erkennen ist sie aber immer an den Antennenkabeln.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 31.01.2012 10:34

Merci für den Tip, hab heut morgen noch schnell den Deckel unten abgeschraubt, da sind zwar solche Karten wie du beschrieben hast, konnte aber nirgends diese Antennenanschlüsse sehen.
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 31.01.2012 11:12

Kannst Du mal ein Bild machen vom Innenleben?
Nach der Treiberliste muss eine Mini-Card drin sein, also kein Onboard-Chip.

Was ist mit den anderen Fragen, kannst Du dazu was sagen?
(Gerätemanager, Netzwerkverbindungen)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon tomate » 31.01.2012 12:06

Hey, merkwürdig ist, dass bluetooth da ist und WLan nicht, weil es sich dabei meist um da gleiche Modul handelt. Insofern kann natürlich die Karte kaputt sein, aber sollte dann bluetooth nicht auch nicht funzen??? Wird im Gerätemanager noch der WLanadapter bzw. ein unbekanntes Gerät angezeigt oder nicht?
Hast Du mal probiert den Originaltreiber( http://support.ts.fujitsu.com/Download/ ... =0&NavIDs= ) neu zu installieren. Manchmal installiert Win7/Vista bei den Updates neue Treiber, die dann in ganz seltenen Fällen nicht passen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 31.01.2012 12:14

Bild kann ich erst heut abend einstellen. Im Gerätemanager ist nichts drin was nicht erkannt wird, alles ok, Bluetooth und Lan Verbindung. WLan ist da nirgends zu finden
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 31.01.2012 12:28

Oeflingerdodge hat geschrieben: WLan ist da nirgends zu finden


Eben das lässt mich vermuten das die Karte kaputt ist oder keinen Kontakt hat.
Ich hatte dieses Problem mal vor 5 Jahren bei einem A1650G.
Da war die durch Erschütterungen aus dem Slot gesprungen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 31.01.2012 19:51

Die 2 Karten sahen so aus als ob sie in der richtigen Position waren, daher denke ich wohl auck Karte im Ars..

IMAG1069.jpg
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon tomate » 31.01.2012 20:17

Hey, auf dem Bild ist kein WLan/Bluetooth-adapter. Was man sieht sind die beiden Rams. Auf dem Bild http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0 sieht man die Mini-PCI Anschlüsse für die WLan/Bluetooth Karte auf der anderen Seite des board, also wahrscheinlich unter der Tastatur.
Hast Du des mit der Treiberinstallation mal probiert?
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 31.01.2012 20:18

Die beiden links sind die RAM-Riegel.
In der Tat sehe ich da jetzt auch kein WLAN-Modul. :?

Theoretisch könnte es sich unter dem silbernen Rechteck rechts oben befinden.
Habe aber noch nie eines auf Bildern gesehen das mit der Heatpipe verbunden hist.

Da kann ich nun leider nicht mehr groß weiter helfen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 31.01.2012 21:55

Hab sämtliche deckel weggenommen, ich find aber nirgends sowas wie ihr beschrieben habt :cry:

Treiber hab ich probiert, keine Veränderung

Muss wohl in den sauren Apfel beissen und das gute Stück zum Profi bringen
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 01.02.2012 12:34

Freundin hat das Gerät heut morgen zur Computer Bude gebracht, Vorschlag von demselben, kauf dir ein WLan Stick und die Sache ist gelöst, hier zu suchen wäre mit Zeit und Aufwand verbunden.

MIR EGAL, ich will nen funktionierenden LT haben und keine Lösung, bin ja nicht in China wo nur Lösungen gemacht werden und nicht nach dem Problem gesucht wird.

Geh da morghen persönlich nochmal vorbei und frag ob er mi9ch verarschen will. Haben zum Glück noch nen anderen Laden in der Nähe. Ich hoffe dort klappts dann besser
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 01.02.2012 13:22

Im Prinzip hat der Recht ...
Wenn der Monteur das Gerät zerlegen muss, vorausgesetzt der hat einen Bauplan,
die FTS unter Verschluß hält, dann die Fehlersuche, Reparatur,
da bist bei nur 2-3 Stunden Aufwand schon in einem Bereich
wo Du ein gebrauchtes funktionierendes Gerät für bekommst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon Oeflingerdodge » 01.02.2012 16:15

Mh das glaub ich jetzt mal nicht so ganz, das gute Stück hat vor nem Jahr 1500 € gekostet , da muss der gute Junge aber nen gesalzenen Stundenlohn haben, meine Meinung. Ich habe mal bei nem Partner von Fujitsu angefragt, was es für Möglichkeiten gibt, schaun mer mal was da kommt
Oeflingerdodge
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2010 14:34

Re: Kein WLan mehr !!!!!

Beitragvon DerWotsen » 01.02.2012 17:25

65.-€ Pauschale + Versand hin und her + Ersatzteil mit utopischen Preisen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vor 1 Jahr gekauft?
Was ist mit Garantie und Gewährleistung (2 Jahre!).

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste