amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi2512 geht nicht mehr an Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon systems77 » 11.02.2012 12:30

Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten ein Pi2512 bekommen, dass leider nix mehr tut - Power-Knopf drücken und nix passiert.
Laut seiner Beschreibung hat er es zuletzt normal ohne Probleme runter gefahren, am nächsten Tag wollte es dann jedoch nicht mehr angehen.

Test OHNE Akku, weil eh defekt.
NT ist i.O. - Spannung am Ausgang gemessen.
Die große Serviceabdeckung geöffnet und auf sichtbare Schäden geprüft - nix!

Gibt nun natürlich mehrere Möglichkeiten, was defekt sein könnte.
Power-Anschluss am Board - ist ja generell beliebt - oder eventuell der Power-Button oder einfach das Board?
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann weiter helfen?
Anleitungen zum öffnen habe ich so leider nicht gefunden. Gibt es da irgendwo welche?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

Gruß
sys
systems77
 

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon tomate » 11.02.2012 15:09

Hey, mir fallen erstmal zwei Dinge ein, die Du probieren könntest. Erstens einen Hardwarereset, d.h. Netzteil ab(akku hast Du ja eh nicht) und ca 30 sec. Powerknopf drücken. Danach probieren ob er startet. Zwei Möglichkeit wäre Netz ab, Biosbatterie raus, dann 30 sec Powertaste drücken und dann wieder versuchen zu starten.
Wenn beides nicht klappt, versuchen einen Akku zu leihen und probieren, ob das book mit Akku reagiert.
Alle weiteren Möglichkeiten werden sehr aufwendig.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon systems77 » 11.02.2012 18:33

Hi,
das hat leider nicht geholfen. Aaaaber... beim Test mit dem Stromanschluss den Stecker mal mit leichter Gewalt in die verschiedenen Richtungen gedrückt und siede da... läuft. Ist daher definitiv ein Kontaktproblem, daher werde ich ums Öffnen nicht drumrum kommen. Gibt es da irgendwo Anleitungen?
Habe sicherlich schon 4-5 Books öffnen müssen, daher sehe ich darin kein großes Problem, jedoch ist mir eine Anleitung als Unterstützung doch am liebsten.

gruß
sys
systems77
 

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon systems77 » 18.02.2012 12:56

Wirklich niemand eine Idee? :(
systems77
 

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon DerWotsen » 18.02.2012 13:16

Für die Amilos gibt es keine frei verfügbaren Anleitungen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon systems77 » 18.02.2012 13:54

ok, von offizieller Seite gibt es da nix öffentliches, aber irgendwer wird hier doch sicherlich mal ein solches Book aufgeschraubt haben?!?
systems77
 

Re: Pi2512 geht nicht mehr an

Beitragvon Harald aus RE » 18.02.2012 16:30

http://christian-kaden.de/html/fsc_amilo.html

vvl. hilft das weiter.
Gruß Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol, Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.9.0 esr;Thunderbird 52.9.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Re: Pi2512 geht nicht mehr an  Thema ist gelöst

Beitragvon systems77 » 23.02.2012 12:06

Harald aus RE hat geschrieben:http://christian-kaden.de/html/fsc_amilo.html

vvl. hilft das weiter.
Gruß Harald

Moin Harald,
vielen Dank, der Link hat super geholfen.
Strombuchse hatte wie vermutet eine kalte gebrochene Lötstelle. Ordentlich gesäubert und die Stelle neu gelötet... glänzt wie neu und funktioniert wieder wie eine eins.


Danke noch einmal an alle.

Gruß
sys
systems77
 


Zurück zu Allgemeine Probleme