amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defekte Festplatte(n) im XI 1546. Diagnosetool verfügbar? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Defekte Festplatte(n) im XI 1546. Diagnosetool verfügbar?  Thema ist gelöst

Beitragvon cmd_data2000 » 05.02.2012 18:45

Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich die Festplatte(n) von meinem XI 1546 (ja ich weiß, ein Oldtimer) "geschrottet". Im BIOS werden sie noch angezeigt, aber der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Gibt es eine Software o. ä., um die Festplatten zu prüfen?

Mal kurz zum "Tathergang":
Der Akku hat schon nicht mehr volle Kapazität, darum betreibe ich den Laptop eh nur am Stromkabel. Nu hatte ich den gerade angeschlossen und hochgefahren, da musste ich von der Steckdose weichen. Ich war zu faul, den extra herunterzufahren und da er schon ne 1/4 Std. lief, dachte ich mir: Mal eben ne Minute umstöpseln wird schon gehen. Pustekuchen, der war sofort weg.

Beim Neustart kommt nun die Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, die Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten.

Gesagt, getan. Also die Windows-CD rein, R gedrückt und dann steht da:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Festplatten eingeschalten, angeschlossen... usw.
Hierzu können sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Auf der Fujitsu-Seite war ich schon, dort habe ich kein Tool gefunden. Muss ich ein spezielles Tool nutzen, um die Festplatten zu prüfen oder gibt es ein allgemeines Tool?
Und wenn beide Festplatten tatsächlich hinüber sind - kann ich jede handelsübliche 2,5 Zoll Platte einbauen?

Da der Laptop nur als Zweitgerät dient, möchte ich ihn nicht einfach entsorgen, dafür war er zu teuer.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
VG
Olli
cmd_data2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008 22:22
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amillo Xi 1546

Re: Defekte Festplatte(n) im XI 1546. Diagnosetool verfügbar

Beitragvon tomate » 05.02.2012 20:09

Moin moin, klar können Festplatten bei so einer Aktion kaputt gehen, aber gleich beide auf einmal? Das ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht entsinne muss ein SATA Treiber(Raid Treiber) geladen werden, bevor er die Platten erkennt, es sei denn Du benutzt die Original Recovery DVD: topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html?hilit=xi1554+sata+treiber
MfG
Thomas

P.S. Zuerst würde ich der Einfachheit halber einen Hardwarerest probieren, Netzteil ab, Akku raus und 30S Power drücken(ich bezweifel allerdings, dass es etwas bringt).
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Defekte Festplatte(n) im XI 1546. Diagnosetool verfügbar

Beitragvon zipper » 05.02.2012 20:28

chkdsk und HDD Regenerator http://www.abstradrome.com/hdd.html
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Defekte Festplatte(n) im XI 1546. Diagnosetool verfügbar

Beitragvon cmd_data2000 » 05.02.2012 21:29

tomate hat geschrieben:Moin moin, klar können Festplatten bei so einer Aktion kaputt gehen, aber gleich beide auf einmal? Das ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht entsinne muss ein SATA Treiber(Raid Treiber) geladen werden, bevor er die Platten erkennt, es sei denn Du benutzt die Original Recovery DVD: topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html?hilit=xi1554+sata+treiber
MfG
Thomas

P.S. Zuerst würde ich der Einfachheit halber einen Hardwarerest probieren, Netzteil ab, Akku raus und 30S Power drücken(ich bezweifel allerdings, dass es etwas bringt).



Manchmal ist es sooo einfach....
Danke für den Tipp mit der Original DVD - ich hatte aus dem Sammelsurium einfach irgendeine Win-XP-CD gegriffen... (wo ist der Smiley, der den Kopf auf die Tasta haut? ;-)) )
cmd_data2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008 22:22
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amillo Xi 1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD