amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu OK ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu OK ?

Beitragvon gundulla » 11.02.2012 15:16

Hallo.Wenn ich mein Laptop starte bleibt der Monitor unter Windows schwarz.Ein externer Monitor zeigt aber alles an.Starte ich jetzt aber Ubunto von einer CD oder von der Festplatte bleibt der Monitor auch für ein paar Sekunden schwarz,und plötzlich sehe ich wie Ubuntu startet und kann damit arbeiten.Was kann das sein? Lohnt eine Reparatur? Würde doch wieder gerne mit Windows arbeiten.Vielen Dank im vorraus Lutz
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon itsme123 » 12.02.2012 16:10

Hi
Starte windows mit externen monitor, lösche den grafiktreiber - nochmals starten - sollte gehen.
itsme123
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012 13:01

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon gundulla » 13.02.2012 04:52

Danke für die Antwort.Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert und auch noch XP und Win7 installiert.Der Monitor bleibt schwarz.Nur wenn Ubuntu startet funktioniert er einwandfrei....
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon homer2810 » 13.02.2012 09:32

bleibt dein monitor schon ab bios schwarz oder erst ab windows start? du kannst versuchen wenn der laptop hochgefahren ist, mal FN+F10 drücken das er zwischen externen und internen monitor umschaltet alternativ (setzt windwos start über externen monitor voraus) kannst auch die "windows taste" + P drücken und in dem fenster deine einstellungen (nur computer) auswählen. eine weitere möglichkeit wäre wenn windows über externen monitor gestartet ist in die systemsteuerung unter anzeige ----> linke seite "auflösung anpassen", in dem fenster oben rechts "erkennen anklicken" dann sollte das interne wieder angesprochen werden. ist dies der fall "identifizieren" drücken und auf dem internen monitor sollte die 1 erscheinen dann übernehmen und ok.

sollte dies alles nicht fruchten kannst du versuchen mit F8 (gleich nach dem bios drücken eventuell mehrere mal nach einander)in das erweiterte startmenü zu kommen um deinen grakatreiber mit driver cleaner zu deinstallieren.

viel erfolg
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon gundulla » 13.02.2012 15:49

Hallo.Danke für die vielen Tips.Aber leider waren alle Erfolgslos.Und ja,der Monitor zeigt auch NICHT mehr den Startbidschirm,F2 usw an Auf den externen Monitor sehe ich alles.Es bleibt wohl doch nur noch die Fachwerkstatt.Ich lese immerwieder von Inverterproblemen,kann das bei mir auch der Fall sein ??
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon gundulla » 13.02.2012 16:08

Problem leider noch nicht gelöst.Vielleicht kennt ja jemand eine preiswerte Werkstatt im Raum Hagen oder im Umkreis ??? Vielen Dank im vorraus, Lutz
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon Tarzan » 13.02.2012 18:10

Yes, könnte der Inverter oder das Kabel zum Display sein, oder die Hintergundbeleuchtung vom Diplay.
Das mit Ubuntu macht stutzig.

Leuchte mal bei Windows aufs Display, ob man doch da was sieht mit einer Taschenlampe.
Kannst das Display auch hinlegen und schräg raufschauen.
Wenn der Desktop schwach zu sehen ist, fehlt nur die HG Beleuchtung.

Das würde das mit Ubuntu erklären, das bei Windows die Displayansteuerung nicht stimmt, bzw kein Licht da ist.
Dann könnte es das Inverterboard sein, was nicht so teuer ist.

Googel mal nach kleinen PC Werkstätten oder Hilfen in Deiner Nähe.

http://www.notebookdisplayshop.de/

Da siehste das die Teile nicht viel kosten. :wink:
Ob der Laden gut ist, weiss ich nicht.

http://www.insidemylaptop.com/remove-lc ... 00-laptop/
Do it yourself
Beim Amilo ist es auch so ähnlich....
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon tomate » 13.02.2012 18:52

Hey, sieht man bei Starten zuerst das Fujitsu-Siemens Logo, startet Ubuntu zuverlässig oder nur manchmal, hast Du schon probiert, ob er normal startet, wenn er vorher mit Ubuntu lief, d.h. wenn er warm ist?
Inverter und Displaykabel sollten Ubuntu und Windows gleichermaßen betreffen und halte ich für unwahrscheinlich. Die Ladeströme werden bei Ubuntu und Windows wegen der unterschiedlichen CPU Belastung unterschiedlich sein und deshalb wird auch die Northbridge, ein Chip des Mainboards, unterschiedlich belastet. Ein Defekt der Lötstellen dieses Chips wäre typisch für das PA2510.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon gundulla » 13.02.2012 19:02

Ich werde den Inverter bestellen.Ab den 22.02 hab ich ein paar Tage Urlaub und dann in aller Ruhe das Teil selbst wechseln.Bis dahin vielen vielen Dank für alle Tips und eure Unterstützung.Wie es dann ausgegangen ist,werde ich hier berichten.
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon tomate » 13.02.2012 19:17

Hey, wenn es der Inverter wäre, würde lediglich die Displaybeleuchtung nicht funktionieren und man würde ein dunkles Bild sehen, wenn das Display hell mit einer Lampe angestrahlt wird. Ist kein Bild zu sehen, kannst Du das Geld sparen, dann ist es nicht der Inverter. Davon abgesehen lese ich ständig etwas von defekten Invertern - bei mir (bestimmt schon 15-20 books repariert) war der noch nie defekt!!!!!!
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon Tarzan » 13.02.2012 21:31

...und dran denken, wenn man am offenem Display rumbastelt.

VORSICHT HOCHSPANNUNG! :wink:

Normal logisch mit der Northbrige, nur fehlt mir die Vorstellung warum wird es Licht bei Ubuntu und bei Winni nicht, tomato ?
Beides wechseln hilft ganz sicher. :wink:
Komischer Fehler, aber haste recht, meist ist es das Display.

Falls das alte Display heile ist, kann man sich noch einen netten Beamer draus basteln. :mrgreen:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon hikaru » 13.02.2012 21:43

Was ergibt unter Ubuntu im Terminal?:
Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering
Dazu muss das Paket mesa-utils installiert sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon docmasters » 13.02.2012 23:59

Falls das alte Display heile ist, kann man sich noch einen netten Beamer draus basteln. :mrgreen:

Echt? Wie genau geht das?
Gruß Dieter
docmasters
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2011 22:53
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon hikaru » 14.02.2012 00:31

@docmasters:
Display (genauer: TFT-Matrix) ausbauen, hoffen dass das LVDS-Kabel lang genug ist (oder in Eigenregie verlängern und auf einen Polyluix/Overhead-Projektor legen. Google sollte zu dem Thema einiges unter dem Stichwort "Beamer Selbstbau" ausspucken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pa2510 Schwarzer Monitor mit Windows aber Ubuntu O

Beitragvon gundulla » 14.02.2012 04:47

Hallo Thomas.Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.Also nochmal ganz von vorne.Ich starte Windows mit angeschlossenen 2. Monitor.Das eingebaute Display bleibt absolut schwarz.Nichts von allen seiten oder mit der Taschenlampe zu sehen.Jetzt fahre Windows runter und lege eine Live CD ein.Läppi startet und greift auf die CD zu Rödel Rödel Rödel und dan plötzlich ein aufblitzen des Displays und ich sehe wie Ubuntu startet.Kann dann das Gerät mehrere Stunden benutzen und alles ist auf beiden Monitoren OK.Dann ein Windows neustart und alles bleibt wieder auf den eingebauten Monitor schwarz.Bios Versionen habe ich alle ausprobiert.Interne Batterie gewechselt.Resettet.Festplatte gewechselt XP und Windows 7 ausprobiert.Alle möglichen Grafiktreiber gelöscht und installiert.Immer wieder so wie oben.Was kann ich jetzt noch tun ???? mfg Lutz
gundulla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2012 04:47


Zurück zu Grafik, Display