amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon dingo » 31.01.2012 16:01

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg erst mal alle recht herzlich grüßen ...

Leider hat mich mein Amilo verlassen. Seit gestern bringt er beim Einschalten erst ein weißes Bild und dann senkrechte farbige Streifen. Ansonsten passiert leider nichts mehr.
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild geschossen. Kennt jemand den Fehler oder weiß wie ich Ihn evtl. beheben kann ?

Ich habe das Forum schon weitesgehend durchforstet, aber leider nichts vergleichbares gefunden. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Den Umgang mit Schraubendreher und Lötstation behersche ich zumindest etwas. :idea:

Liebe Grüße
dingo

IMG_20120131_143552.jpg
dingo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 15:52

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon dingo » 31.01.2012 17:12

hmmm, nun hab ich doch noch etwas mehr gelesen und bin nun der Meinung das es an einer "selbstausgelöteten" GPU liegen kann.
Backofen komm ich nicht ran, den verteidigt meine Frau bis aufs Blut mit Messern und sonstigen spitzen Gemeinheiten ;)

Würde gerne die Heißluftfönvarinate probieren, würdet Ihr das empfehlen ? Oder doch vielleicht die SMD Bausteine auf der GPU selbst nachlöten, wie hier topic,30368,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html?hilit=SMD+GPU+l%C3%B6ten beschrieben ?

Danke

gruss
dingo
dingo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 15:52

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon tomate » 31.01.2012 18:56

Hey, Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder für zwei Minuten mit Heißluftfön auf Stufe 1 (ca. 300°C) aus ca 5-10cm (5cm nur für 10sec) den Grafikchip erhitzen und wenn das nichts bringt das gleiche mit der Northbridge versuchen oder das book professionell reparieren zu lassen. Eigene Reparaturversuche sind oft nicht haltbar oder zerstören, was vielleicht noch reparabel war. Deshalb würde ich das nur machen, wenn reparieren lassen wegen zu hoher Preise nicht in Frage kommt.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon dingo » 31.01.2012 20:02

Deshalb würde ich das nur machen, wenn reparieren lassen wegen zu hoher Preise nicht in Frage kommt.


genau das ist der Grund das ich das selber probieren möchte. Das Notebook stand eh auf der Abschußliste. Daten sind gesichert, somit möchte ich dem guten Stück selber zu Leibe rücken - find ich irgendwie spannend :). Also vom Nachlöten der SMDs auf der GPU hälst du persönlich nichts ?

Die Northbridge, wo find ich die denn ?

Vielen Dank für deine (erste) Hilfe, Thomas.

Gruss
dingo
dingo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 15:52

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon tomate » 01.02.2012 22:16

Hey, wenn Du das board ausgebaut und die Kühlung abgenommen hast sollten zwei Chips sichtbar sein. Der größere müßte der Grafikchip sein, der andere die Northbridge: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... x=48&ty=53
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon Nicpoe » 06.02.2012 09:27

Das Problem mit dem nachlöten ist aber nicht behoben, weil der Grafikchip selbst defekt ist. Also kann man sich das sparen. Es hilft hier nur ein Austausch des Grafikchips gegen ein geeignetes Modell.
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon dingo » 06.02.2012 13:18

vielen Dank Euch beiden für die Hilfe und Unterstützung. Werde mein Glück versuchen

Gruss
dingo
dingo
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012 15:52

Re: Amilo Pa 2548 merkwürdiger Grafikfehler - siehe Bild

Beitragvon Seraph111 » 17.02.2012 16:41

Habe da selbe Bild beim Hochfahren wie der Ersteller. Nun habe ich versucht die Sache mit einem Monitor extern anzuschliessen und es geht. Was kann ich nun tun oder an was liegt es?
Seraph111
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2012 16:39


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste