amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

alienware bios xi1554 und vista recovery

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon desi0573 » 10.02.2012 08:32

Wenn ich das BIOS von alienware auf meinem xi1554 installiere, kann ich dann das mitgelieferte Vista von fsj noch benutzen?
desi0573
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2007 19:42

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon tomate » 10.02.2012 17:17

Hey, ist nicht original XP mitgeliefert worden? Beim boardgleichem Pi1556 werden nach dem biosflash einige Treiber automatisch neu installiert, eventuell müssen ein paar Treiber manuell installiert werden, ist aber kein großer Akt.
MfG
Thomas

P.S. Die Antwort ist also ja bei XP, bei Vista vermutlich auch.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon desi0573 » 10.02.2012 20:58

Und bei Einer Neuinstallation? Schließlich handelt es sich dann um kein FSC-gerät mehr. Was mache ich dann?
desi0573
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2007 19:42

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon frido1966 » 11.02.2012 10:52

@ desi0573

Versuch macht klug! :wink:

Ich habe vor einigen Tagen bei meinem FSC Amilo Xi 1554 das Alienware BIOS Version 1.19 "geflasht", habe anschließend - wieder - 4 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM eingebaut und habe danach Windows 7 Ultimate 64 Bit per sogenanntem "clean install" installiert.

Und weil ich Dir eine Antwort auf Deine Frage geben wollte und auch selber ein bisschen "neugierig" war, habe ich die Recovery DVDs, die mit dem FSC Amilo Xi 1554 geliefert worden sind, aus dem Schrank geholt und ich installiere gerade auf einer separaten Partition auf der zweiten internen Festplatte das "original" FSC Windows Vista Home Premium 32 Bit .......... trotz Alienware BIOS.

Ergo >>> es geht! :D
frido1966
 

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon desi0573 » 11.02.2012 11:45

Das hört sich ja richtig gut an. Dann lass ich mich mal überraschen, ob mein Datenträger das auch leistet.
Ich habe nämlich auch die Vista Home Premium 32 Version auf den DVD´s (/CD´s) und hatte in erinnerung, das das Probleme bereiten könnte.
Danke Dir für die hilfreiche Antwort.
desi0573
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2007 19:42

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon frido1966 » 11.02.2012 12:37

@ desi0573

Update:

So - Windows Vista Home Premium 32 Bit in der FSC Version ist nun vollständig installiert und betriebsbereit >>> lediglich die Aktivierung des Lizenzkeys "musste" ich telefonisch durchführen, was allerdings alles andere als ein "Hexenwerk" ist. Nun ist das Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 Bit auch "offiziell" und legal freigeschaltet.

Den "Beweis", dass das Ganze ohne Probleme möglich ist, habe ich somit angetreten. :lol:

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :wink:


Edit 01:

Die Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1900 wird bei mir nur als "Standard VGA" angezeigt, doch hier die entsprechenden "Legacy" AMD (ATI) Grafiktreiber der Version 10.2 mit Hilfe des Tools "Mobility Modder" zu modifizieren und anschließend zu installieren ist ja auch wiederum kein "Hexenwerk".

ATI Catalyst Legacy Display Driver >>> Version 10.2 (Version für Windows Vista 32 Bit)

Mobility Modder >>> ATI Version

Und damit das Tool "Mobility Modder" überhaupt "richtig" funktionieren kann, ist vorher noch die Installation von MSXML 6.0 Service Pack 1 (32 Bit Version) erforderlich >>>

Microsoft MSXML 6.0 Service Pack 1 (32 Bit Version)

Microsoft MSXML 6.0 Service Pack 1 (alle Versionen)
frido1966
 

Re: alienware bios xi1554 und vista recovery

Beitragvon desi0573 » 11.02.2012 14:38

Vielen herzlichen Dank. Das ist mehr als man erwarten kann....
Bei soviel service kann es einem schon ein wenig die Röte ins Gesicht treiben. :oops:
desi0573
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2007 19:42


Zurück zu Allgemeine Probleme